1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kleine Bastelei für den Bahnhof Krakow

THEMA: Kleine Bastelei für den Bahnhof Krakow
Startbeitrag
Appel - 18.04.16 23:16
Hallo zusammen,
da mein Gleiswendel Pause machen muss habe ich eine kleine Bastelei angefangen.
Den Bahnhof Krakow habe ich ein bisschen schick gemacht jede Etage kann man Einzeln anmachen.
Wenn Innen alles fertig ist kommen die Fallrohre und der Rest dran.
Die Inneneinrichtung ist auch fast fertig fehlt nur noch das Telefon und ein Becher Kaffee.
War er Raucher ? dann noch ein Aschenbecher.

Bastelgrüße von
Björn.A

Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Björn,

super! Mit beleuchteter Nasenuhr. Danke fürs Zeigen und für die Anregungen, bei mir liegt der Bausatz noch herum. Vielleicht noch eine kleine Verbesserung: Wenn du das eine oder andere Fenster schwarz hinterlegst, dann hast du nicht gleich die ganze Etage beleuchtet, wenn du das Licht anknipst. Irgendein Zimmer bleibt doch immer dunkel.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Björn!

Nette Sachen hast Du da als Inneneinrichtung drin.
Ein "Becher Kaffee"?   Da gehört eine schöne große Tasse mit Henkel hin, aber doch kein Becher...  
Falls Du das Telefon auch noch bauen willst, findest Du hier Tipps:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=715236#aw30

Viele Grüße
Michael
Hallo Björn,

sieht gut aus .

Woraus willst Du die Fallrohre machen? Ich habe hier von einem Herstgeller Messingdraht gelesen. Den muß man aber erst streichen, damit er die richtige Farbe bekommt.

Übrigens, nehme den Bahnbediensteten die runden "Fußstützen .

Viele Grüße

Christian

Hallo aus dem Keller,
Danke für die Blumen *freu*
#1 Danke für den Tipp mit den verdunkeln der Fenstern jetzt habe ich die Wahl welches Fenster

#2 Ich habe im dann doch eine Maß Bier gegönnt

#3 Die Fallrohre sind im Bausatz mit dabei ich muss sie nur noch eine Farbgebung finden.
Die Fußstützen werde ich später wegnehmen.

Hier noch ein  paar Bilder vom Ende der kleinen Bastelei denn Ich habe endlich das Material für mein Wendel bekommen und kann dort weitermachen.

Gruß Björn.A

Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Wie hast du denn die Maß Bier gemacht?
Wäre nett, wenn du das beschreiben würdest!

Ansonsten sehr gut gestaltet!

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Dalmi,
Die Maß Bier ist aus Lötzinn 1,5 mm innen mit einem Bohrer 0,75mm aufgebohrt da Zinn ja sehr weich ist habe ich den Bohrer nur mit den Fingern hineingedreht.
Das gleiche habe ich mit den Henkelhalter gemacht.
Löcher mit einer Stecknadel angekörnt und mit einem Bohrer ca.0,3 mm hineingedreht.
Der Henkel ist ein Stück von einem Widerstand den brauchte ich dann nur noch in einer Spitzen Pinzette biegen und hineindrücken hält ohne Kleber.
Dann nur noch mit einem Skalpell auf länge schneiden.

Prost
Gruß Björn.A

Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi
Bier im Dienst?? das ist streng verboten. Dann doch lieber ein Kaffee Haferl. Übrigens, der Henkel vom Masskrug ist zu hoch angebracht.
Gruß elber
Hallo Björn!

Das ist doch kein Masskrug, das ist eindeutig eine blecherne Kaffeekanne Also fehlt noch die Tasse bzw. das "Haferl".
Vorschlag für so eine Tasse: Die Isolierung von einem dünnen Draht (Aussendurchmesser ca. 0,5mm, das sind etwa 8cm Tassendurchmesser) verwenden, mit einem Lackdraht passender Farbe (zur Isolierung) den Henkel biegen und ankleben -- fertig.
Und außerdem: Bier im Stellwerk? Tss tss tss

Viele Grüße
Michael
Ist alloholfreies Bier...................Hihihihihihihi

Gruß von Kai an den Meister der Mikronatur.
Na dann doch lieber ein guten Roten....

LG, Alfred.

Die von AlfredB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


.... aber doch nicht im Dienst

LG C.
Hallo Kai / HaNsebahNer #9,

die Hopfenkaltschale macht aber auch in der bleifreien Variante müde... also trotzdem nicht so gut im Stellwerk. Ich plädiere weiter für Kaffee. Ersatzweise Tee, aber der Teebeutel dürfte kompliziert in der Nachbildung sein

An Alfred #10:
Den Roten besser auch nach Dienstschluss. Aber die Weinflasche sieht toll aus! Jetzt fehlen noch die Gläser und der Korkenzieher <anstachel>

Viele Grüße
Michael
Klar doch, Gläser mach ich dann im nächsten Tutorial-Film.
Die Weinflasche ist einfach ein Stück Decoderkabel einseitig abisoliert und angemalt.

LG, Alfred.
Hallo,

nach Feierabend hätte er sich das Bier gegönnt.
Die Weinflasche finde ich auch gut und wenn man genau hinschaut sieht man in der linken Hand doch den Korkenzieher

aber ihr habt recht sieht nicht aus wie eine Maß.
Es ist eindeutig doch eine Kaffee Kanne wie man sieht steht der Becher daneben.

So nu aber weiter am Wendel.
Gruß
Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich finde es immer wieder schade, die hier eingestellten Bilder nicht abspeichern zu können, um die Ideen zu sammeln und dann nachzubauen.

Egal ob Bier oder Wein, einfach toll

(Selbst bei Wasser, Kaffee oder Tee)


VG C.
Hallo Christian,
es geht !!!  
1.Du musst nur mit dem Mauszeiger auf den Bilder Link gehen dann
2.rechte Maustaste drücken.
3. Link in neuem Tap öffnen es öffnet sich eine neue Seite.
4.öffne die Seite
5. da müsste dann das Bild sein
6. und du kannst wieder mit der Maus auf das große Bild gehen und
7.rechte Maus Speicher unter.

Dann müsste es gehen.

Gruß Björn.A
Geht auch mit rechter Taste: Verknüpfte Datei Laden unter.... (zumindest beim Safaribrowser)

LG, Alfred.
Es geht auch anders, mit der rechten Maustaste den blauen Namen des Bildes anklicken und dann auf "Ziel speichern unter" ,Ordner wählen, speichern - fertig.
Gruß elber
Hallo Björn!

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Appel

Es ist eindeutig doch eine Kaffee Kanne wie man sieht steht der Becher daneben.


Jetzt passt's!

Viele Grüße
Michael
Hallo Björn,

nachdem ich am Sonntag etwas arbeiten mußte und zum Abschluß hier noch einmal angenehmes lesen wollte, wurde meine erwartung voll erfüllt.

Danke für den tollen Tip!!!!

Viele Grüße aus der Nacht und einen guten Start in die Woche
Christian
Hallo Björn

Die Inneneinrichtung sieht super aus. Ich habe den Bahnhof etwas anders gebaut aber ohne Inneneinrichtungen und noch ohne Beleuchtung

Schöne Grüße
Uwe

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
nu bin Ich doch am Bahnhofsgebäude hängengeblieben.
Ist die Totale Entspannung.
Inneneinrichtung im Gebäude fixiert.
dann habe ich  noch ein Ofenrohr nach Außen gelegt und meine ersten beiden Fallrohre geklebt.
So wie es aussieht werde Ich Das Bahnhofsgebäude doch erst Fertigstellen bevor es anderswo weitergeht.
Uwe auf die Idee muss man auch erst einmal kommen das Gebäude zu verlängern gefällt mir gut und ist auch gespeichert. Für Ideen die hier im Keller herumschwirren und nicht raus können

Gruß Björn.A




Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

noch ein Tipp, da Du ja doch ziemlich realistisch (oder: möglichst vorbildnah) baust:
Die Kamine früherer Zeiten konnten ziemlich heiß werden, deshalb wurden die immer in Blechmanschetten durch Dächer geführt. Ein quadratisches Stück Alufolie, mit der matten Seite sichtbar, würde sich auf dem Dach bei der Durchführung gut machen.
Mauerdurchbrüche bekamen ebenfalls eine Abdichtung aus Blech (die war meistens rund, wie eine Krause, ein etwa 5cm breiter Ring) Da kann man schummeln und einen kleinen Tropfen Silberfarbe auf das Loch geben -- nach dem Trocknen das Rohr durchstecken -- fertig.
Gerade, weil Du auf Kleinigkeiten achtest (siehe Deine Fallrohrbefestigungen! ), solltest Du da konsequent sein. Passt dann auch viel besser zur gelungenen Innenenrichtung

Viele Grüße
Michael

Moin,

hier noch ne Variante des Krakow bashing:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb3=slowberg#aw9

LG
Siggi
Hallo zusammen,

Danke Michael für den Tipp.
habe ich gleich umgesetzt.
Gibt es eigentlich Bilder vom Inneren des Bahnhofes Krakow am See oder ist es doch Plau am See?
Ich habe wie immer nichts in den Suchmaschinen gefunden.
War rechts die Wartehalle? Wie Siggi schon im anderen Bericht schrieb habe auch ich ein Paralleluniversum.

Gruß Björn.A



Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe auch nebenbei mal ein paar Kaffeebecher selber gemacht!

Liebe Grüße

Dalmi

Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

genau so habe ich mir das vorgestellt Gut und schnell umgesetzt!


Dalmi,

Deine Kaffee-Pötte sind gut gelungen! Jetzt noch ein paar Stück Würfelzucker und eine Dose Kondensmilch Und natürlich der Löffel zum Umrühren
Wo kommen Deine Tassen denn hin? Gibt's da evtl. schon Fotos?

Viele Grüße
Michael
Hallo,

nun ja, Möglichkeiten gib es da viele. Es ist ja auch der Bahnhof Krakow, nur eben umgestaltet. Hier mal ein paar Bilder vom EG und vom OG. Mehr ging vorerst nicht mit bescheidenen Mitteln und irgendwo wird da schon ein Kaffeebecher Platz finden.

Beste Grüße
Dalmi



Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

LoL

Ganz großes Kino. Danke für die Fotos!

LG
Siggi
Hallo
Da wünschte man sich ein Preiserlein zusein.Toll gemacht.
Tschaui Wolle
Hallo,
#1 Hallo Rainer das mit den Fenstern abdunkeln war ein Super Tipp.
Ich bekomme schon etwas Angst...   jetzt sieht es so aus als ob gleich irgendwo ein Fenster aufgeht.

#28 Dalmi  Das sieht ja richtig gemütlich aus mit einem echten Rembrandt über dem Sofa.

Rechts der Anbau soll eine Wartehalle werden vielleicht mit ein paar Bänke drin.

Gruß Björn.A

Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
angefangen habe ich jetzt  mit der Wartehalle mit Kleinem Kassenhaus ,Eichen Parkett, Bänke und eine Tür  . Neben dem Kassenhäuschen gibt es dann den Fahrplan.
Jetzt habe ich noch auf der anderen Seite eine Weiße Wand hier habe ich die Idee zwei alte Werbeplakate anzubringen.

Gruß Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

das macht Spass, so eine Inneneinrichtung zu bauen, stimmt's?
Geht mir ja genauso...  

Zwei Punkte sind mir aufgefallen, wo Du was optimieren kannst:
Bei dem ersten "beleuchteten Bild" aus #31 ist das Dachgeschoß schön hell erleuchtet. "Damals" hätte man "da droben" bestenfalls eine trübe Funzel gehabt, also nur sehr wenig Licht am Fenster, falls überhaupt. Soll dort wirklich Licht sein, dürfte es besser wirken, wenn mit (Transparent-)Papierschichten die Fensterflächen etwas mehr gedämpft würden.

Der andere Punkt betrifft die sehr große Türklinke in der modernen Glastüre -- ok, ist Meckern auf hohem Niveau. Aber dieses hohe Niveau hast immerhin Du vorgelegt...  
Da fehlt noch das Metallteil, wo die Türklinke drin befestigt ist (läßt sich mit weißer Farbe darstellen), dann verschwindet auch das gesplitterte Loch. Und vielleicht kürzt Du die Türklinke noch ein wenig -- mess doch mal Deine jetzt nach und rechne auf's Vorbildmaß hoch aber nicht erschrecken

Nichts für ungut. Macro-Aufnahmen können grausam sein Eigene Erfahrung

Viele Grüße
Michael

Habe einfache Figuren im Bahnhof platziert.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich finde diesen Aufwand klasse. Ist nur immer schade, dass man davon dann so wenig sieht. Ich habe einen Köf Schuppen zur Werkstatt gemacht, aber sehen tut man da nur etwas von, wenn man nah ran geht und die Beleuchtung an ist.

Gruß
Roland

PS: wenn ich meine Brille abnehme, könnte ich eine so große Türklinke gebrauchen
Hallo,
ja Michael es macht riesen Spaß sich Gedanken zu machen wie und womit bekomme ich das jetzt wieder hin Kurz auf die Werkbank geschaut und die fast Lösung ist da.
Kurz im Forum eingestellt und schon die Perfekte Lösung von euch allen bekommen.

Ok das Dachgeschoss ist wirklich zu hell da ich ja jede Etage einzeln Schalten kann werde ich die LEDs etwas dimmen das geht am besten mit einem schwarzen Stift.

Türklinke habe ich geändert Der Schlüssel passt auch

Die Werbung an der anderen Wand ist ein altes Lufthansa Plakat.


Roland du hast recht es wird kaum etwas zu sehen sein. Meine Idee ist: Drei bis Vier Bilder an der Anlage zu hinterlegen.

Gruß Björn.A

Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

die Türe passt irgendwie viel besser!

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
Gruß aus dem Keller
ich habe jetzt auch auf der Hinterseite eine Beleuchtete Nasenuhr und  eine Außenlampe angebracht.
Die kleine Wartehalle ist jetzt auch von  außen  fertig geworden. *freu*
Zur Zeit bin ich dabei das Mittelteil fertig zu stellen.
Die Schornsteine haben ihre erste Stellprobe hinter sich.
Die Arbeitsbühne für den Schornie bekommt nachher noch ein bisschen Beize und die Regenrohre müssen noch gestellt werden.
Das Licht ist im Mittelteil soweit fertig.
Nur  das Dachfenster gefällt mir noch nicht so richtig.
Bastelgrüße  von
Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
wieder eine kleine Bastelei am Bahnhof fertig.
Schornis Arbeitsbühnen und Schorni selber sind fertig.
Den Schorni habe  ich selber gemacht.
Gruß
Björn.A



Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN
bin fast fertig mit dem Bahnhof.
Die Beleuchtung 11 Lampen im und am Haus sind komplett fertig.
Wenn der Bahnhof bald  fertig ist dann kommt das Schaltpult für die Beleuchtung dran.

Und nochmal zwei Bilder
Gruß Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Der Bahnhof wird doch nie nicht fertig.
Ich habe aus Resten vom Krakow Bahnhof einen Kellerabgang gebastelt.
Gruß Björn.A

Was besser aussieht ist wenn der Kellerzugang noch gekürzt wird.
Ich musste es im fertigem Zustand machen.
Siehe letztes Bild
Gruß Björn.A

Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Björn,

eine nette Idee!
Gefällt mir gut

Die Idee werde ich mir mal im Hinterkopf speichern...  

Viele Grüße
Michael
Guten AbeNd,
könnte Hilfe gebrauchen für das Bahnhofsschild.
Ich habe provisorisch Holztafeln aufgestellt , was mir im Moment noch nicht so gut gefällt.
Auf dem dritten Bild wurde im Original direkt auf die Wand gemalt und dann 3D Buchstaben aufgesetzt.
Jetzt habe ich natürlich Angst wenn ich die weiße Farbe Auftrage das alles verschmiert.
Soll ich trocken Tupfen bis alles weiß ist und dann 3D Buchstaben aufkleben?
Ist es überhaupt möglich so kleine Buchstaben anzufertigen (vorne höhe ca. 2mm und Seite höhe ca.4mm die dicke 0,5mm

Gruß Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

bei so kleinen Schildern würde ich jetzt eher was anderes versuchen.
Abhängig vom Aufstellungsort und der Beleuchtung würde ich mir die Schilder am Computer setzen und dabei auf den passend zur Lichtquelle geworfenen Schatten achten. Diese Schilder dann auf möglichst dünnem Papier (Seidenpapier?) ausdrucken und "Schattenrichtig" an die Wand kleben.

Auf der Seite von etchIt findest Du sehr nützliche Tipps, wie man sich kleine und vor allem _dünne_ Papierschilder herstellt:
http://www.easy01.de/etchIT-store/assets/own/download.htm
Gleich ganz links --vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammeN
ich habe versucht das Bahnhofsschild selber an die Wand zu tupfen.
Der Untergrund ist gut gelungen. die Buchstaben leider nicht so.
Diese Bastelei geht wieder auf null auch weil mir der Name noch nicht so gut gefällt.
Man sieht es meistens erst wenn alles fertig ist
Den Bahnhofsnamen werde ich dann doch noch in APPELSTADT umbenennen Suchmaschine sagt gibt es noch nicht.
Die Buchstaben selber werde ich in Neusilber oder als 3D Druck anfertigen lassen dafür werde ich den Tipp von Michael nehmen. Danke Michael für diese Seite diese kannte ich noch nicht.
Gruß Björn.A




Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN,
ein großer Fortschritt in Sachen Bahnhofsschild die ich euch gerne Zeigen möchte.
ich habe mir Schilder aus Neusilber machen lassen die Heute angekommen sind.
Hier habe ich die Schilder Probehalber mal angebracht.
Jetzt nur noch anmalen.
Gruß Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Appel, ist die Bahnhofslampe in Beitrag 40 gekauft oder ein Selbstbau? So oder so wäre ich über nähere Infos dankbar :)

Gruß Till
Hallo Appel,

sehr schöne Schilder! *TOP*


Grüssle
Jürgen
Hallo,
#47 Till hier die Antwort zu deiner Frage.
Es ist ein Eigenbau siehe nachfolgendem Link
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ahnhofslampe#x881937
Anbei ein Aktuelles Foto vom Prototyp.
#48 Da hast du recht die Schilder sind echt Top ist der Tipp von Michael aus #44
Gruß Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

schön, dass Dich der Tipp weitergebracht hat -- ich hatte allerdings die "verdünnten" Schilder aus Papier gemeint , an geätzte hatte ich garnicht gedacht
Immerhin sehen die geätzten ganz gut aus, bin gespannt, wie die nach dem Einfärben wirken.

Zu Deiner Lampe hätte ich noch einen Vorschlag:
Zwischen die beiden querliegenden Anschlüsse (zwischen Holzmast und Lampenschirm) gehört wegen der Statik noch irgend eine Verstrebung, entweder ein "V", ein "W", ein "N" oder ein "O", wobei mir letzteres am besten gefallen würde. Einfach aus dünnem Draht biegen, einkleben und lackieren. Dann wirkt Deine Lampe noch vorbildlicher...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ich habe mal deinen Tipp zum Thread Bahnhofslampe rübergeholt.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ahnhofslampe#x881937
Gruß Björn.A

Hallo Björn,

ist ok, habe dort auch schon meinen "Senf" dazugegeben

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammeN,
Ich brauche nochmal eure Hilfe.

Das erste Schild ist ohne Bemalung.

Beim zweiten ist der Hintergrund weiß mit Airbrush bemalt.(mein Favorit)

Beim dritten wurde der Hintergrund gepinselt und ein versuch gestartet die Schrift schwarz zu bekommen leider schmierte mir alles weg.

Das vierte ist ein Unfall gewesen da ist mir das ganze Schild in die Brünierlauge gefallen.(gefällt mir auch ganz gut nur so ein Schild habe ich auf einen Bahnhof noch nie gesehen)

Meine Frage ist
Der Rahmen und die Schrift sollen noch Schwarz werden.
Habt ihr vielleicht noch einige Ideen wie diese zu machen ist.
und welche Farbe wohl die beste dafür ist.
Danke und
Gruß Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

ich finde die Oberste und die unterste Variante gut und die unterste am besten. da finde ich, mußt du nichts mehr ändern.

Toll!

Gruß Christian
Hallo,

wenn das Schild als Grundfarbe Weiß haben soll:
- das Ganze in Weiß pinseln
- suche jemanden, der Linol oder Kupferdruck macht. Dann mit der Rolle mit schwarzer Farbe über das Schild

Gruß
Roland
Hallo Björn,

am einfachsten geht es, wenn Du alles weiß anpinselst und gut trocknen lässt. Dann nimmst Du glatten Karton und pinselst den mit schwarzer Farbe an. Solange diese Farbe noch feucht ist, drückst Du die Schriftplatte kurz und fest drauf und nimmst sie vorsichtig wieder ab. Dann sollte die erhabene Schrift schwarz eingefärbt sein.

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

Danke Christian

Roland das mit dem Kupferdruck ist ein guter Tipp ich wollte schon jemanden anschreiben aber siehe unten .

Michael das mit dem andrücken geht leider nicht- die Plättchen sind einfach zu dünn. Ich habe es mit verschiedenen Untergründen probiert aber es schmierte immer wieder.

Heute war ich im Bastelladen ein bisschen stöbern und habe mir ein kleines Stempelkissen gekauft.
Leider hat das Stempeln auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht aber die Konsistenz der Farbe war sehr gut. Die Farbe habe Ich dann auf 400er Schmirgelpapier gestempelt bis es leicht mit der Farbe glänzte.
Dann vorsichtig mit der Schrift nach unten auf das getränkte Schmirgelpapier und die Farbe eingeschliffen.
Das Ergebniss seht ihr hier.

Gruß Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Is ja wohl der Hammer!!

Grüßle aus dem Schwabenländle,

Bernhard
Klasse, jetzt nicht mehr anfassen

Gruß
Roland
Hallo Björn,

hat doch prima funktioniert! Ob Schmirgelpapier oder was anderes ist doch egal...
Sieht jedenfalls ganz gut aus.

Viele Grüße
Michael
Hallo Björn,

ich finde diese "Bastelei" absolut faszinierend. Der krönende Abschluss ist die Geschichte mit dem Schild. Ich wundere mich ein wenig, dass Du bei der Dachfläche nicht mehr machst. Gerade, weil man das Modell doch auf der Anlage größtenteils von oben sieht. Soweit ich sehe, hast Du das Dach nur angemalt. Soll das Dachpappe darstellen? Dann hätte ich ein Experiment mit Schmirgelpapier o.ä. erwartet.

Grüße
Sebastian
Hallo zusammeN
Danke euch
Roland Ich kann nicht anders ich muss immer wieder ran
Sebastian Leider kann mann es auf den Fotos nicht richtig sehen.Im Original aber schon.
Das Dach ist schon sehr gut in der Struktur. Aber die Idee mit dem Schmirgel ist gut.
Ich habe jetzt ein paar Flicken auf das Dach gebracht.

Bild 1 ist mit der Original Dicke des Schmirgels.
Bild 2 Schmirgel abgezogen.
Bild 3 Flicken erst einmal provisorisch aufgelegt um zu sehen ob es mir Morgen genauso gut gefällt wie heute
Gruß Björn.A

Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Björn,

du kannst morgen ja zum Vergleich noch mal ein paar Schnipsel einer Papiertaschentuchlage auf das Dach legen. Mir wäre das Schmirgelpapier zu mächtig...

Gruß
Kai
ja stimmt. Zu mächtig.
Hallo,
die Dachpappe ist jetzt dran.
Ja war einfach zu mächtig.
Das mit dem Taschentuch habe ich versucht nur mit der Farbe hatte ich Probleme auch die Struktur vom Schmirgel fand ich besser.
Also habe ich das Schmirgel genommen und auf Taschentuch dicke abgeschmirgelt .

Bild 1 ist mal vom Haupteingang gesehen.

Vielleicht kann man es ja auf Bild 2 erkennen. Da hängt eine Wandhalterung mit Isolatoren für ein bisschen Strom , auch selber gemacht
Gruß Björn.A



Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

die Stromversorgung ist süß! Sowas wird ja so oft vergessen. Gut gelungen. Als nächstes kommen dann die Leitungen, richtig?  
Aber das Dach hat durch die Flicken etwas verloren -- die passen so irgendwie nicht... Nachdem ja sonst nirgendwo so eine Struktur ist, reicht da nicht ganz dünnes Papier? Evtl. Seidenpapier? Könnte es was bringen, wenn Du das Dach mit matter schwarzer Dispersionsfarbe betupfst? So dass die "grieselige Dachpappenstruktur" entsteht?
Und dann fallen mir noch zwei Sachen auf:
Die Dachluken haben keine Blechkragen zum Abdichten, und dem Kaminkehrer ist die Luke wieder zugefallen. Würde toll aussehen, wenn die Luke offen stünde und im Dach tatsächlich ein "Loch" ist.
Ich weiß, wieder ein Stachel, der reizt

Augenzwinkernde Grüße
Michael
Hallo zusammeN,
Michael # Zu deinen Anmerkungen und Tipps bekommst du später noch antworten

Ich habe Material für die Beleuchtung bekommen.Es war ganz schön aufwendig wie man an den Bildern erahnen kann.
Ich habe ein kleines Video hochgeladen mit dem Test der Beleuchtung.

https://www.youtube.com/watch?v=4SrwjOCuMQM

Gruß Björn.A





Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe auch den Bahnhof Krakow für meine Anlage verbaut, allerdings als Halbrelief und in die Länge gezogen. Ist noch nicht ganz fertig (ein paar Regenwasserablaufrohre fehlen noch) und auch die Endfarbgebung ist noch nicht fertig, aber er kann sich schon sehen lassen. Die Uhr z.B. ist eine "Nasenuhr" von Beckert aus Neusilber, die beleuchtet ist. Schneefanggitter sind von Saemann, die Regenrinnen sind selbst gebaut.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN,
@ Michael : Auf den Bildern scheint das die Flicken nicht so richtig passen!
Im Original sieht es wirklich toll aus. Die Bilder sind mit einer Handy Kamera aufgenommen und keine gute Qualität.
Ein Stachel ist gezogen Die Luke ist fertig hat sogar eine Scheibe bekommen.(mit Windows Color transparent)
@Thomas : Das es ein Halbrelief ist sieht man fast gar nicht- sieht klasse aus.
Die Nasen Uhr zu kleben war echt nicht einfach da ist das biegen bestimmt einfacher und die Zeiger der Uhr kann man sich selber stellen. Die Schneefanggitter gefallen mir auch sehr gut. Ich bin am überlegen ob ich mir diese auch bestelle.
Gruß Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

Dein EG ist wirklich toll geworden. Die Farben und auch das Dach sind klasse.
Einziger Kritikpunkt: Das Stellwerk. Liegt bei dem Modell nicht extra ein Stellwerksanbau bei? Das hat schon seinen Sinn, denn der Fahrdienstleiter muss ja perfekte Sicht auf die Gleise haben. In der Ecke mit dem kleinen Fenster, das noch mit den Signalhebeln zugestellt ist geht das aber überhaupt nicht.
Und selbst wenn das da wäre, dimmme bitte das Licht dort deutlich runter. Stellwerke werden so wenig wie möglich beleuchtet, oft nur ein Schreibtischlampe und eine kleine Funzel um die Hebel zu finden. Denn mit Licht kann man nicht rausschauen.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Björn,

den Stachel hast Du gut gezogen! Die offene Luke ist ein Detail, das man nicht oft sieht!
Allerdings wird durch die Bilder die Dachoberflächenstruktur recht ungünstig dargestellt; das wirkt wie nasser Gummi...
Vielleicht hilft es, das Dach mit dickflüssiger Farbe und einem Borstenpinsel zu betupfen, damit die "Dachpappe-Wirkung" besser herauskommt.

Viele Grüße
Michael

PS:
Ich habe übrigens auch mal ein Dach mit "Schornsteinfeger-Ausrüstung" versehen, allerdings ist bei mir keiner auf dem Dach unterwegs...

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@Dirk: Du hast recht das Stellwerk liegt mit bei und soll für Epoche 3 sein. Ich habe mich für das ältere Modell entschieden.Und in meinem Paralleluniversum gibt es noch mehr Bahnpersonal - zwei bis drei Personen hatte ich gedacht  und wenn man genau hinschaut kann man erkennen das einer im Stellwerk ist und der andere geht gerade raus und schaut ob alles korrekt ist.Ich fand das eine guteLösung ist.
In @41 kann man sehen was ich aus dem Anbau gemacht habe .
Mit der Helligkeit muss ich noch schauen ist mir auch noch zu hell.
@Michael: JAAAAA du hast gewonnen !! Ich mache mal ein paar Farbproben fürs Dach
Deine Schornsteinfeger-Ausrüstung gefällt mir auch sehr gut "Über den Dächern von Bayern"
Mein Schornie ist ein alter Heizer den ich ein bisschen bearbeitet habe.
Bastelgrüße
Björn.A



Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN,
ich habe mir dann doch Schneefanggitter bestellt und den ersten gesetzt.
Dieses wollte ich euch nur mal zeigen.
Danke Thomas für diese Idee aus #68
Gruß Björn.A

Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich nutzte das verregnete Wochenende, um endlich an meinem Bahnhof Nirgendwo voranzukommen.
Der Bahnhof liegt seit Jahren halbfertig in der Vitrine, die SMDs vom Baron erst seit ein paar Monaten.

Hatte gestern ein paar Flowgefühle, als ich feststellte, dass die Vollendung näher rückt.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;