1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lok fährt nur noch rückwärts

THEMA: Lok fährt nur noch rückwärts
Startbeitrag
Steamengine - 17.04.16 17:10
Hallo zusammen,
als Ersatz für meine 44 mit defektem Gestänge habe ich jetzt die 44 618 bekommen. Nach einigen Proberunden vorwärts und rückwärts fährt sie jetzt nur noch rückwärts. Kontaktprobleme an den Schienen kann ich ausschließen. Wenn ich bei voller Fahrt die Richtung von rückwärts auf vorwärts umschalte, bremst sie ab und bleibt stehen. Das Geräusch für volle Fahrt vorwärts ist aber da, Licht schaltet auch um. Wenn ich dann die Richtung wieder auf rückwärts ändere, fährt sie sofort wieder los. Kann das eine Fehlfunktion des Decoders sein ? Was kann noch die Vorwärtsfahrt blockieren ?

Grüße
Bruno


Hi Bruno !

Ich würde erstmal den Decoder auf Werkseinstellung zurück setzten, wenn dann immer noch Dein Problem besteht, scheint wohl etwas mit dem Decoder nicht in Ordnung zu sein.

Was macht sie denn bei analogen Betrieb, denke bitte daran, dass im analogen Betrieb Mtx Loks keinen Sound haben.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
wie geht das noch mal mit der Werkseinstellung: CV8 = 8 oder ist das bei dem Decoder anders ?

Grüße
Bruno
Hallo Bruno,

ich hatte das gleiche Problem. Die Ursache war die Minitrix Digital Schnittstelle. Nachdem ich diese entfernt, und den Dekoder direkt angelötet habe war das Problem beseitigt.

Gruß Uwe


Sorry, ich hatte nur 44 gelesen, da kamen halt schlechte Erinnerungen hoch.

Hi Bruno !

Das kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, da ich eine Lenz Zentrale habe, da brauche ich nur auf Reset drücken und alles ist auf Werkseinstellung.

Uwe  #3  diese Lok hat keine Schnittstelle dort ist ein Werksseitiger Decoder eingebaut.

Gruß Thomas
Hallo Uwe,
danke für den Hinweis. Ich habe überlegt, die Lok für ein Decoder-Update zu Daniel Mikeleit einzuschicken, vielleicht kann er sich des Problems annehmen.

Grüße
Bruno
Hi Bruno !

Ich noch mal siehe hier http://www.maile.es/PDF/RMX_Mtx044-S_DCC.pdf

Bis nach ganz unten scrollen da steht, wie von Dir schon angenommen CV 8 auf 8 setzen.

Hoffentlich läuft sie dann wieder so, wie es sein soll.

Gruß Thomas
Hallo,
das zurücksetzen hat nichts gebracht und der Decoder und die zweite Platine sind miteinander verlötet. an der zweiten Platine ist der Lautsprecher angelötet, daher vermute, ich dass das der Soundecoder ist.
Dann muß ich mir wohl die Lötstellen genau anschauen.

Grüße
Bruno
Hallo Bruno,

die Lötstellen musst du dir nicht ansehen, wenn die Lok in einer Richtung fährt, dann sind die alle in Ordnung. Das kann dann nur noch an nem kaputten Decoder, oder nem mechanischen Problem im Motor oder im Antrieb liegen.
Um zu testen ob es am Decoder liegt könntest du aber die Motoranschlusskabel vertauschen. Wenn die Lok dann andersherum fährt, liegts am Decoder, sonst am Motor oder Antrieb.

Gruß
Siggi
Hallo,

Geräusch für volle Fahrt vorwärts ist da... digital Sound (Geräusch) oder dreht da der Motor leer durch??
Bei einem defekten Getriebe kann es sein, dass das nur in einer Richtung läuft.

VG
Christian


hallo Bruno,

es riecht nach einem defekten treiber.

kannst du die lok auf dem programmiergleis einwandfrei auslesen?
auch wenn du sie andersherum draufstellst?

welche minitrix Artikelnummer hat denn deine br44?
die frage ist wichtig wegen Ersatzteil Verfügbarkeit.

frägt ho
hallo Bruno,

nur zur info:

der Decoder besteht aus zwei teilen, die mit einem Flex verbunden sind.
das eine teil ist der eigentliche Decoder, das andere teil ist eine verteilerplatine.
darunter ist ein separates soundmodul, das mit der verteilerplatine verbunden einschl. lautsprecheranschluß
der Lautsprecher ist ebenfalls mit der verteilerplatine verbunden..

meint ho
Hallo zusammen,
Motor über CV51 vertauscht: Licht vorne, Lok fährt rückwärts, Licht hinten, Lok bleibt stehen (dass das Licht jetzt gegensätzlich leuchtet, war natürlich zu erwarten, da ich es nicht mitgetauscht habe).
Beim Auslesen habe ich ein Problem festgestellt: Stelle ich die Lok rückwärts auf das Programmiergleis, ist alles ok, stelle ich sie vorwärts drauf, stimmen die Werte beim Auslesen nicht mit den programmierten überein. Beispiel CV1: 45 programmiert, 61 ausgelesen, CV3 3 und 131 ausgelesen. Also tatsächlich Decoder defekt ?
Die Artikelnummer ist 12344. Ich habe die Quittung vom Vorbesitzer gefunden, gekauft wurde sie im Mai 2015, also müßte ich noch Garantie haben.

Grüße
Bruno

hallo Bruno,

das riecht immer stärker nach einem defekten treiber.
wenn sie mai 2015 als Neuware vom Vorbesitzer gekauft wurde, muss die garantie noch greifen.
zurück zum Hersteller bzw. garantie-Reparatur ist das einzige, was du machen kannst.
der Decoder ist noch lieferbar (54 euro). deshalb müsste der märklin rep. Service die lok richten können.

eventuell musst du dich mit dem Händler in Verbindung setzen, von dem der Vorbesitzer die lok gekauft hat.

gruss ho
Hallo Ho,
dann werde ich mal den Händler anrufen und fragen, was er für das beste hält. Hier im Forum war ja auch schon mal zu lesen, dass Loks direkt zum Hersteller geschickt wurden und nicht über den Händler.

Grüße
Bruno
Hi,
egal was der Händler auch immer sagt, das ist ein Gewährleistungsfall, und da ist auf jedem Fall der Händler dein Ansprechpartner.
Der hat die Pflicht dir einwandfreie Ware zu leifern, oder eben sich um evtl. reklamationen zu kümmern. Lass das mal nicht auf dich abwälzen!

Viel Glück mit der lok,
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Bruno

Hier im Forum war ja auch schon mal zu lesen, dass Loks direkt zum Hersteller geschickt wurden und nicht über den Händler.



Hallo !

Natürlich,wenn mein neues Auto defekt ist,werde ich es auch zum Hersteller senden,
...oder doch beim Händler reklamieren ?  

Gruß : Werner S.  
Hallo,

im Falle Märklin-Minitrix kann man es machen, der Hersteller bietet ja expressis verbis eine 3-jährige (bei MHI 5-jährige) Herstellergarantie an, unbeschadet der gesetzlichen Gewährleistungs-Rechte ggü. dem Händler. Ob die Lok so rum oder so rum eingeschickt wird, ändert vermutlich nicht viel.
Es ist unwahrscheinlich, dass ein Händler in der Lage ist, einen solchen Defekt in Eigenregie zu beheben.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
mir sind vor einem Jahr schon einmal zwei Kühn-Decoder ausgefallen. Da ich sie gebraucht bekommen habe und dann sowieso andere einsetzen wollte, aber ich sie einfach ersetzt. Jetzt frage ich mich aber, ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt und es evtl. an der Trafospannung liegt. Ich habe die Rautenhaus-Zentrale RMX7950USB zusammen mit einem TITAN-Transformator am Rautenhaus-Stand auf der Messe in Köln 2014 gekauft. Der Transformator hat nur einen 16V-Ausgang. Sonst irgendwelche Hinweise woran es liegen könnte ? Oder muss man aufgrund von Produktionsfehlern oder "Sollbruchstellen" immer mit solchen Ausfällen rechnen ?  

Grüße
Bruno
hallo Bruno,

der Decoder in der br44 hat einen Überspannungsschutz. der geht bei deiner versorgungsspannung nicht hopps.

meint ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;