1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Günstige Bahn- und Straßenlampen für den SELBSTBAU !

THEMA: Günstige Bahn- und Straßenlampen für den SELBSTBAU !
Startbeitrag
HaWeO - 16.04.16 15:48

Umfrage-Zwischenstand

Welche Lampenträger in "N" werden gewünscht?
Vers. 1c kurz (für 1 LED), abgerundet
16 Stimmen (50 %)

Vers. 1b kurz (für 1 LED), trapezförmig
12 Stimmen (37.5 %)

Druckeinheit A
12 Stimmen (37.5 %)

Vers. 2c doppelt (für je 1 LED), abgerundet
11 Stimmen (34.38 %)

Vers. 1a kurz (für 1 LED), rechteckig
10 Stimmen (31.25 %)

Vers. 3 lang (für bis 3 LED), abgerundet
10 Stimmen (31.25 %)

Druckeinheit B
9 Stimmen (28.13 %)

Vers. 2b doppelt (für je 1 LED), trapezförmig
8 Stimmen (25 %)

Vers. 2a doppelt (für je 1 LED), rechteckig
7 Stimmen (21.88 %)


Insgesamt 95 Stimmen von 32 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer fĂĽr den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo Zusammen

V O R B E M E R K U N G
Es gibt ein paar Groß- und noch weniger Kleinserienhersteller, die für Spur N Bahnhofs-, Bahnsteig-, und Straßenlampen anbieten. Diese sind - nach meiner Meinung! - entweder total überteuert, oder stammen (via Amazon oder ebay) aus einer seeehr östlich angesiedelten Massenproduktion, über deren optische und technische  "Qualität" man besser den Mantel des Schweigens hängt...

Auf (m)eine Idee bin ich gekommen, weil ich beim Bahnhof meines T-TRAK-Projektes das Gleisvorfeld (höhere Bahnhofslampen, einfach und doppelt), die Bahnsteige (Bahnsteigslampen einfach und doppelt) und dem Vorplatz bzw. die Zufahrtsstraße beleuchten will.
Mittlerweile kostet aber eine vernünftige Lampe bei Brawa oder Viessmann - und auch bei den KSH - zwischen 10 und 15 Euro! Dieser Preis steht meines Erachtens in absolut keinem sinnvollen Verhältnis zum Gegenwert!
Überschlägig bräuchte ich für mein oben genanntes Vorhaben mehr als 500 Euronen, und dabei sind noch gar keine Gebäude-Beleuchtungen dabei, von Kabel, Schaltern, Trafos etc. ganz zu schweigen!

Jetzt ist es ja verhältnismäßig einfach und preiswert, aus Kunststoff-, Kupfer- oder Messing-Röhrchen selber Masten zu machen. Mit geeigneter Füllung (Stahldraht) und Erwärmung kann man diese sogar in die richtige, schräge Straßenlampenform biegen. Dünne Litzen lassen sich in den Röhrchen verlegen, die ggfs. nötigen Widerstände für die LEDs unter der Anlage. Zum Schluss mit geeigneter Farbe anmalen oder airbrushen, alles kein Problem.
Dass das technisch nicht genau im Maßstab 1:160 möglich ist, verdeutlich folgendes Beispiel:
10 cm Aussendurchmesser am oberen Ende eines Lampenmastes wären in "N” 0,62 mm !!!

A B E R :  Es gibt bis dato nirgendwo geeignete Lampenträger für "N”!  Und genau da kommt jetzt meine Idee zum 3-D-Druck ins Spiel:

Unterschiedliche Lampenkörper drucken, welche die verschiedensten Außenformen haben könnten. Von rechteckig über oval und rombusförmig zu rund, die Oberseiten gerade, halbrund, abgerundet, als dreieckige Sonderform etc., etc.
Alle Formen müssen aber etwas gemeinsam haben: eine genau definierte Innenbreite und - tiefe, damit (fertig) bedrahtete SMD-LEDs hineinpassen.

Die Innenbreite sollte vorerst auf die SMD-Bauform 0402 abgestimmt sein, dadurch sind die Lampen zwar auch nicht ganz maßstäblich, aber besser als alles, was bisher auf dem Markt ist.
Bei Bedarf könnte später auch auf die Bauform 603 und für N’Thusiasten und "Z”ler sogar 201 erweitert werden.
Natürlich muss noch Platz für dünne Anschlussdrähte sein und die LED sollte etwas vertieft sitzen, damit der Innenraum mit Glas*** versehen werden kann.

*** "Glas” könnte entstehen durch aufgeklebte Klarsichtfolie oder mattierte Folie, Klebefilm, Auffüllen des Innenraumes durch Uhu oder gefärbter Windows-Fensterfarbe oder "Kristall Clear”.

Wenn genügend Nachfrage da wäre, könnte man später sogar für "N’Thusiasten” die Bauform 201 (0,65 x 0,35 x 0,2 mm) anbieten (dann wären natürlich noch maßstäblichere Lampenkörper möglich und/oder sie wären auch für "Z” noch besser geeignet).

JETZT ZUR  U M F R A G E
Bevor ich dieses Projekt starte, möchte ich erst einmal bei EUCH nachfragen, ob Interesse daran besteht. Ganz grob gerechnet würde eine Einheit von 30 Lampenkörpern "allermaximalst” 15 Euro kosten (also einer 50 Cent!), je mehr natürlich gedruckt werden, desto günstiger wird es werden.
Das ist aber noch nicht festgelegt, die Zahl 30 eignet sich aber für das nachstehende Beispiel.

Vorerst angedacht sind die Lampenkörper von den drei Skizzen, kreuzt bitte für die Versionen 1 und 2 an,  welche F o r m  (eckig, schräg, rund) ihr wollt und  w i e sie gedruckt werden:
DRUCKEINHEIT A  =  30 Lampenkörper, 30 x in der gleichen Form
(also entweder rechteckig oder trapezförmig oder abgerundet)
DRUCKEINHEIT B  =  30 Lampenkörper,  je 10 von jeder Form

Da die Umfrage sonst zu unübersichtlich wird, schreibt bitte auch auf, wie viele Lampenkörper ihr möglicherweise haben wollt (20, 30, 50 100).

Noch einmal zum Schluss: Gedruckt - und angeboten - werden nur die Lampenkörper!

Den Rest (Gittermast, Plastik-, Kupfer- oder Messingröhrchen, Glas***, (bereits bedrahtete) LED gr. 403, passender Widerstand und Farbe) muss sich jeder selbst besorgen und vom Zusammenbau gibt es Unmengen von Anleitungen, Bildern und Filmchen im weltweitenweb.

leuchtende Augen - nein - Grüße
HaWeO


Die von HaWeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo HaWeO,

danke, für Deine mögliche Initiative (sofern ausreichend Nachfrage erzeugt wird).
Ich würde mir wünschen, dass der "Maßstabszwischenschritt" nicht angeboten, sondern gleich der annähernd mögliche 1:160 Maßstab umgesetzt wird.
Gutes Gelingen wünscht in jedem Fall,

Kaufhold / Drost
Hallo.
Auch ein Dank von mir und hoffentlich genug Nachfrage.
Ich würde ebenfalls möglichst nah an 1:160 bevorzugen.
Außerdem habe ich beide Druckeinheiten gewählt, da für mich beide Mengenangebote passend wären (Viele von einer, weniger aber mehr Auswahl von anderen Formen).

Grüße
Stefan
Hallo Harald

Wenn du mir mindestens eine Quelle nennst (mit Namen oder Web-Adresse  u n d  Bestell-Nummer), bei der ich bieg- und lötbare Rohre mit einem Aussendurchmesser von 0,65 mm und innen soviel Platz, um für zwei LEDs vier Drähte durch zu fädeln und ohne Kurzschluss zu betreiben, in überschaubaren Mengen bestellen kann, dann bin ich auch bereit, sofort Lampenkörper für LEDs Gr. 201 drucken zu lassen.
Diese Lampenkörper haben dann eine Größe von ca. 1,2 x 0,6 x 0,5 mm. Da sich bei der Größe keine vernünftige Rundung mehr drucken lässt, muss der Korpus aussen natürlich zuerst "in Form" gefeilt werden.

Ich fürchte allerdings, dass spurweitenunabhängig viele Modell-Bahner für den Bau solcher Lampen ein Elektronen-Mikroskop brauchen - und so etwas werden die wenigsten noch von ihrer Schulzeit her besitzen...

LG
HaWeO
Hallo,

den Ansatz finde ich auch gut. Ich würde dort auch auf Maßsstäblichkeit setzten (mir persönlich wäre sogar maßsstäblich wichtiger als Funktion, da ich eine Tagesanlage habe, aber da bin ich wohl recht allein). Speziell beim Mast wird sicher nicht 100% maßstäblich gehen, und ein absolut maßstäblicher Kopf, würde eventuell nicht zu einem unmaßstäblichen Mast passen.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert:

76mm scheint die Standardmastdicke am oberen Ende zu sein, auf den Lampen konfektioniert sind (bei ganz kleinen gibt es auch 60mm. Unten sind sie dann je nach Höhe zwischen so 12-16cm dick, machmal konisch, manchmal zylindrisch verbreitert. Hier kann man super die verschiedenen Bauformen und Maße (unten zum aufklappen) sehen:
http://www.pfeiffer-stahlrohrmaste.de/produkte/beleuchtungsmaste-lichtmaste/

Und hier mal ein Lampenhersteller, der so Standardköpfe baut. Hier zwar recht modern, aber die Größe dürfte sich nicht groß verändert haben. Das ist die Variante für richtige Straßen, die gibts auch in kleiner für Anliegerstraßen und Parks. https://www.trilux.com/products/de/Aussenbeleu...laner-Abdeckscheibe/
Auch hier kann man sich Datenblätter herunterladen. Die Lampe ist 63cm lang, 25cm bret und 17cm hoch.

Daraus ergibt sich in N ein Mastdurchmesser von 0,5mm obern und 0,8-1mm unten, eine Lampe ist 4mm lang, 1mm hoch und 1,6mm breit.
Wie groß ist denn der Kopf Deiner Lampe, Hans Werner? Er scheint zumindest etwas hoch.
Oder hat noch jamend andere Maßa älterer Lampen?

Als Atrappe ist das sicher machbar, spannend wird die Umsetzung funktionstüchtig.
Rein theoretisch müsste in einen maßstäblichen Kopf eine SMD reinpassen, ob das praktisch funktioniert, wäre zu prüfen.
Gleichzeitig müsste man eine praktikable Mastdicke finden, durch die man noch zwei Drähte durchbekommt. Was gibt es denn am Markt? 0,6mm Röhrchen mit 0,1mm Stärke der Wände und 0,4mm Loch? Das wäre ja schon nah dran. Über 0,8mm würde ich nicht gehen.
Die Öffnung in dem Kopf müsste dann auf den Wert ausgerichtet werden. Ggf, wäre es dann sinvoll, den Kopf minimal zu vergrößen, damit es opisch zu Mastdicke passt. 5mm * 2mm?

Also nochmal vielen Dank für das Arrangement, mich würden aber nochmal Maße interessieren und die Bitte direkt an eine möglichst maßstäbliche Umsetzung zu denken.

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: HaWeO

Wenn du mir mindestens eine Quelle nennst (mit Namen oder Web-Adresse  u n d  Bestell-Nummer), bei der ich bieg- und lötbare Rohre mit einem Aussendurchmesser von 0,65 mm



Schau da mal:
http://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/profile-rohre/messingrohr-micro.html

Gruß
Christian
Hallo,

super Idee, ich suche schon lange passende Lampenkörper für meine Gittermastleuchten die ich gerne selber bauen möchte.

Gruß

Rainer
Hallo Dirk

Bei der Quelle von Christian (Danke dafür!) hat das kleinste Messingrohr aussen 0,3 - innen 0,1 mm
Da möchte  i c h  keine Drähte durchpfriemeln müssen...
Möglich wäre a 0,6 - 0,8 - 1,0; i 0,4 - 0,6 - 0,8 mm
Sinnvoll wäre a 0,8 - 1,0 - 1,2; i 0,6 - 0,8 - 1,0 mm
Zu bedenken wäre außerdem: 201er SMD-LED gibt es nur in gelb, rot und grün. Auch die gibt es schon fertig bedrahtet, ist halt eine Preisfrage!  U n d : weiß und warmweiß (noch) Fehlanzeige!

Off-Topic ein: "Aber lieber ein paar etwas teuerere fertig bedrahtete SMD-LEDs, als 50 billigere ohne Draht irgendwo im Teppichboden und der Lötwillige in der weißen Jacke mit den langen Ärmeln irgendwo in einem Auto mit großen blauen LEDs..." Off-topic-aus.

A  B E R : auch für nicht beleuchtbare, aber maßstäbliche Atrappen  - das letzte Wort zur Lampenträgergröße haben die 3-D-Drucker selbst - wenn die den Kopf schütteln oder 60% Ausschuss rauskäme, dann ginge es halt nicht!

Aber das nur am Rande - vorerst bleibt es  m i t  Licht bei SMD 402 - und da ist der kurze Lampenträger aussen mit 6 x 2 x 2 angedacht, die "Leuchtstoffröhre" mit 15 mm Länge.
Und da geht Kaltweiß (ab Ep. V), Weiß, Warmweiß und in der Einzel- bzw. Doppellampe könnte sogar eine gelbe "Funzel" oder orange (sogenannte Nebellampe) gehen.

sonntäglich verregnete Grüße
HaWeO

Nachtrag als rasche Antwort aktueller Nachfrage:
Kleinstes derzeit "erlaubtes" druckbares Objekt ist 3 x 3 x 3 mm - also Lampenkörper aussen mit 2 x 2 fällt schon mal flach - kleiner Trost: 3 x 3 mm lassen sich zum Bearbeiten mit Bohrer, Diamantfeile und Schleifpapier natürlich auch viieel besser festspannen  

Hallo,

ich find die Idee gut Lampen zu versuchen. Mit 3D Druck gibt es dazu gute Möglichkeiten. Ich habe mir ein Gleissperrsignal drucken lassen, annähernd maßstäblich und beleuchtbar. Es zeigt was möglich ist, wenn man an die Grenzen des machbaren geht. Als LEDs nutze ich die bedrahteten 0402 vom Lebbaron, da er sie in superflach anbietet. Hier mal der Link:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ssperrsignal#x919906

Für die Lampenschirme wäre es möglich bis zu einer Wandstärke von 0,3mm runter zu gehen. Ich würde allerdings Spritzlinge anlegen, da bei solch kleinen Bauteilen es sonst sehr schwierig wird. Auch würde ich überlegen, ob es nicht Sinn macht den Mast auch in 3D zu machen. Es wäre möglich sie konisch und wenn sie in zwei Teilen wären, da erspart man sich das fädeln.

Die 0402 LEDs sind schon sehr klein und nur mit Pinzette zu verarbeiten. Bei der Konstruktion muss man unbedingt auch Platz für Kleber, Lackdraht, Lötstelle und Produktionsungenauigkeiten lassen. Ich würde auch überlegen, ob man die LEDs nicht größer wählt, so dass sie nich selbst lötbar sind, dann würde man sich Kabel sparen.

Ich hatte mal einen Probedruck von einer Gittermastleuchte machen lassen. Dicke des Gitters 0,6mm Lampenschrim ca 6x3mm für 0805 LEDs. Das ist noch was drin. Hatte das Projekt auf Eis gelegt, habe deshalb gerade auch nur dieses Foto.

Gruß
Björn


Die von björn1976 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
ich hab auch schon gesehen, dass das Messingrohr für die Masseleitung genutzt wird. Dann braucht man nur ein Kabel durch das Rohr führen, und das Rohr kann etwas kleiner sein.
Grüße
Sebastian
Hallo,

möchte nur mal, bei allem Verständnis für Vorbildmaße, darauf hinweisen, dass so filigrane Objekte ihre Tücken haben. Dünnes Messingrohr verbiegt sich, 3-D Kunststoff ist sehr empfindlich auf punktuelle Belastung....
Da ist schnell mehr Schaden angerichtet als einem lieb ist und, das Auge lässt sich (zum Glück) da enorm täuschen, was die Optik von Vorbildmaßen angeht. Meine geätzten 0,2mm Zäune konnte man auf der Anlage nicht mehr erkennen. Verschiedene 1:160 Objekte müssen ( in der Relation zur Umgebung! ) größer sein, um auf der Anlage noch glaubhaft zu wirken. Dagegen können z.B. Wandlaternen am Haus nie klein genug sein.
Ein 1,5mm Rohr (für eine Straßenlaterne, unten - oben ev. 1mm) mag rechnerisch zu dick sein, optisch fällt es nicht wirklich ins Gewicht und in Punkto Stabilität hält es eben mehr aus...

meint
Christian

Moin allerseits,
anbei meine beiden Prototypen in Sachen Straßenlaternen.

Ich verwende 1/16er und 1/32er Kupferrohr mit einer 1,8mm warmweißen LED. Die scheinen mir aber zu hell, ich werde noch nachjustieren und ggfs auf gelb wechseln.

Das Rohr nutze ich als Leiter, ein Kabel (0,04 mm²) ist innen durchgeführt.

Die von Torkelino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael

Versuch die Helligkeit doch einfach mal mit verschiedenen Widerstandswerten abzumildern. Gelbe LEDs sind zwar "gelber", aber deshalb nicht unbedingt weniger hell.
Und mit einem dunklen Lampenschirm würde es vielleicht auch schon weniger hell wirken.

Moin,

in der aktuellen Trainini-Ausgabe http://www.trainini.de/download/Trainini_2016-04.pdf unserer Z-Freunde ist ein sehr schöner Artikel zum Selbstbau von Leuchten abgedruckt, siehe ab Seite 27.
Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen ein bisschen weiter …

hofft
Matthias
Hallo HaWeO,
ich habe schon verschiedene Widerstände probiert.
Mit Handy fotografiert kommt das auch sehr hell rüber.
Mit der Spannung kann ich ja auch noch spielen.
Sind wie gesagt Prototypen, aber gefallen mir schon recht gut.
Vor allem halt günstig und sehr leicht im Bau.

Grüße
Micha
Alfred Bernschneider hat hier http://www.meine-n-welt.de/bautipps3.html Pailletten als Leuchtenschirme verwendet.
Servus,

ich habe mir die 20 Peitschen mal von ebay EUR 13,0 gekauft, schauen gut aus ! Somit keine zusätzliche Arbeit!

Gruß Rainer
Moin,
zwei "Neue" vom Wochenende.

Micha

Die von Torkelino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Micha,

schaut auch gut aus. Was sind das für "Köpfe" ?

Gruß Rainer
Moin Rainer,

die Köpfe sind von nem Untersetzer, mit Sandpapier geschliffen.
Leider nichts für Maßstabsfanatiker: Durchmesser 1cm :-/

Grüße

Micha

Die von Torkelino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;