1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ein Freund langer Züge ...

THEMA: Ein Freund langer Züge ...
Startbeitrag
putzzwerg - 18.04.16 00:17
... ist dieser Moba-Kollege aus den USA. Mindestens 50 Wagen sollten es schon sein, auch auf Steigungen ...

https://www.youtube.com/watch?v=J_wB5QJJ5Sg

Nur mit der Landschaft haperts noch 1 wenig ...

Gruß
Peter

Hallo Peter,

interessanter Link, vielen Dank.

Die Struktur der Verkabelung ist ebenfalls bemerkenswert

LG Claus
Wow,

und die Power die vorne dran ist , vielleicht auch in der Mitte und hinten noch !!

" Meine Hütte ist da viel zu klein !!!   "

Gruß Rainer
Beeindruckend, ich find aber die schlanken Weichen super.
Was ist das für Material? Könnt ihr das sagen?

LG
manuel
Hallo,
das ist Shinohara. Japanisches Gleismaterial.
Die Balken der Anlage sind aber auch nicht ohne


Hi Christian,
danke für den Hinweis.
LG
Manuel
<Die Balken der Anlage sind aber auch nicht ohne >

Wer weiss, was da für ein Gelände draufkommen soll - ich tippe mal auf echte Felsen und Echtwasserseen ...

Gruß
Peter
Das ist in der Tat nicht ohne. Wenn der ein Gleis für den Schattenbereich braucht kann der meinen ganzen Vorrat nutzen.

Interessant ist auch der Teppichbahner hier:
http://youtu.be/wevbi_zEmxc

Welche Bahnstrecke da wohl als Vorbild dient? 😂
Ich frage mich gerade, ist das ein Zug mit mehreren Untersützungsloks oder hat da das Blockstellenmanagement versagt?
Hm,

in youtube gibt es etliche Filme von originalen langen US-Zügen und bei manchen Filmen bleibt die Kamera stehen so daß die Loks und die Waggons gezählt werden können.

Güterzüge mit 150 Waggon sind in den USA keine Seltenheit, eher die Normalität. Hierbei sind halt vorne mehrere Loks (kenne einen Film mit 7 (!) Loks vorne). Es können aber auch Helper-Loks dazwischen und am Ende eingesetzt sein.

Bei den NTRAK-Modularrangements wurden/werden so lange Züge (soweit ich mich noch erinnern kann war da ein Zug mit mehr als 150 Waggons in Betrieb) auch in Spur-N gefahren, teilweise sogar mit Helper-Loks im Zug.

Persönlich fahre ich auf meiner neuen Spur-N US-Anlage Züge mit 80 Stk. 40´ Waggon und 4 Loks vorne. Dies über eine Ovalwendel mit 0,8% Steigung. Dabei ist anhalten und anfahren in der Wendel kein Problem. (ergo sind noch längere Züge möglich [habe es aber das Maximum noch nicht ausprobiert], aber diese würden dann nicht mehr in den Schattenyard-Gleisen [8m Depot-Gleislänge] deponiert werden können)

mfG.
"tattoo"
nur für schwindelfreie....

http://www.youtube.com/watch?v=PAQUahxY7XY
Ich finde sobald in der Mitte eine Lok ist, ist das ein neuer Zug. Das geht dann wirklich ohne Probleme bis in die Unendlichkeit man muss nur dafür sorgen dass die Loks alle gleich schnell fahren...
Ho, ho, sehr beeindruckend. Wenn da mal ein Wagen abspringt, hat man eine halbe Stunde Arbeit.
Der Bauer scheint auch viel Spaß am Holzbau zu haben.
Zum Glück ist auf DER Anlage Oberleitung kein Thema...

Gruß,

Frank
Also mal ehrlich... so extravagant diese sich drehende Acht auch darstellt, es ist Verschwendung von Raum und ein ziemlich sinnloser Gleisplan.
Hat mal jemand durchgezählt, wieviele Wagen da gelangweilt ihre stupiden Runden drehen? Ich schätze mal mehr als hundert.
Viel Spass beim Einpacken der Wagen in ihre OVP.
(Die spinnen, die Ami's)
na ja, Domino-Day war auch so eine Sache


ansonsten, zurück zum Ursprung: 1. Eintrag
Also dieses Wendel, welches man so im gerippigen Zustand sieht, gibt es ja wirklich. Sonst waren ja auch so ein paar Stationen auf den Brettern aufgeschrieben. Gehe davon aus, dass mit folgender Deko die Strecke Anlehnung an ein Original sucht. Von der Länge her ja auf jeden Fall!

Have fun!

Frank
wenn man so die klassischen US-Anlagenentwürfe ( Kalmbach-Verlag ) betrachtet und kennt, kann man gut erkennen wo der Erbauer der eingangs erwähnten Anlage seine Inspiration her hat. Ich finde, er hat das optimal umgesetzt! Ein Traum in 1:160. Ok, die Balken sind etwas überdimensioniert für die Spur N, aber - sicher ist sicher  


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also mal ehrlich... so extravagant diese sich drehende Acht auch darstellt, es ist Verschwendung von Raum und ein ziemlich sinnloser Gleisplan.
Hat mal jemand durchgezählt, wieviele Wagen da gelangweilt ihre stupiden Runden drehen? Ich schätze mal mehr als hundert.
Viel Spass beim Einpacken der Wagen in ihre OVP.

Hallo,
Mal öfters über den eigenen Tellerrand gucken,dann erübrigt sich ein solcher Kommentar....

Gruss
Also bei einer Zugbegegnung nacheinander an einem Bahnübergang hätte so ein lustiges Wigwag ganz schön lange was zu schaukeln. Ich liebe bedächtige, annähernd vorbildliche Geschwindigkeiten. Hier ist es mir anfangs aber eine Idee zu schneckig, das wird zum Ende besser.

Ein sehr schönes Projekt!

Gruß
Olaf
Hm,

wer sich das Video genauer angesehen hat, wird erkennen, daß der Erbauer die Strecke des Tehachapi Loop nachbauen will. Die "komische Schnecke" ist das gekannte Tehachapi Loop und ich selbst hatte persönlich 2005 schon das Vergnügen dies zu sehen und die langen Züge die sich Bergauf und Bergab mühten erleben zu dürfen. Ist schon  toll, wenn sich 2 Züge im Loop begegnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tehachapi_Loop

Weiters ist auf dem Video auch eine Eigenart der Anlagenbauweise zu sehen. Nicht eine kompakte Anlage wie wir sie in Europa kennen, sondern eigentlich nur die Strecke mit einiger Landschaft links und rechts des Gleises. Dies wird aber im gesamten Raum geschlungen und kann somit in 2 oder 3 Etagen übereinander gebaut sein.
Dies wäre für europäische Modellbahner undenkbar und erntet nur Unverständnis.
Aber für diesen Erbauer im Video zählt einzig die lange Strecke mit der Chance fast authentisch lange Züge fahren zu können und eben auch (fast) alle markanten Punkte dieser Eisenbahnstrecke nachbauen zu können.

mfG.
"tattoo"

wer sich auch für anderes als nur die DB 2m² Platte interessiert, wird sehr viel schöne und vor allem Interessantes entdecken können. Aber dazu braucht es Offenheit, Toleranz und vor allem Bereitschaft auch anders und neues ansehen zu wollen.

Tja, wie war das doch auf den Modellmessen Sinsheim, Dortmund, ect.? Da gab es doch Leute die jede andere Anlage außer DB als kompletten Sch..... titulierten. Genauso engstirnig wie so mancher MÄRKLINist der alles andere als Schrott abtut. Tja und wieviele Modellbahner haben auch die anderen Hallen mit den Schiffen, Autos, LKW, Flugzeugen, Helikopter angesehen, wobei gerade dieses über den Teller schauen so manches bringt. Denn so manches was in diesen Bereichen von den Modellbauern verwendet wird, ist auch im Modellbahnbereich hilfreich.


Also ich bin bei der Anlage einfach nur bewundernd neidisch....

Mal sehen ob es später  noch ne Videos mit Landschaft gibt...

Hm,

wenn ich so an die diversen Threads der letzten Jahre hier im Forum zurückdenke, ist es leider so, daß "andere Anlagenformen" nicht mal angedacht wurden/werden.
Von "kein Platz", "unmöglich", ect. über "ich will meine Züge im Kreis fahren" bis hin zu "du willst mir die Modellbahn verbieten", war eigentlich alles dabei.
Nur, außer der üblichen 2m² Modellbahnplatte/Gleispläne auch einfach mal andere Gedanken (Anlagenmöglichkeiten) zu zu lassen war/ist anscheinend verpöhnt, ja schon ketzerisch.

Tja, dabei bietet gerade das Netz ungeahnte Chancen auch andere Lösungen/Möglichkeiten betrachten zu können, ohne deßwegen eigens wie früher Modellbahn-Fachbücher oder Modellbahn-Zeitungen kaufen zu müssen.

mfG.
"tattoo"

und für alle die so tolerant sind auch anderes ansehen zu wollen.
http://www.magnoliaroute.com/

Eigentlich Hoffnungslos Overside (H0), aber trotzdem eine Augenweide. Vor allem die Details.

Sowas hab ich fuer meine Spielbahn auch vor.
Verschiedene sichtbare ebenen. Die grundebene bei 1m ist schonmal fertig und stabil genug noch ebenen draufzustellen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;