1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: moderne FeuerwacheN

THEMA: moderne FeuerwacheN
Startbeitrag
EE-Designz - 11.04.16 22:22

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 11. 04. 16 bis 10. 06. 16

Ich wünsche mir...
... keine moderne Feuerwache
44 Stimmen (43.56 %)

... eine moderne Feuerwache als Modulbaukasten
33 Stimmen (32.67 %)

... eine moderne Feuerwache mit konretem Vorbild
15 Stimmen (14.85 %)

... eine moderne Feuerwache ohne Vorbild
9 Stimmen (8.91 %)


Insgesamt 101 Stimmen

Hallo zusammen,

nachdem wir einige Feuerwachen im Maßstab H0 herausgebracht haben, wollte ich mal "abklopfen" ob es hier grundsätzlich auch Interesse/Bedarf in der Spurweite N gibt.

Über eine rege Beteiligung an der Umfrage und eine Diskussion zum Thema würde ich mich freuen

Viele Grüße
Enrico
http://www.ee-designz.de/eed

Die von EE-Designz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Enrico,
So sehr ich diese Idee begrüße sehe ich das Projekt als nicht so einfach an.

Punkt 1: von DM-Toys gibt es meiner Meinung nach eine gut modular baubare moderne Feuerwehrwache. https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/ws716.html
Klar ist das eher die freiwillige Feuerwehr, da der Wohntrakt sehr eingeschränkt ist.

Punkt 2: die fehlenden Modelle an Löschfahrzeugen in Großserie und vernünftige Drehleitern / DLK

Ich persönlich denke, dass der Markt dafür sehr eingeschränkt sein wird, aber warten wir die Umfrage ab.
Gruß Björn



Hallo,
Ich habe mit Nein gestimmt da ich schon die Feuerwache von DM-Toys habe.
Hätte ich allerdings noch keine Feuerwache so hätten mich die Bausätze gereitzt.

Gruss Alex
Hallo Enrico,
ich sehe es so ähnlich wie Björn, nicht in Bezug auf die Feuerwache von DM Toys, da gefallen mir eure besser, sonder wegen den fehlenden modernen Feuerwehr Einsatzfahrzeugen. Mann ist fast ausschließlich auf Eigenbau angewiesen.
Da haben es die H0 er besser.

Gruß
Johannes
Hi, noch schöner wäre eine Ergänzung zu einem Innenstadtthema (z.B. passend zu den Minitrixhäusern).

http://www.bamberger-natursteinwerk.de/typo3temp/pics/d2ea944962.jpg

Grüße Claus
Hi.

Ich finde das ne gute idee mit der modernen Feuerwache. Vollmer ist masstäblich zu groß im Verhältnis zu den Fahrzeugen. DM überzeugt mich nicht. Eure beispiele aus H0 sind überzeugend. Warum?

Durch Orientierung an konkreten Vorbildern wirkt das Ergebnis plausibler; Bauten ohne Vorbild-orientierung sind oft etwas fad bzw. Langweilig. Und nen einfachen kastenbau im stile von dm kriege ich selbst hin und das besser. Eure wachen sind da anspruchsvoller und daher als bausatz vom stil her auch für  kaufen statt selber entwerfen interessant

Anlehnung an ein vorbild als stil-vorlage und gestaltung als grundmodul mit Erweiterungsmodulen ist sinnvoll, da jeder ein anderes platzangebot auf der anlage hat, gerne aber eine berufsfeuerwehr hätte.
Wie bei euren wachen sollten Büros,  sozialräume und leitstelle über der  fahrzeughalle sein, um den  platz gut zu nutzen. Reine fahrzeughallen, wie bei dm, nehmen viel platz weg und sind optisch mit der großen Dach Fläche langweilig.

Interesse dürfte dann groß sein. An modernen Fahrzeugen fehlen im wesentlichen die Drehleitern, alles andere gibt es, oder lässt sich leicht herstellen. Mein Fuhrpark braucht eine passende Heimat.

Interessant sind eure 70er-jahre bauten. An einer modernen wache hätte ich auch Interesse, aber das modell weidendamm ist zu sehr kastenund sonst nix. Das kann ich selbst genauso schnell wie nen gekauften bausatz bauen. Eine ganz moderne wache sollte nicht nur funktional sein, sondern auch optisch was hermachen. Schönes beispiel ist die Feuerwache in Recklinghausen für moderne architektur. Die hauptwache in bochum hat im Mittelteil eine interessante optik die sich für die Darstellung einer Leitstelle eignet.

Viele grüße
Arnie.

Die von Arnie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

da mich das Thema Feuerwehr sowieso interessiert, finde ich eine neue Wache super. Jedoch habe ich kein Bedarf eine neue zu kaufen. Aber ich erhoffe mir dadurch, dass auch der Reiz Fahrzeuge zu produzieren, angekurbelt wird.
Es gibt wirklich nicht so viele Fahrzeuge. OK einige Tanklöschfahrzeuge mit zig verschiedenen Anstriche, aber schon bei Mannschaftstransporter, Einsatzleitfahrzeugen etc. hört es bereits auf.
Der VW Käfer mit einem Blaulicht oben drauf mal ausgeschlossen
Ich Sammle Spur N Feuerwehrfahrzeuge (ab Stange ohne Selbstbau) und stelle diese im Treppenhaus auf eine Ablage und kann diese täglich bewundern. Selbstbau traue ich mir nicht zu und die Beschriftung wird zu fummelig.
Ich denke, wenn es eine moderne neue Feuerwache geben wird, wird die mit den Dimensionen wie wir wohl alle davon träumen nicht auf die Anlage passen. 7-10 Tore gibt es nur in den grösseren Ortschaften, da fehlen aber die passenden Gebäude daneben. Oder wer baut die Stadt mit den grossen Wohnblöcken wo auch die Moderne Wache passt. Das Verhältnis der Grösse einer Feuerwache zu den anderen Gebäude sollte plausibel dargestellt werden. Und so wie ich mich kenne, müssten sicher 7-10 Fahrzeuge darin Platz haben. Und meine "Altbau"-Häuser passen wohl weniger dazu. Darum für mich wohl eher nein Danke.

Die Stadt Bern hat übrigens im 2015 eine neue Wache eröffnet. Wohl die modernste oder eine der modernsten in Europa.

Grüss Böbu

Hallo,

Ehrlich gesagt finde ich das Thema zu speziell. In H0 mag sich sowas verkaufen lassen, denn da gibt es eine große Zahl an Dioramenbauern, die sich nur dem Thema Feuerwehr beschäftigen und mit der Bahn nichts am Hut haben, dieses Potential fehlt in unserem Maßstab fast vollständig. Zudem hat die Anlage eine Größe, die wohl nur wenige auf ihrer Anlage unterbringen können. Ich denke mal, daß "Ottonormalmodellbahner" mit der Feuerwache von Vollmer ausreichend bedient ist und wenn das nicht reicht, auf die Anlage von DM-Toys zurückgreifen wird.

Gruß Max
Grüße,

ich würde mich über eine neue Feuerwache freuen. Ich kann mich mit den bisher verfügbaren Bausätzen nicht so recht anfreunden. Die gezeigten Bausätze sehe sehr gut aus, speziell diese Vorbilder wären aber auch aufgrund der Größe nichts für mich.
Es gibt jedoch durchaus moderne Feuerwachen, die weitaus kleiner sind, welche dann das bisher angesprochene Platzproblem ausschließen, bzw. relativieren, würde.

Gegebenenfalls wäre hier auch einfach etwas mit einem modularen Aufbau möglich, wie ihn Arnie schon angesprochen hat. Als Basis ein Bausatz aus Leitstelle, Büros und Sozialräumen und dann erweiterbar durch eine beliebige Anzahl aus Fahrzeughallen (ähnlich dem alten Vollmer-Bausatz).

MfG
Martin
Zu den Ursprungsbeispielen: Muß eine moderne Feuerwache so riesig sein?  Da haben doch nur die wenigsten Platz dafür. Wenn dann so bauen dass man das Gebäude mit mehr oder weniger Ständen aufbauen kann, auch wenn dann nicht alle Varianten exakt dem Vorbild entsprechen. Arnie hat das gut beschrieben.

Gruß,
Harald.

PS:

Auch kommt mir vor dass in D die Wachen mehr zentralisiert und damit größer sind. Eine der größten Wachen im Raum Stockholm (mit total 16 Wachen) ist Brännkyrka (ja, die Gemarkung heisst wirklich so, da ist wohl eine Kirche so im 15. Jhdt abgebrannt) und da sind es 8 Tore in der großen und 5 in der keinen Halle. Aber die Stockholmer Wachen sind entweder alt oder architektonisch eher langweilig. So Vorbilder für eine feine moderne Wache haben wir leider nicht. Für Bilder auf die Liste der Wachen links klicken: http://www.storstockholm.brand.se/kontakt/brandstationer_1
Hi zusammen,

Ich darf mich martin #8 anschließen und ergänzen, dass das Basismodul zur platzersparnis auch schon fahrzeugstellplätze im Erdgeschoss integriert haben sollte. Und die Erweiterungen sollten nicht alle nur aus Garagen bestehen, sondern auch optionale Büro aufbauten bieten.

Viele grüße
Arnie
Hallo zusammen,

ich habe mit "keine moderne Feuerwache gestimmt.

Feuerwachen sind Zweckbauten und haben deshalb meist ein recht "langweiligen" Baustil.
Wachen, wie die von Augsburg sind da zwar "kurzweiliger", sind aber _für mich_ naja unschön.

In letzter Zeit wird bei der Planung wieder auf eine zur Umgebung passende Architektur geachtet.
So sind die Wachen eher Unikate und als "Serienmodell" unrentabel.

Für mich interessanter wären einzelne Bauteile (Falttore, Sektionaltore, Übungsbalkone, etc.), um den eigenen "Rohbau" damit zu bestücken.

Gruß Thomas

Hallo Enrico,

auch wenn das jetzt am Thema vorbei ist, aber wann geht es denn mit der Berliner Straße weiter?

Gruß
Ralf
Hallo,
mir reicht die Feuerwache von Vollmer und ich würde deshalb keine andere kaufen.

Gruß
Thomas
Hallo,

wer in Selbstbau macht, ich könnte eine Feuerwache anbieten die etwas moderner als die Fachwerkunterkunft aber nicht so modern wie der Neubau ist. Also Bauzeit fünfziger Jahre.

Brummi
Hallo,

ich selbst habe für die Moderne Feuerwache nach konkretem Vorbild gestimmt.

Für meine Modellstadt (nach Vorbild Hamburg) mit dem Dammtor-Bahnhof und Hamburger Stadthäusern benötige ich auch eine Feuerwache nach Hamburger Vorbild (z.B. Altona). Diese würde ich direkt kaufen!
Meine Rettungsfahrzeuge wollen ja auch alle einen Stellplatz haben ... (1x DLK, 2x TLF, 2x HLF, 1x RW, 1x ELW ->MB Sprinter, 1x ELW ->VW T5)

Gruß Mario
Hallo,
hätte gerne auch eher was in Richtung50er / 60er Jahre. Wobei ich das auch als modern ansehe.
Hab hier noch ein paar Bilder meiner alten Wache für euch.
Ist noch nicht ganz fertig.
Grüsse Mike
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: N-mike

Hab hier noch ein paar Bilder meiner alten Wache für euch.


ja wo sind sie denn ?
MfG IC 118/119
Muss die noch mal was kleiner machen.
Kommen gleich.

Die von N-mike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So,
Bilder sind da.Fehlt noch Beleuchtung und Einsatzwagen mit Blaulicht.
Grüsse Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;