1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: gleismaterial spur N

THEMA: gleismaterial spur N
Startbeitrag
Norbert-Spur-N - 14.04.16 19:51
Hallo Ihr Eisenbahner,
ich, Norbert, bin neu und habe hier 4 Gleisstücke
Kann mir jemand sagen wofür diese sind?
Ich könnte mir vorstellen das die etwas mit einem "Aufenthaltsschalter" zu tun haben könnten.
Könnte mir vielleicht jemand eine Skizze machen wie ich es machen (verlegen und anschließen) muß damit es auch wirklich funktioniert?

vielen Lieben dank
es grüßt Euch
Norbert

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


sieht eher wie ein Schaltgleis aus
Hallo,
bitte mit Foto von der Schienenseite ergänzen. Denke aber auch, dass es Schaltgleise sind, Wechselstromanschluss für weitere Schaltvorgänge.

VG
Christian
Schaltgleis? und was ist das? und wofür bräuchte man es?
ich gehe mal davon aus, dass da ein Stück Schiene vom Rest getrennt ist. Damit kann man z.B. andere Weichen oder Signale schalten, wenn ein Zug darüber fährt.
glaube ich nicht, denn alle 6 Stücke sehen identisch aus,
vielleicht sollte ich noch sagen das die Schienenstücke von Piko sind
Bilder, oh ja, Moment
hatte das falsche bild, sorry

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi
Ich habe eben das bild rauskopiert und vergrößert. Leider ist nicht einmal der Hersteller hinten drauf geprägt. Ich tippe aber auf Schaltgleis der Fa. Pico wegen dem Gleisversatz den sonst nur Arnold noch hatte.
Gruß elber
ja, das sind Schaltgleise. Wenn da ein Zug über das kurze Mittelstück fährt, kann man damit eben Weichen, Signale oder Relais schalten.
z.B. ein Zug schaltet nach der Bahnhofsausfahrt das Signal automatisch auf rot.

man schließt einen Pol vom AC am äußeren Gleis an, vom Mittelstück gehts dann über die Weichen-, Signalspule zum 2. Pol AC. Fährt ein Zug mit METALL-Rädern über das Gleis schließt sich der Stromkreis und die Spule zieht an. Sollte NUR bei endabgeschalteten Artikeln verwendet werden, da JEDES Metallrad den Impuls auslöst!!


Danke für die Info, hat mir sehr geholfen
einen schönen Abend noch
mfg
Norbert Grube
Definitiv alte Piko Schaltgleise!

Beste Grüße, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;