Anzeige:
THEMA: DCC-Decoder (Tran/Zimo?)
THEMA: DCC-Decoder (Tran/Zimo?)
Mathias - 27.10.04 16:33
@all
Nachdem ich demnächst die DAISY-Lieferung erwarten darf, wüsste ich gerne, welche(n) Decoder ich demnächst mal ausprobieren darf/soll/müsste..
Vorab:
- es wird DCC gefahren, diese Entscheidung ist mit der DAISY-Anschaffung schon gefallen...
- ja, ich habe das Forum studiert (die ganze Zeit kontinuierlich und sicherheitshalber - will ja nicht gleich was auf die Glocke kriegen.. - gerade noch einmal ....png)
- dabei ist mir aufgefallen, dass diverse Decoder mal gut, mal schlecht bewertet werden, nur mit den Decodern von Tran und Zimo scheint es, besonders bei den neuesten Generationen, relativ glatt zu gehen...
Weil ich aber (hatten wir im Digital-einsteigen-Thread schon...) alles Schöne, Gute, Wahre auch von den Herstellern lesen kann, würde ich jetzt wissen, ob es gute Gründe gibt, die _gegen_ den Kauf von Decodern von Tran und Zimo sprechen und wenn ja, ob es für die dann angesprochenen Probleme Lösungen gibt bzw. was eine sinnvolle Kaufalternative wäre.
Danke,
Mathias
Nachdem ich demnächst die DAISY-Lieferung erwarten darf, wüsste ich gerne, welche(n) Decoder ich demnächst mal ausprobieren darf/soll/müsste..
Vorab:
- es wird DCC gefahren, diese Entscheidung ist mit der DAISY-Anschaffung schon gefallen...
- ja, ich habe das Forum studiert (die ganze Zeit kontinuierlich und sicherheitshalber - will ja nicht gleich was auf die Glocke kriegen.. - gerade noch einmal ...
- dabei ist mir aufgefallen, dass diverse Decoder mal gut, mal schlecht bewertet werden, nur mit den Decodern von Tran und Zimo scheint es, besonders bei den neuesten Generationen, relativ glatt zu gehen...
Weil ich aber (hatten wir im Digital-einsteigen-Thread schon...) alles Schöne, Gute, Wahre auch von den Herstellern lesen kann, würde ich jetzt wissen, ob es gute Gründe gibt, die _gegen_ den Kauf von Decodern von Tran und Zimo sprechen und wenn ja, ob es für die dann angesprochenen Probleme Lösungen gibt bzw. was eine sinnvolle Kaufalternative wäre.
Danke,
Mathias
Kai F. Lahmann - 27.10.04 16:47
also die Zimo-Decoder gelten als perfekt...
Bei Tran gibt es manchmal Probleme im Analog-Betrieb und Wärmeprobleme.
Bei Tran gibt es manchmal Probleme im Analog-Betrieb und Wärmeprobleme.
Die Wärmeprobleme bei Tran sind meiner Erfahrung nach Vergangenheit. Jedenfalls wurden die mit aktueller Betriebssoftware ausgestatteten Decoder in meinen Tests nicht mehr sonderlich warm.
Es ist richtig, die "Wärmeprobleme", speziell beim DCX74, dürften sich erübrigt haben.
Dafür habe ich bei einem Kollegen auf der Messe in Wien sechs durchgebrannte SL51 (für H0 - 1,5A+Sound) gesehen - die allerdings anstandslos ausgetauscht wurden.
Leider ist die mangelnde Spannungsfestigkeit manchmal ein Problem, um die sich Tran noch kümmern sollte.
Ansonsten sind die Decoder funktionell sehr gut.
Bei Zimo sei der Vorteil der Updatefähigkeit genannt, die es auch zu Hause oder beim Händler ermöglicht, neue SW-Versionen selbst einzuspielen (zB wenn Bi-Directional-Communication kommt). Damit ist jeder "neue" ZIMO Decoder absolut offen für zukünftige Weiterentwicklungen.
LG, Herkules
Dafür habe ich bei einem Kollegen auf der Messe in Wien sechs durchgebrannte SL51 (für H0 - 1,5A+Sound) gesehen - die allerdings anstandslos ausgetauscht wurden.
Leider ist die mangelnde Spannungsfestigkeit manchmal ein Problem, um die sich Tran noch kümmern sollte.
Ansonsten sind die Decoder funktionell sehr gut.
Bei Zimo sei der Vorteil der Updatefähigkeit genannt, die es auch zu Hause oder beim Händler ermöglicht, neue SW-Versionen selbst einzuspielen (zB wenn Bi-Directional-Communication kommt). Damit ist jeder "neue" ZIMO Decoder absolut offen für zukünftige Weiterentwicklungen.
LG, Herkules
Alfred Bernschneider - 27.10.04 20:19
Ich verbaue nur noch den Tran DCX74 und den Kuehn N025. Habe mit beiden nur
noch gute Erfahrungen in letzter Zeit. Da wo der Kuehn versagt (212 GFN) kommt
eben der Tran rein. Beide sind sehr Robust. Der Kuehn verträgt auch grobe Behandlung.
mfG, AlfredB.
(der wieder 7 St. 218er GFN mit N025 umbauen darf)
noch gute Erfahrungen in letzter Zeit. Da wo der Kuehn versagt (212 GFN) kommt
eben der Tran rein. Beide sind sehr Robust. Der Kuehn verträgt auch grobe Behandlung.
mfG, AlfredB.
(der wieder 7 St. 218er GFN mit N025 umbauen darf)
Volker [Gast] - 27.10.04 20:50
Der Tran DCX74 scheint mir noch einen Tick kleiner zu sein als der Zimo MX62. Ich habe den DCX74 in eine Lima (H0)V36 eingebaut, da findet man den kaum wieder .png)
Ich denke mal, den werde ich auch für meine N-Loks verwenden.
Viele Grüße, Volker
Ich denke mal, den werde ich auch für meine N-Loks verwenden.
Viele Grüße, Volker
Edward [Gast] - 27.10.04 20:58
Die ersten Versionen des Tran DCX74 hatten noch einige Macken in der Software, z.B. zu große Messlücken in der Regelung, die bei Glockenankermotoren hörbar waren. Die Decoder wurden von Tran kostenlos mit neuer Software bespielt, seitdem ist Ruhe und mir ist wirklich nix mehr aufgefallen.
Mit den Kühndecodern hatte ich, wie Alfred auch, nie Probleme, allerdings passten die besser zu 3/5pol Motoren, für Glockenanker nicht so zu empfehlen.
Über Zimo kann ich auch nix negatives sagen, null Ausfälle bislang und kein bockiges Verhalten.
Nach meiner Erfahrung sind die genannten Hersteller bei Problemen sehr kulant und um eine Lösung bemüht.
Edward
Mit den Kühndecodern hatte ich, wie Alfred auch, nie Probleme, allerdings passten die besser zu 3/5pol Motoren, für Glockenanker nicht so zu empfehlen.
Über Zimo kann ich auch nix negatives sagen, null Ausfälle bislang und kein bockiges Verhalten.
Nach meiner Erfahrung sind die genannten Hersteller bei Problemen sehr kulant und um eine Lösung bemüht.
Edward
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;