1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Herzstückpolarisierung Minitrix Weiche

THEMA: Herzstückpolarisierung Minitrix Weiche
Startbeitrag
N-Bahner61 - 16.04.16 15:18
Hallo Zusammen,

ich möchte im SBH Minitrix Bogenweichen mit Eichhorn Herzstück und Originalantrieb verwenden.
Gibt es eine Idee wie ich die Herzstückpolarisierung realisieren könnte?
Geschalten wird digital mit Switchpilot.

Vielen Dank schon mal,
Gruß Uwe


Hallo Uwe,

du könntest z.B. parallel zum Weichenantrieb ein bistabiles Relais schalten, welches die Herzstücke umschaltet.

gruß
hajo
Hallo Uwe,
im Gehäuse der Minitrix-Weichen befindet sich der Umschalter für das Herzstück, auch bei Weichen ohne leitendes Herzstück. Wenn du an das Eichhorn-Herzstück die beiden Leiter unter dem originalen Herzstück an lötest, kann das schon einfach so funktionieren. Das habe ich einige Male so gemacht. Es ist aber nicht sicher. Bei den 15°-Weichen funktioniert das meistens, bei Bogenweichen eher nicht. Bei mir ist das Verhältnis bei Bogenweichen derzeit 2:1 zuungunsten der oben beschriebenen Funktion. Also vor dem Einbau testen und ausmessen. Wenn es nicht klappt, habe ich das ganze Innenleben der Weiche ausgeräumt und schalte sie von unten direkt an der Stellschwelle.Dazu nutze ich die Antriebe von Glöckner, womit die Herzstückpolarisation auch gewährleistet ist.
Viele Grüße
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;