1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gute Fachbücher zu analoger Modellbahnelektrik

THEMA: Gute Fachbücher zu analoger Modellbahnelektrik
Startbeitrag
Sbkvsigwdh - 18.04.16 23:44
Guten Abend,

gibt es ein paar gute Fachbücher, die sich möglichst mit analoger Gleis- und Steuerungselektrik beschäftigen? Ich habe mit der Suchfunktion hier im Forum leider nichts genaues finden können. Es mag zwar hier links in der Leiste unter "Elektrik" einige gute Erklärungen etwa zur Blockschaltung geben, aber ich denke ein richtiges Fachbuch könnte mir da auch gut dienen.

Bislang habe ich mit Hilfe von Google ein paar Bücher und Hefte gefunden die sich auf dem ersten Blick damit befassen.

"Gleis-Elektronik im Modell" von der Modellbahn-Werkstatt nimmt - so einer Rezension auf Amazon zu entnehmen - den Entwurf, Aufbau und Betrieb von Stellpulten nach Vorbild eines Spurplanstellwerks unter die Lupe. Interessant wie ich das auch finden mag geht es denke ich für den Anfang zu weit an dem grundsätzlichen Wissen vorbei den man erstmal besitzen müßte und ich selber (noch) nicht habe.

In diese Richtung scheinen eher "Modellbahn Elektronik" vom Alba Verlag sowie das MIBA Heft "Elektrik für Modellbahner" zu tendieren.

Um gute Vorschläge wäre ich euch dankbar, denn ich habe mich bislang mit dem Thema nie wirklich beschäftigt. Grundkenntnisse von Elektrik allgemein habe ich in meiner Ausbildung erhalten, mir fehlt halt der praktische Bezug zu der Anwendung auf Modelleisenbahnen.


Gruß,
Frederic Webster


es gab eine A4-Broschüre von Berliner TT-Bahnen "ins richtige Gleis". Diese wurde in den 70er Jahren geschrieben und zeigt die Grundschaltungen wie Blockschaltung und Aufentaltsautomatik. Zwar bezieht man sich auf auf die Relais und Gleiskontakte von BTTB, aber die Prinzipien sind ja mit in jeder Nenngröße die gleichen und ob ein Bistabieles Doppelspulenrelais nun von BTTB oder Roco kommt dürfte auch keinen großen unterschied machen. Eventuell ist es sogar bei den TT-Bahnern online zu finden.
Wenn du allerdings was modernes suchst, da habe ich noch nix empfehlenswertes gesehen!
Hallo Frederic,

folgende Elektro-Bücher zur Modellbahn kann ich empfehlen:
Bruno Heller, Schalten und Fahren, Elektrotechnik 1, Düsseldorf 1970 = Kleine Modellbahnreihe Bd. 3
Günter E.R. Albrecht, Elektro-Praxis, Düsseldorf 1971 = Kleine Modellbahnreihe Bd. 5
Günter Feuereißen, Modellbahn- Elektrotechnik- Grundlagen, Berlin 1980 = Modellbahnbücherei Transpress
Günter Feuereißen, Modellbahn- Elektromechanik, Berlin 1979 = Modellbahnbücherei Transpress
A. vom Heede/ Fr. Löser, Modellbahn Elektrotechnik, Düsseldorf 1985 =alba modellbahn praxis Bd. 4
Wolfgang Horn, Die Modellbahn - Elektrik, Augsburg 2004, Bechtermünz- Verlag

Du siehst also, die meisten Bücher haben schon einige Jahre auf dem Buckel, sind aber immer noch aktuell. Vielleicht antiquarisch zu erwerben; die Transpressbücher habe ich antiquarisch in Berlin erstanden. Geduld und suchen!
Inhaltlich sagen die Bücher etwas zu Deinen Fragen.
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo,
Also ich nehme immer noch gerne das alte
Arnold Heft " Gleisanlagenbuch Band 1 Technik " zur Hand.
Da ist eigentlich alles drin was man so braucht, das sollte auf E-Bay oder Amazon zu finden sein.
Es richtet sich zwar eher an Anfänger, aber ich hab seit bald 30 Jahren Eisenbahnen und schau
immer wieder mal in das Heft.
Gruß Meickel
Ich würde bei alle dem aber berücksichtigen, daß die sehr alten Bücher gedanklich noch in "Röhren" denken. heute erlaubt  der Einsatz von Mikrocontrollern den Schaltungsaufwand drastisch zu reduzieren. Klar ist die ggf. die Einstiegshürde durch das nötige erlernen einer Programmiersprache höher, das Resultat aber auch entsprechend.

Im Prinzip würde ich aber gar nicht so sehr nach fertigen Kochrezepten suchen sondern eher nach einem Grundkurs Kochen. Will sagen: Mit ein wenig E-Technik und Elektronik Grundwissen kann man sich seine Wunschschaltung sicherlich zusammen bauen. Und genau darum geht es doch. Eigene Ideen verwirklichen und dann zu einem zu einem persönlich passenden Anlagenkonzept zu kommen.

Schaltungsgrundlagen finden sich z.B. hier http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/

Und bei Fragen: Fragen!

Gruß
Klaus
hallo Kollegen,

ich würde ebenfalls die Gleisanlagenbücher Band 1 und 2 von ARNOLD empfehlen. Sie beschäftigen sich exzellent und gut verständlich mit der analogen Modellbahn.

Oftmals wird diese Literatur günstig bei Ebay angeboten

cheers
Peter
Hallo,

im Prinzip hat Klaus / teppichbahner in #4 recht, dass heute viel mit Microcontrollern läuft. Trotzdem finde ich, dass man das "alte Wissen" über Gatter und Transistoren zumindest in Ansätzen kennen sollte.
Deshalb empfehle ich immer ganz gern das Buch "Modelleisenbahn-Elektronik von Anfang an" von Bruno Heller:
Titel: Modelleisenbahn-Elektronik von Anfang an: Eine leicht verständliche Einführung in die Modelleisenbahnelektronik bis zum perfekten Zugbetrieb. -
ISBN: 9783772371318 (früher: 3772371310)
Verlag: München, Franzis Verlag
Erschienen: 1983.
Sprache: Deutsch

Das Buch hat mir sehr geholfen beim Einstieg in die Elektronik -- hole ich mir immer wieder mal raus zum Nachschlagen.

Viele Grüße
Michael
Guten Tag,

ich hätte nicht gedacht, daß es so viel Literatur in diesem Bereich gibt! Vielen, vielen Dank für eure Vorschläge

Vielleicht sollte ich kurz erwähnen wo meine Gedanken zum Vorhaben herkommen. Ich bin beruflich bei der großen Eisenbahn beschäftigt, nämlich als Lokrangierführer beim roten Riesen, wo seit neulich wieder "Cargo" hinten dranhängt. Durch meine Ausbildung und meine Arbeit betrachte ich die Welt der Modelleisenbahn hinsichtlich Umsetzung und Betrieb mit anderen Augen als vorher. Vor allem Güterwagen prüfe ich mit einem etwas kritischeren Blick... es könnte ja ein Schadwagen sein.

Analoge Technik - nicht unbedingt Microcontroller, aber die gehören auch dazu - haben für mich gewiss einen anderen Reiz als etwa digitale Technik. Ersteres wird weiterhin, neben letzterem, bei der Bahn für eine vielzahl an Aufgaben zur Sicherung von Zug- und Rangierfahrten angewendet, ganz von der Elektrotechnik auf Triebfahrzeugen zu schweigen.

Mich interessiert schon länger halt die Gedanke diese Technik in seiner Funktion nachzubilden. Ein Spurplanstellwerk Relais für Relais nachzubauen halte ich (erstmal) für utopisch, jedoch die verschiedenen sicherheitsrelevanten Abhängigkeiten nachzubilden die eben mit Elektrik und gar noch mit purer Technik gemeistert werden fasziniert mich genug, daß ich es wagen will mich an der Materie auszuprobieren. Ob es mir gelingt und mich auf dauer packen kann ist eine andere Frage, aber ich will es wenigstens versuchen.


Gruß,
Frederic Webster
Moin Frederic,

Zuerst herzlich Wilkommen hier in Forum.

Zur Analoge Technik empfehle ich die seiten unseren Relais-Guru Felix Geering.
In besonderes: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/index.htm#Fahrstrom
Kapiteln: Z-Schaltung, Dynamische Fahrstromlenkung, Domino 160 (Light)

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat

Mich interessiert schon länger halt die Gedanke diese Technik in seiner Funktion nachzubilden. Ein Spurplanstellwerk Relais für Relais nachzubauen halte ich (erstmal) für utopisch, jedoch die verschiedenen sicherheitsrelevanten Abhängigkeiten nachzubilden die eben mit Elektrik und gar noch mit purer Technik gemeistert werden fasziniert mich genug, daß ich es wagen will mich an der Materie auszuprobieren.



Die Funktion der Relais in Elektronik nachzubauen erscheint mir auch viel zu aufwendig. Aber egal welche Stellwerksbauform man nachbilden will, so braucht man auf jeden Fall in echter Hardware:

* Gleisfreimeldung
* Weichendekoder, ggf. auch als BÜ-Dekoder ( Schranken & Blinklicht )
* Signaldekoder
* und irgendwas als Stelltisch, ggf auch nur ein Monitor

Den Rest würde ich dann auf Controllern oder kleinen PC-Boards in Software lösen. Ein Raspberry ist doch bestens dafür geeignet.

Die Relaislogik eines SpDrS60 ist eigentlich sehr einfach, aber der Teufel steckt im Detail! All die Programmfälle ( Steckbrücken ), freie Verdrahtung usw. erfordert dann doch einen tieferen Einblick,
um auch die entsprechenden Funktionen gemäß des eigenen Gleisplans korrekt nachzubauen.

Und es fehlt mir zumindest mal an nahezu allen Vorbildinformationen. Die Unterlagen zu bekommen, ist zumindest für mich bisher nicht möglich. Von daher bleibt die Frage, wie vollständig dann meine Lösung wird, aber darum soll es hier ja  auch nicht gehen.

Kurzgefaßt: Ich würde die Hardware auf das nötige beschränken und den Rest in Software lösen. Einen echten PC braucht es ja heute zum Glück nicht mehr.

Gruß
Klaus


moin, moin,

würde die o.a. Literaturhinweise gerne noch ergänzen:

Winfried Knobloch, Modelleisenbahnen elektronisch gesteuert, 3 Bände
Richard Pflaum Verlag 1973
Jürgen Köhler, Modelleisenbahn- vorbildgetreu durch Elektronik,
Weltbild Verlag 1988
Volker Dudziak, Die Modellbahn , Elektronik
Bechtermünz Verlag 2004

Ich habe daraus ne Menge gelernt und die analoge Welt  vielfältig verbessern können

Gruß

Gerhard

Meine Güte, jetzt driftet das Ganze wieder in Richtung Elektronik ab! Gefragt war aber Elektrotechnik!!
Mir ist auch klar, dass zu dem Thema in den letzten Jahren wenig erbauliches geschrieben wurde.
Aber so hat der Fragesteller schon mal einen Anhalt.

Mit besten Grüßen
Klaus
Guten Abend,

Elektrotechnik ist in der Tat gefragt. Was mit Elektronik alles machbar ist sieht man allein an der rasanten Entwicklung des Fernmeldewesens in den letzten Jahren.

Meine Eltern haben mir und meinem Bruder mal eine Startpackung von Märklin zum Weihnachten geschenkt, darin enthalten zwei Züge mit je einer Lok, beide mit digitaler Steuerung. Auf einmal hatten wir die Möglichkeit mehrere Loks absolut autark voneinander zu fahren, und das auf dem selben Gleis mit einem Schaltkreis, noch dazu mit Ton! Im Laufe der Zeit kamen mitunter Weichen und Signale - ebenso zentral digital gesteuert - dazu. Nun stellt euch vor, das ist inzwischen ganze zehn Jahre her.

Ich will mich halt etwas ausprobieren und lernen was mit analoger Elektrik mehr oder minder vernünftig umsetzbar ist. Das was die große Eisenbahn mit analoger Technik schafft möchte ich in kleiner Format ebenso analog schaffen. Irgendwo hat das seine Grenzen, aber diese Grenzen muß ein jeder für sich finden. Noch sind mir meine nicht bekannt.

Das ganze lässt sich bekanntlich seit Jahren ohne weiteres mit geringem Aufwand digital realisieren, was auch einen gewissen Reiz hat, aber die Eisenbahn so wie ich sie kenne ist in technischer Hinsicht noch lange nicht so einfach wie die Modellbahn die vor zehn Jahren bei uns unterm Weihnachtsbaum lag.

Ich danke euch jedenfalls für die vielen guten Vorschläge, die meine Frage durchaus beantwortet haben.


Gruß,
Frederic Webster





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;