1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welcher Kleinstdecoder ist zuverlässsig

THEMA: Welcher Kleinstdecoder ist zuverlässsig
Startbeitrag
4-4-0 - 19.04.16 10:08
Hi,
ich suche für die Digitalisierung meiner Atlas 4-4-0 einen ganz kleinen Decoder der auch zuverlässig ist.
Mir ist bewußt das dies ein kontroverses Thema ist aber ich habe nun wirklich keine Lust mir da eine Gurke einzubauen. Normalerweise verwende ich Digitrax DZ125 aber ich suche noch was kleineres auch die Beschaffbarkeit spielt eine Rolle.
Gruß
Arne

Hallo Arne,
was verstehst du unter zuverlässig? Solange die Spezifikationen des Herstellers eingehalten werden (Spannung, Strom etc.) sollte jeder Decoder zuverlässig funktionieren.

Wenns ganz klein sein soll, kommen nur die Decoder von Tran in Betracht. Der DCX77z ist 5 x 7,6 mm groß. Der DCX76z misst ca. 7 x 6 mm. Oder der DCX76 mit 10,8 x 7,2 mm. Wenns etwas größer sein darf, dann geht auch der DH05C von D&H mit 13,2 x 6,8 mm. Alle anderen Decoder folgen erst mit ziemlich deutlichem Abstand auf diese Winzlinge. Allerdings muss die Gleisspannung dann unter 18 V liegen (beim DCX77z sogar unter 16 V), an Strom verkraften die 0,8 A (0,5 beim DH05C).

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,
ich verstehe unter Zuverlässig das es zu wenig bis keinen Rückläufern kommt, das eine Spezifikation (NMRA) eingehalten wird ist für mich die Grundvoraussetzung. Der Decoder wird über dem Motor im Tender eingebaut warm, kein Platz, schwierig zu ändern. Es wird nur die Motorsteuerung benötigt kein Schnickschnack wie Licht oder FX Funktionen.
Gruß
Arne
Hallo Arne,
mit Spezifikationen meine ich die vom Hersteller angegebenen Spannungs- und Strombelastungen, die der Decoder aushält. Da passen leider viele nicht auf.

Decoder auf dem warmen Motor ist nicht unbedingt ideal. Gerade bei den kleinen Decodern ist Abwärme ein großes Problem, wenn man da noch zusätzlich heizt ist das keine gute Idee.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,
das man die Maxwerte eines Bauteils einhält sollte doch normal sein.
in diesen Tender https://c2.staticflickr.com/2/1607/25931564134_ab06be3d9c_b.jpg muß der Decoder passen je kleiner desto besser.
Gruß
Arne
Ich sehe da die Möglichkeit die Kohlen auszusägen und dort den Decoder einzusetzen.
Anschließend "aufkohlen". Nur für den Fall das nix geht.
Gruß Gunter
Hallo Arne,
so selbstverständlich ist das leider nicht.

Deine Lok ist wirklich kein einfacher Fall. Den Bildern nach zu urteilen ist die Fläche weniger ein Problem, aber die Dicke sehr wohl. Mach mal folgendes: Leg ein Stück Folie auf den Motor, ein kleines Stückchen Knete drauf und dann nochmal ein Stück Folie. Dann setzt du den Deckel drauf und quetschst damit die Knete platt. Wenn du den Deckel jetzt wieder abnimmst, kannst du an dem Knetestück abmessen wieviel Platz dir zur Verfügung steht.

Sollten es weniger als 1,5 mm sein, dann kannst du den Einbauraum oben vergessen. Entweder du folgst dann Gunters Vorschlag oder du fräst ein Stück von den zwei Rahmenteilen weg und packst den Decoder dann dort rein.

Wenn du > 1,5 mm hast, sollten sowohl der DCX76 als auch der DH05C passen.

Viele Grüße
Carsten
Die Reklamtionsquote ist bei D+H Decodern resp. RMX- Decodern, signifikant niedriger, als bei anderen Herstellern, so die Aussagen von 3 Fachhändlern, mit denen ich in Kontakt stehe.

Unterm Dach des Führerhauses scheint Platz zu sein.
Vor einem Umbau wäre die Messung der Stromstärke unter Last ein Auswahlkriterium für den passenden Decoder.

Jürgen H.
Hi,
ich werde mein Glück mit dem DCX76Z probieren.
Gruß
Arne
Hallo Arne,
wenn du den Decoder auf den Motor legen willst, dann bitte NICHT den 76z nehmen sondern den normalen DCX76. Letzterer ist einseitig bestückt und daher flacher. 76z und 77z wären nur die bessere Wahl, wenn du ein Stück aus dem Rahmen fräst.

Viele Grüße
Carsten
Hi,
ich werde die Kohleimitation herausschneiden und den Decoder dort platzieren nach unten isoliert, wenn das mit dem DCX76Z nicht geht werde ich nochmal in mich gehen.
Gruß
Arne
Hallo Arne,
hast denn mal geguckt, wieviel Platz du zwischen Deckel und Motor hast?

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,
hab ich nicht, ich schraub das Miniteil erst auf wenn ich den Decoder montiere, zu fuddelig.
Ich hab schon bei einer 4-4-0 von Bachmann einen Decoder montiert und suche deshalb was richtig kleines da mich das Ergebnis optisch nicht überzeugt hat.
Gruß
Arne
Hallo,

Google hilft: http://i.imgur.com/ljiXPPV.jpg

Ich denke da ist der z suboptimal, da braucht es einen schmalen, sehr flachen Decoder. Ich würde einen einseitig bestückten nehmen.

Grüße, Peter W.

Hallo Arne,
schmal und flach wäre dann der DH05C, der ist noch etwas schmaler als der DCX76.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,
an den dachte ich auch, muß mal die Stromaufnahme messen wegen den 0,5A glaube zwar nicht das die litttle creepers das brauchen aber sicher ist sicher.
Gruß
Arne
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

schmal und flach wäre dann der DH05C, der ist noch etwas schmaler als der DCX76.

das eine Spezifikation (NMRA) eingehalten wird ist für mich die Grundvoraussetzung

Der DH05C  folgt nicht der NMRA in mindestens 3 Punkten:

1. Spannungsfestigkeit
2. Nicht programmierbar im Service Mode unter 12V (also z.B. nicht mit dem Digitrax Zephyr). Das hat er mit dem DH10C gemeinsam.  Beim *B hat es noch funktioniert.
3. CV1 lässt sich (je nach Firmwarestand) in PoM ändern (wird manchmal als Vorteil gehandelt)

Die winzigen Tran folgen nicht der NMRA in mindestens 1 Punkt:

1. Spannungsfestigkeit

Was dir wichtig ist musst du selber entscheiden.

Gruß,
Harald.

Hallo Arne,

Ich gehe davon aus dass der Kleinstmotor etwa 0,5 W Leistung hat und somit bei typ. 14 V ca. 35 mA zieht.

Grüße, Peter W.
Hi,
habe die Möhren gemessen,
Atlas 4-4-0  ca. 65mA
Athearn 2-8-0 ca. 140 mA
das sollte der DH05C verkraften.

@Harald,
die NMRA sagt aber auch in der S-9.1  S
[quote nr= NMRA S-9.1S= ]In no case should the peak amplitude of the command control signal exceed +/- 22 Volts

Digital Decoders intended for "N" and smaller scales shall be designed to withstand a DC voltage of at least 24 volts as measured at the track.

[/quote]und das typical N-scale Signal liegt bei 12V laut den Graphen in der S-9.1. Man kann es sich also wieder raussuchen und mehr als 15V hab ich nicht auf dem Track und ich programmiere meine Loks nicht dauernd um.

Gruß
Arne

Die Reklamtionsquote ist bei D+H Decodern resp. RMX- Decodern, signifikant niedriger, als bei anderen Herstellern, so die Aussagen von 3 Fachhändlern, mit denen ich in Kontakt stehe.

Guten Morgen zusammen,
das kann ich nur bestätigen. Verwende seit vielen Jahren nahezu ausschließlich D&H Decoder und ich hatte erst einen, der vollständig defekt war und einen, bei dem ein Lichtausgang ausgefallen ist. Und das bei deutlich über 100 Decodern, die ich in den letzten 20 Jahren gekauft und genutzt habe!

Was aber viel wichtiger ist: wenn doch mal ein Servicefall eintritt, dann ist dieser bei D&H einfach erstklassig. Ich habe meinen defekten Decoder eingeschickt und hatte nach 3 Tagen kostenlos einen neuen Ersatzdecoder im Briefkasten!

Wenn man das mit den Äußerungen hier im Forum zu Anbietern wie Tran oder Kühn vergleicht, dann weiss ich sofort, für welchen Decoderanbieter ich mich entscheiden würde...

Viele Grüße,
Mathias
Hallo N-Bahn Freunde,

ich kann Mathias in seiner Aussage nur zustimmen. Wenn D&H Decoder reinpassen nehm ich keine anderen.

Gruß

Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;