1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neu im Forum

THEMA: Neu im Forum
Startbeitrag
Lb.* - 15.04.16 18:20
Hallo,
ich habe letzte Woche Euer Forum entdeckt und finde es so Interessant, dass ich mich gleich angemeldet habe.
Mein Name ist Peter, bin 65 Jahre alt und will jetzt mit meiner ersten Spur N Anlage beginnen.
In den achtziger Jahren wollte ich eine Anlage aufbauen, bin aber aus mehreren Gründen nicht dazu gekommen. Aus dieser Zeit habe ich diverses Material, so dass es jetzt losgehen kann.
Im Augenblich bin ich noch bei der Konzeptfindung (das Untergestell, mit Leistenrahmen, steht für die U-Anlage (Maße ca, 2,1 / 3,0 x 3,0m). Die Anlage (Epoche II) soll eine Haupt- und eine Nebenbahnstrecke, ein BW, Haupt- & Nebenbhf und Schattenbhf beinhalten. Viel Wert lege ich auf die Landschafts- und Stadtgestaltung, aber auch der Fahrbetrieb soll interessant und sicher sein.
Da ich Arnold Gleise und Weichen Weichenzunge kurz mit Feder und zwei Löchern) besitze, bin ich am überlegen, ob ich analog oder digital (kein PC) "fahren" werde.
So, dass war´s erst einmal. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
MfG
Peter

Hallo auch

freue mich schon auf erste Bilder!

VG
Christian
Hallo,

ich auch.

Gruß

Rainer
Was haben Arnold-Gleise mit der Frage analog oder Digital zu tun?

Ich fahre übrigens digital, habe auch Arnold und bin der Meinung, dass digital ein sehr interessanter und sicherer Betrieb möglich ist.
http://enndingen.de/FahrPlan
moin , moin ,

ich fahre seit 1970 Spur N. Anfangs ausschliesslich analog mit guten elektronischen Selbstbau-Fahrpulten , da anders nicht akzeptabel. Vor ca. 8 jahren habe ich die digitale Selectrix - Welt kennengelernt und habe einige Wendezüge mit Led beleuchtet.  Habe inzwischen  fifty / fifty analog / digital - Loks. Am Tag fahr ich auf meinen Modulen analog ( ohne Beleuchtung ). Am Abend stöpsele ich um und fahre digital mit Beleuchtung. Da gehe ich nicht mehr von ab...

Gruß

Gerhard
Moin zusammen,

Die Überlegungen kenne ich nur zu gut. Digital oder analog. Ich habe seit Jahren alles eingemottet. Jetzt ist endlich ein Keller für meine Traumanlage da. 5x4x3,5 Meter. Das gibt es den Bahnhof in der Stadt an der zweigleisigen Hauptstrecke. Davon zweigt die eingleisige Hauptstrecke ins Gebirge ab. Frei nach der Tauern Nordrampe bis Mallnitz.
Ich habe mich nach langem hin und her zum digitalen Betrieb entscheiden. Habe mir nach Beratung durch den Händler meines Vertrauens für Fleischmann entschieden. Davon gab es dann ein Startset. Da jetzt der Fokus auf dem Unterbau und den trassenbrettern mit Gleisen liegt, wird es bei den Triebfahrzeugen erst mal nicht weitergehen.
Ich hoffe nur, ich habe mich für das richtige Systeme entschieden.
@Gerhard: wie machst du das mit dem Mixbetrieb? Hast du verschiedene Stromkreise und Trennstellen die du beim digitalen Betrieb überbrückst?

Grüße
Jörg
@ 08/15

ich habe nur eine relativ kleine Anlage im Vergleich zu manchen hier im forum...

2  doppelgleisige Streckenmodule und zwei " Tennisschläger " ( ähnlich wie dies früher mal von Minitrix als Bausatz angeboten wurde ). Das eine Streckenmodul hat einen eingleisigen Abzweig zu 2 weiteren Modulen mit ( zunächst ) Endbahnhof und BW  integriert. Hier ist auch ein Gleiswechsel für die einfahrenden Züge  vorhanden.

Die Module sind alle elektrisch durchgeschleift. Also problemlos. Im Endbahnhof kann ich einige Abschnitte über Extra-Schalter bzw. Stoppweichen- Funktion abschalten.

Gruß

Gerhard  
Hallo Gerhard,

Hört sich doch interessant an. Du kannst wenigstens fahren. Ich hatte das Vergnügen mit den Gleisen aus dem Startset auf dem Esstisch. Leider nur für 30 Minuten.

Hatte mich im übrigen nicht vorgestellt. Bin auch neu hier im Forum. Heiße Jörg, 45 Lenze und wohne am Nordrand vom Sauerland.

Grüße
Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hoffe nur, ich habe mich für das richtige System entschieden.

Ich denke schon, weil es kein "System Fleischmann" gibt. Du fährst deine Loks mit dem aktuellen Digitalstandard DCC und wenn dir deine Zentrale nicht mehr passt, gibt es viele Alternativen.
Hallo Peter,

willkommen im Forum.

Gruß
Andreas
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Eure nette Begrüßung hier im Forum.
Zu meiner Einlassung (ob digital, analog und das mit Arnold) ist die Verunsicherung, ob meine Arnold-Weichen auch bei Digital-Betrieb funktionieren. Zur Zeit kann ich noch nicht die Weichen-Funktion ausprobieren, da ich noch keine Digital-Komponenten besitze.
Meine ersten Anlagenideen habe ich durch altes Schienenmaterial dargestellt und einen ersten Entwurf gezeichnet. Leider ist es mir noch nicht möglich, die Bilder auf 2MB zu verkleinern, dadurch gibt es die Bilder später.

Gruß
Peter

Die von Lb.* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Ob meine Arnold-Weichen auch bei Digital-Betrieb funktionieren?

Ja, tun sie. Alle Weichen funktionieren auch digital, weil sich nur das Verfahren ändert, wie der Befehl zum Schalten ausgelöst wird.

Außerdem kann man bequem digital fahren und die vielen Vorteile gegenüber analog nutzen und trotzdem weiterhin die Weichen traditionell analog bedienen. Zum Beispiel mit den Arnold-Schaltern ein Gleisbild-Stellpult gestalten.
http://enndingen.de/StadtAnsicht/StadtPlan
Ich werde mich wohl auch erst mal auf das digitale Fahren beschränken. Alles eine Kostenfragen. Weichen plus Decoder wird mir am Anfang zu viel.
Das Stellpult sieht gut aus. Gibt es die Schalter denn noch im Handel oder nur noch auf den Börsen?
War heute in Bochum Dahlhausen auf den Museumstagen. Habe auf der Börse günstig Gleise und Weichen bekommen.
Ich jedenfalls habe die Arnold-Schalter günstig aus zweiter Hand.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;