1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fotos zwecks Dokumentation mit Textfeldern ausstatten

THEMA: Fotos zwecks Dokumentation mit Textfeldern ausstatten
Startbeitrag
KK - 14.04.16 23:15
Am Anfang war das Verlegen der Kabel einfach, inzwischen ist die Anlage weitgehend verkabelt und aufgrund der vielen Kabel verliere ich die Übersicht.
Möchte abschnittsweise eine Entzerrung der Kabelstränge und kritische Bereiche fotografieren.
Beleuchtungskabel sind so ein Thema, weiß nach einer Pause nicht mehr, welches Kabel von dem Baustein z.B. "belebtes Haus" zur Led führt, welcher Widerstand vorgeschaltet ist.
Mit meinem 8" Tablet (Samsung Galaxy Note) steuere ich die z21 an und werde mit dem Programm Doodle (siehe Foto) in den Notizen Fotos und Bemerkungen einfügen.

Eine weitere Bearbeitung ist jedoch etwas schwieriger, kann bei Flickr Texte einfügen, idealer wäre aber ein Windows-Programm.
Mit welchen kostenlosen Programm geht das schnell und einfach?
Faststone ist eine Möglichkeit, jedoch sind viele Klicks notwendig.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich würde empfehlen, ordentliche Kabelbäume zu binden, anstatt die Strippen kreuz und quer zu ziehen. Einzelne Drähte nicht unmotiviert an beliebigen Stellen mir anderer Farbe weiter verlängern oder an Klemmen unterschiedlichster Bauart führen. Kabelfarben standardisieren - es gibt eine Norm dafür, dann kann man die Adern auch mit Hilfe der Farbe zählen. Mit Hilfe von Kabelbindern mit Beschriftungsfehl ließe sich das auch beschriften. Klemmen nummerieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Klaus,

das du bei dieser Art der Verkabelung drohst den Überblick zu verlieren wundert mich überhaupt nicht.
Verschieden Bereich zu fotografieren und mit Text zu versehen wird da im Endeffekt nicht viel bringen, zumindest nicht auf lange Sicht.

1. ein konkrete Norm bestimmen welche Kabelfarben für welchen Teil der Verdrahtung ist. Da kannst du dir was eigenes Machen oder dich auch an den Farben eins Herstellers orientieren.
2. Alles vernünftig und übersichtlich Dokumentieren, nicht nur im PC als Datei sondern auch als Papierform zum nachschlagen.

Ansonsten folge ich den Ausführungen von Peter, bei Kabelverlängerung keinen Farbwechsel vornehmen, ordentlich kabelbäume binden, da reicht es aber auch Kabelbinder zu nehmen, die gibt es auch wiederverschließbar. die Kabelbäume auch unter der Anlage an verschiedene Stellen fixieren, so daß nichts runter hängt. nicht kreuz und  quer die Kabel ziehen, sondern im geradlinig und im rechten Winkel abzweigen.

Unter der Anlage lassen sich auch direkt Beschriftungen - auf dem Holz - vornehmen.

Dazu könne natürlich Bilder eine Ergänzung sein

Gruß Detlef
Die unterschiedlichsten Kabel standen mir zur Verfügung, kaufte früher bei Conrad auch Reste.
Will jetzt nicht für viel Geld neue Kabel kaufen, verwende jetzt farbige Strohhalme um über diese eine gewisse Ordnung zu schaffen.
Für den Gleisstrom habe ich einheitliche Farben gewählt, farbige Kabelbinder werde ich bei den anderen Kabeln einsetzen, gute Idee.
Keinen Farbwechsel schreibt sich leicht, die Moba Hersteller halten sich auch nicht an Vorgaben.

Die Viessmann Leds leuchten heller, als andere, vieles stellt man erst fest nachdem die Kabel verlegt sind.

Die Kabeln von den Signalen (Viessmann Sperrsignal) sind viel zu dünn, da greife ich nach dem Strohhalm und versuche mehrere Kabel zu bündeln.

Gruß

Klaus
Mit dem Programm Paint (bei Windows im Zubehör) können Texte in ein Bild geschrieben werden.
Hallo,
Also wenn würde ich es mit einem Programm wie Photoshop oder Photoshop Elements beschriften.
Die Schrift würde ich allerdings zur besseren bearbeitung in eine weitere Ebene auf dem Bild einfügen.

Gruss Alex
Hallo,

muss es unbedingt danach noch ein Foto sein? Im Prinzip geht das ja in Richtung Dokumentation, also ein Dokument. Könnte man z.B. in Word machen - Bild einfügen und Notizen als Textkasten darüber legen. Kann man dann als PDF speichern und archivieren.

In einem PDF selbst kann man auch Notizen anlegen - die können ein und ausgeblendet werden. Ob das aber mit einem Freeware-Programm geht bzw. mit welchem, kann ich nicht sagen (hab die Vollversion zur Verfügung und da geht es).

Es gibt da auch einige Programme, die sich darauf spezialisiert haben - eine kurze Google-Suche hat folgendes gebracht, das nicht ganz unbrauchbar aussieht:
http://www.drwindows.de/bildverwaltung/38189-fo...ten-publizieren.html
http://www.heise.de/download/comic-life-1145351.html
Gibt sicher noch mehrer Programme.

Der Nachteil von beschrifteten Bilder ist, dass man unweigerlich etwas überdeckt und wenn es z.B. als JPG gespeichert ist, dann sind die überdeckten Bildbereich gelöscht und nicht wieder herstellbar.

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Der Nachteil von beschrifteten Bilder ist, dass man unweigerlich etwas überdeckt und wenn es z.B. als JPG gespeichert ist, dann sind die überdeckten Bildbereich gelöscht und nicht wieder herstellbar.


Kommt auf das Bildformat an. JPG kennt keine Lager.

Doch wenn man Lager will: Das PSD ist lizensiert und https://en.wikipedia.org/wiki/OpenRaster noch nicht so fertig wie man gerne hätte. XCF wird als "gimp intern" nicht für Austausch empfohlen.

Also alles Käse. Am einfachsten ist noch das Bild mehrmals zu speichern, ohne und mit Text.

Gruß,
Harald.
Hallo,

ich hab ja JPG geschrieben . Das andere Bildformate auch Ebenen können, ist schon klar (auch z.B. TIFF und PNG), aber da braucht es etwas bessere und aufwändigere Programme zur Bearbeitung.

lg
ismael
Halo Klaus,

du hast doch Office? Oder wie in #4 geschrieben auch Paint. Bild plazieren, und mit Textfelder, Formen (Linien,Pfeile, etc.) beschriften. Bei Paint hast du halt nicht mehr die Möglichkeit der Nachbearbeitung.

Gruß
Markus
zu 2+3#
fange jetzt bei den Trafos an.

1. Problem
meine Kabelklemmen können nur mit dem Hammer befestigt werden, gibt es schraubbare, evtl. noch farbig und bezahlbar?

2. die langen Netzkabel nerven, wohin damit?

Wie gehe ich beim Fotografieren vor.
Habe eine Sony Alpha 57, da werden die einzelnen Fotos nicht immer so scharf wie es sein sollte.
Praktisch ist jedoch meine Wlan-SD-Karte, EyefiMobi überträgt die Fotos zum Ordner Bilder und legt einen Unter-Ordner mit dem aktuellen Datum an.
Nachteil: Während der Übertragung wird der Internetzugang abgeschaltet, Nikon bringt jetzt im April ein besseres System auf den Markt.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus
Kürze doch einfach mal deine aufgerollten Kabel....
Da wird die Übersicht sofort auch besser.
Kabel kürzen ist keine Hexerei. Vorsicht beim einschneiden der äusseren Isolation, damit nicht bis in die Litzen bzw. die innere Isolation eingeschnitten wird.
Gruss
Hallo Klaus,

aus den Kabelklemmen drücke ich gern die Nägel raus und ersetze sie durch dünne lange Schrauben (*) Geht ganz gut und erspart die Erschütterungen beim Befestigen.

Viele Grüße
Michael


(*) irgendwelche Kreuzschlitz mit 3,0x25  habe ich mal im Kilo-Pack gefunden
Oder war's 2,5 x30 ? Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher...  

Moin Klaus,

anstatt Nagelschellen zu verwenden, benutze doch Isolier-Rohr. Die gibt es im Baumarkt auch in verschiedenen
Größen für kleines Geld. Vielleicht kannst Du auch beim Elektriker Rest-Rohre bekommen, die Reste kann man für diesen
Zweck immer noch verwenden.
Die Breite der Halter etwa 15 mm, mit einem 3 mm Bohrer ganz durchbohren, ein Loch dann mit 5 - 6 mm aufbohren,
damit der Schraubendreher durch passt. siehe Bilder.

Zu den Farben : eigentlich kommst Du mit ganz wenig Draht-Farben aus
  >>> VIEL WICHTIGER IST DIE DOKUMENTATION.

Mit Office > Excel oder mit einem freien Office-Programm lässt sich das wunderbar  machen, sogar Bilder lassen sich einfügen.

Viel Spaß beim Aufräumen Deines Drahtverhaus.

Gruß Lutz



Die von sigNale zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,
hatte bereits ein paar Klemmen angeschraubt, verwende dann doch wieder Nägel, da mein Schraubenbestand zu klein wurde.
Kaufte jetzt im Bauhaus neue Klemmen und Schrauben, damit die "Arbeit" wieder Spaß macht.

Das Forum ist für mich, wie eine 2.Meinung, man findet Orientierung.

Bin mir nicht sicher, ob ich auch noch eine neue Lötstation brauche, verwende Weller EP 15, die ist bei dickeren Kabeln fast zu schwach.

http://komerci.de/shop/product_info.php?product...38cbed55aa715fefa214

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus,

mit Greenshot kannst du Texte und auch Pfeile etc. auf JPG Dateien einfügen, in der Position verschieben etc.(Ist kostenlos)

http://getgreenshot.org/de/

Gruß Uwe
Hallo Klaus,

was hälst Du davon eine Tabelle oder Excel-Datei (bzw. Open office - kostenlos) anzulegen, in der Du einträgst:
Verbraucher, Vorwiderstand, Speisespannung, ev. Kabelfarbe, ... ?

Bei meinen Weichen- und Besetztmelderanschlüssen habe ich folgendes gemacht:
1. Durchnummeriert.
2. Im Gleisplan Nummern eingetragen (genauer im Gleisplanprogramm, damit ich beim erneuten Ausdrucken nicht alles wieder eintragen muss).
3. An der Anlagenunterseite bei den Kabelaustritten die Nummern aufgetragen (auf Selbstklebepapier, damit ich bei Änderungen diese wieder einfach entfernen kann).
4. In Excel-Datei notiert an welchen Dekoder welche Weiche / Besetztmeldung geht.
5. Fotos von der Anlagenunterseite gemacht - Schwierigkeit: Die Kabel verdecken gerne die Aufgeklebten Nummern.

'Eine weitere Herausforderung ist: Disziplin halten und jede Änderung auch gleich in die Unterlagen eintragen. Das Erstellen der Unterlagen braucht Zeit - aber ich finde, es ist gut investierte Zeit.

Viele Grüße, Joni

Edit: Wenn ich beim ersten Bild das Original vergrößere, dann kann ich die Beschriftungen gut lesen. Eine weitere Möglichkeit wäre Bilder von oben zu machen und dort Bezeichnungen / Nummern eintragen.

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus,

statt (lösbare) Kabelbinder verwende ich Kupferdraht mit 0,14 oder 0,25 mm² (Draht, nicht Litze) und als beschreibbare Fähnchen nehme ich selbstklebende Papieretiketten.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;