1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Soundlok Fleischmann 011102 (717474)Kurzschluss enge Radien?

THEMA: Soundlok Fleischmann 011102 (717474)Kurzschluss enge Radien?
Startbeitrag
Kampfkater - 17.04.16 16:52


Hallo zusammen,

am Samstag habe ich die 01 1102 TEAG/SEH als digitale Soundlok (717474) erhalten.

Was mich etwas rätseln lässt, sobald ich die Lok über engere Kurvenradien schicke, meldet die Z 21 einen Art Kurzschluss.

Bei großen Radius bisher keine Probleme gehabt im digitalen Betrieb bei dieser Lok.

Hat jemand von euch sich diese Lok auch gegönnt und kann berichten?

Viele Grüße

Kampfkater

Hallo,

ich habe zwar nicht diese Lok sondern 2 andere FL 01.10 Stromlinie die ich selbst digitalisiert habe (mit selbst designter Schnittstellenplatine). Keine der beiden hat einen solchen Effekt, ich habe die beiden abgeglichen und im Verein Tender an Tender gekuppelt die Zahnradbahnstrecke hoch gejagt, und keine Probleme festgestellt. Nur der Erbauer des Modus war wohl etwas verwundert, dass die Strecke mit so großen Loks im Adhäsionsbetrieb befahrbar war.

Ich denke beim Deinem Exemplar ist irgendein Kontaktblech/Radschleifer nicht so genau gebogen wie es sein sollte oder das Radsatz-Innenmaß weicht ab und irgendwas streift dann im engen Bogen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich hatte einen ähnlichen Effekt bei meiner Minitrix BR 50 002 Soundlok. Wenn sie im Wendel links herum fuhr, hatte sie kurzschlussbedingte Aussetzer. Rechts herum war alles in Butter. Ursache war ein zu langer Bolzen im Lokgestänge der Treibräder, der mit dem Chassis Kontakt bekam, wenn der Bogen zu eng wurde.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen

Ich hatte genau dieses Problem bei der Flm. BR 01 10 Art.Nr.717473 Sound.Bei engen Radien-egal
ob rechts oder links -gab es einen Kurzschluß in der z21.
Ich habe die Lok wieder dem Händler zurückgegeben.
Murks für viel Geld kann ich überall kaufen!!

Gruß  Udo
Hallo,
habe genau das Problem mit z21 und Fleischmann Taurus (Sound) auf Minitrix R3/R4 Bogenweichen, aber nur in 1 Richtung. Habe als workaround mal die Klammern an den Weichen entfernt und eine 'denkende' Weiche daraus gemacht - was aber bei digital nicht unbedingt sinnvoll ist.
Grüße
Wilfried
Uups,

3 von 5 Beiträgen haben ein Problem, in dem die z21 als gemeinsamer Kurzschluss-Erkenner auftritt. Liegt evtl. hier der Hund begraben und die Loks können gar nichts dafür?

Nur so ein Gedanke...

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ich habe den gleichen Gedanken wie Hans-Jürgen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die z21 beim mitgelieferten Netzteil empfindlich auf sogenannte Microkurzschlüsse reagiert. Meine 52 Sound verursachte auch öfters eine Abschaltung. Seitdem ich ein anderes Netzteil verwende, ist das nicht mehr vorgekommen.

Gruß   Frank
Hallo zusammen

Ich habe ca.20 digitale Fahrzeuge,zum Teil mit Sound.Aber nur bei der beschriebenen 01 10 von
Fleischmann ist das Kurzschlussproblem seinerzeit aufgetreten.Also kann es bei mir nicht an der
z21 liegen - oder??Die Streckenführung ist für alle Fahrzeuge gleich!

Gruß  Udo


Hallo nochmal,

ich kann bei mir ein z21- oder Kabelproblem etc. ausschließen, da alle anderen Loks digital ohne Probleme diesen Aufbau befahren haben.

Kann somit nur an der Lok liegen.

Mal sehen, ob sich noch ein weiterer Käufer dieser Lok meldet.

Ingo aus Hamburg-Harburg hat derzeit leider genug mit seinem Einbruch zu tun. Er hätte bestimmt auch ein Exemplar dieser Variante zum testen gehabt!?

Viele Grüße



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;