1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Weichen schalten nicht ordnungsgemäß

THEMA: Weichen schalten nicht ordnungsgemäß
Startbeitrag
Kliesch* - 14.04.16 12:59
Hallo,
ich habe die Software Modellstellwerk 9 installiert, Intellibox 65000 Vers. 2001, LDT Weichendecoder S-DEC-4. Einige Weichen
schalten enwandfrei andere jedoch schalten immer gemeinsam, obwohl sie an anderen Decodern angeschlossen sind. Was könnte ich falsch gemacht oder falsch angeschlossen haben?
Viele Grüße
Gerhard


Hallo Gerhard
eventuell hast Du Adressen 2x vergeben.
Rufe einfach mal die Weichen, die gemeinsam schalten auf und
überprüfe die Adresse

GrußRainer
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Adressen sind einmalig vergeben. Von der Intellibox lassen sich die Weichen auch richtig schalten. Ich vermute, es liegt an der Modellbahnsoftware Modellstellwerk mit der Intellibox 1 (65000).
Viele Grüße Gerhard

Hallo,

tritt dies nur beim Auftruf von Fahrstraßen auf oder auch beim Einzelstellen? Wenn es beim einzelnen Stellen passiert, ist etwas falsch konfiguriert. Überprüfe die Weichenandressen.
Modellstellwerk schaltet beim Aufruf von Fahrstraßen alle involvierten Weichen auf Flankenschutz um. Soweit ich festgestellt habe, werden sicherheitshalber alle Weichen angesteuert, auch wenn diese ohnehin schon richtig liegen. Nicht endabgeschaltete Antriebe klicken dann kurz. Beim Erstellen der Fahrstrasse ist es wichtig, die richtige Grundstellung aller Weichen einzustellen, ansonsten schalten sie falsch.

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich bin Anfänger und habe bisher nur das Gleisbild erstellt, die Weichen angeschlossen und will versuchsweise die Weichen schalten bevor ich weitere Maßnahmen, wie Belegtmelder usw. vorrsehe.
Viele Grüße Gerhard
Hallo Gerhard,

sehr wahrscheinlich erscheint mit ein Konfigurationsfehler in ModellStw.

Die Weichenadressen an den Decodern "draußen" sind nur einmal vergeben, wie der Test mit der Direktsteuerung an der Intellibox zeigt. Erste mögliche Ursache scheidet damit aus.

Allerdings ist zu prüfen, ob die Weichenadressen auch in ModellStw alle korrekt eingetragen sind. Überprüfe für jede (bzw. für die doppelt/nicht schaltenden) Weichen die dort eingegebene Adresse und den Decoderanschluss, sowie weitere Häkchen ggf. auch Details. Ich kenne das Problem und es lag immer daran, dass ich doch etwas übersehen oder falsch eingetragen hatte.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gegenprüfung:
Klicke unter Einstellungen --> Zentrale --> Ändern das Häkchen "Weichensteuerung der Zentrale folgen" an. Stelle die Weichen auf der Zentrale um und schauen was passiert. Da sieht man recht schnell, ob da etwas falsch konfiguriert ist.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Sollte das nicht funktionieren scheint da wirklich eine sehr spezielle Problematik zu bestehen, hierzu empfehle ich dir das ModellStw-Forum:

http://can-digital-bahn.com/forum/viewforum.php?forum_id=15

Lass'  uns hier wissen, wie es ausging!

Viele Grüße,

Simon



Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo an alle,

vielen Dank für die Hilfestellung. Aufgrund der hilfreichen Antworten und nochmaliges Nachlesen im Handbuch hat jetzt die Schaltung geklappt. Die Angabe "Intellibox- Extended" und die richtige Eingabe der internen Weichennummer führte zum Erfolg.

Viele Grüße Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;