1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neue Arnold BR18 (HN2007) auflasten

THEMA: Neue Arnold BR18 (HN2007) auflasten
Startbeitrag
Werner P - 13.04.16 18:39
Hallo Zusammen,

ich habe mir die neue Arnold BR 18 (HN2007) von Arnold/Hornby gegönnt.

Da ich die Zugkraft ein wenig verbessern möchte, will ich sie mit zusätzlichem Gewicht versehen. Den Kessel abzubauen ist mir schon gelungen. Doch wie bekommt man den inneren Einsatz für die Stromaufnahme heraus? Bei dem alten Modell von Arnold, konnte man im Bereich des Führerhauses den Einsatz anheben und herausnehmen.
Geht dies bei dem neuen Modell auch?

Schön wäre, wenn sich jemand meldet würde, der dies schon mal gemacht hat und evtl. auch berichten kann, ob oberhalb des Einsatzes für die Stromaufnahme noch ein bisschen Platz für Ballast ist.

Grüße - Werner P

Hallo Werner,

ich habe zwar eine Lok aus der letzte Arnoldserie, aber viel anders wird die HN-Ausführung auch nicht sein:
bei der Lok habe ich zwecks Zugkraftverbesserung ein Formstück Blei in den Lokführerstand eingepaßt.
(das gleiche habe ich auch bei der mtx-BR 18 gemacht und auch bei der ar-BR 36).
Die Auswirkungen sind positiv, da jeweils die Haftreifenachsen stärker belastet werden.  

Grüße Michael Peters
hallo Werner,

die gedachte Umbauaktion kann einige Gramm Gewichtserhöhung bringen, die nutzbare Zugkraft der Lok erhöht sich dadurch praktisch nicht!

Habe hier bei mir ähnliches getestet. Im Vergleich zur MTX 18.5 zieht die genannte ARNOLD Lok 6 D Zugwagen "bergauf", die MTX dagegen 10 baugleiche Exemplare.

Alternativer Versuch wäre es, passende  "Gummi"-Haftreifen von FLM aufzuziehen. Allerdings verschlechtert sich dadurch die Stromaufnahme. Mit dieser fragwürdigen "Opimierung" schafft sie dann 7 Wagen....

cheers
Peter
Hi!
Bevor ich solche Einbauten mache trste ich vorher, ob es überhaupt was bringt.
Icj nehme ein Anklebblei vom Auswuchter, das kann ich oben drauf an jeder beebigen Stelle kurz an pappen, ohne dass es gleich wieder runterfällt.
Danach weiss ich dann ob sich eine Gewichterhöhung überhaupt lohnt.
Anschliessend kommt die Folie wieder drauf und das Blei wartet auf seinen nächsten Einsatz.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ja Mathi, du hast recht, ich sollte erst einmal einen Versuch mit Anklebeblei machen.
Ich war ein wenig beflügelt vom Erfolg bei einer Fleischmann Stromlinen-01, die nach Auflastung endlich mal etwas zieht.

Grüße  - Werner P


Hallo Mathi,

ich habe jetzt mal 5 g Anklebblei oberhalb der letzten mit Haftreifen versehenen Treibachse einen Test gemacht und es bringt eine merkliche Zugkraftverbesserung.

Ich werde mir die Lok also noch mal vor´nehmen und dann auflasten.

Grüße - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;