1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Uhlenbrock 81310 Digitalservo Ansteuern

THEMA: Uhlenbrock 81310 Digitalservo Ansteuern
Startbeitrag
Trammer - 15.04.16 21:51
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade etwas ratlos ;)

Es handelt sich um den Uhlenbrock Digital-Servo den ich gerne als Magnetartikelservo verwenden möchte um ein Formsignal anzusprechen.

Also habe ich mit meiner kleinen (weißen z21) die Betriebsart auf einen Magnetartikeladresse mit 2 Halteposition, sowie nur DDC-Betrieb gestellt. (bzw. das war auch die Werkseinstellung ich hatte nur zwischenzeitlich bereits den Servo nochmals zurückgesetzt) Beduetet also CV257 = 68.

Da ich noch nicht ganz so firm mit der seltsamen Programmierunummernlogik bin habe ich mir einfach das Beispiel aus der Anleitung vorgenommen und CV17 = 1, CV18 = 44 eingetippst.

Jetzt sollte doch das Servo durch die eine Magnetartikel mit der Adresse 300 im Stellwerk angesprochen werden.

Aber das klappt nicht so ganz, genauer gesagt passiert leider garnichts.

Hat jemand eine Idee?
Ich danke & beste Grüße
Daniel

Hi!
Bin nicht ganz firm mit dem Uhlenbrock Ding - mich stört das CV17/18 das sind eigentlich die CVs für lange Fahrzeugadressen. Wenn das in der Anleitung so steht soll's sein. Könnte aber auch sein, daß der Servo auf eine Fahrzeugadresse wartet.

Vor vielen Jahren hat Herr Lenz gemeint, die genormte Adressierung von 512 Weichenadressen mit 4 Ausgängen zu linearisieren und daraus 2048 Weichen zu machen. Durch seine Angst vor der Zahl 0 ist dabei eine riesen Verwirrung rausgekommen. Daher versuche einmal neben der erwarteten Adresse 300 auch noch die Adressen 304 und 296 könnte sein, daß der Servo auf der um 4 verschobenen Adresse zu finden ist.

In der zZ21 kann man zwischen 2 Varianten der 4'er Verschiebung umschalten es gibt aber noch weitere Zählvarianten vor allem nach dem Überlauf wird's lustig, das passiert nach 64 Adressen.
-AH-
Hallo Arnold,

besten Dank!!
Genau das war es, auf 304 springt der Servo an und macht genau was er tun soll. Sowas Kurioses / Blödes, aber jetzt läuft das Ding ja.

Nochmal besten Dank!!
Gruß
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;