1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Infoproblem/ Wissenslücke altes Arnold Digital

THEMA: Infoproblem/ Wissenslücke altes Arnold Digital
Startbeitrag
ptlbahn - 19.04.16 00:14
Ich habe da mal ein Problem mit Digital. Ich habe eine alte Arnold BR243DR aus den 90ern mit fest eingebauten Dekoder vor Ewigkeiten gebraucht gekauft. Laut Info soll da ein Dekoder von Artnold drin sein der auf Analog eingestellt ist. Bis jetzt war mir das egal da sie analog problemlos läuft.
Aber jetzt kommt ein Problem!
Da im Club unsere N-Anlage auf Digital umgerüstet wurde kommt nun die frage auf welche CV in den Dekodern wie eingestellt werden können bzw. Müssen wenn sie auf Digital laufen soll. Kann mir da einer von euch eine CV-Liste geben, ist eventuell sogar ein Firmwareupdate möglich um eine Analogerkennung oder gar Asymetrisches Bremsen zu ermöglichen.
Ich rechne erst einmal mit nix ausser das ich die Elektronik wechseln muß, solte aber jemad eine CV-Liste haben oder gar ein Update und wie es rein kommt, wäre es schön wenn ich die Lok einfach auf Digital umstellen könnte.

Moin Herr Leutheuser,

wo ich gerade Ihren Namen lese...
Die bei Ihnen bestellten Windleitbleche für die 53 0001 sind inzwischen verbaut.
Ich werde Ihnen bei nächster Gelegenheit ein paar Fotos, die ich erst noch anfertigen muss, zukommen lassen.

MfG Hj-Exner
Hallo PTL,
der Decoder dürfte noch gar keine CVs können, sehr wahrscheinlich muss der über die alte Registerprogrammierung eingestellt werden. Er kann nur 14 Fahrstufen und regelt eher bescheiden. Ich würde den in jedem Fall gegen was modernes ersetzen, schon allein weil viele aktuellere Zentralen die Registerprogrammierung nicht mehr können.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Firmwareupdate


ROTFAL. Der war gut! Also bei meinem Auto (Bj 1992) hab ich auch keine Firmware die ich updaten könnte.

Da die Lok analog fährt sollte sie das eigentlich auch digital tun. Man kann nämlich nur analog abstellen, nicht digital. Also richtige Adresse in R1 = CV1 schreiben und dann sollte sie eigentlich mit DCC (14 Fahrstufen) laufen.

Gruß,
Harald.
Hallo Pierre,

zu dem oben schon Gesagten, evtl das hier zum Nachlesen:

http://pswag.die160er.org/digital/arnold/

Gruß

Werner D.
Hallo,

es ist kein FW Update möglich, da die verwendeten Microcontroller noch keine Flash-Technologie enthalten. Die ganz alten waren von Pihilips und ausschließlich mit Masken-ROM, die neueren von Microchip (PIC) mit EPROM ausgestattet. Da Chips mit EPROM im Plastikgehäuse ohne Sichtfenster grundsätzlich nicht löschbar sind, weil kein UV-Licht eindringen kann, kann man die FW nur 1x hineinladen (OTP).

Wenn es sich um einen Platinendecoder mit kleinem Chip LI11 und großen Controller LD(E)xx handelt gibt es auch keine CVs, sondern nur 4 Register und es werden 14 Fahrstufen unterstützt.

Später gab es einmal ein paar Serien von Arnold Digital Loks mit den NMRA DCC kompatiblen Arnold Decodern, diese waren werksseitig frei verdrahtet und können bereits CV-Programmierung und 28 Fahrstufen, sind aber auch nicht updatefähig. Es kann sein dass die 243 schon einen solchen Decoder hat. Das lässt sich durch Auslesen von CV8 testen. Kommt da was zurück, ist es ein neuerer Arnold, ansonsten ein alter Lenz Decoder.

Grüße, Peter W.
Nachtrag (@haba): Bei den alten Arnold/Lenz Decodern kann man den Analogbetrieb NICHT abschalten. Register 5, das später auf CV29 gemappt wurde, ist da noch nicht implementiert.

Grüße, Peter W.
Danke erst einmal für die Antworten. Ich werde sie dann mal in den nächsten Tagen aufs Programiergleis stellen und versuchen aus zu lesen. Zumindest kann ich ja jetzt davon aus gehen das sie die gleichen CV für das gleiche nutzt wie moderne Dekoder und keine Exotische Sonderbelegung hat.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;