1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: GFN BR 81 will nicht digital

THEMA: GFN BR 81 will nicht digital
Startbeitrag
JoergMD - 11.04.16 08:09
Hallo,
ich habe mir meine BR 81 im Fachhandel digitalisieren lassen. leider gibt es dennoch immer wieder ein Problem mit ihr.
Nach kurzer Fahrt kommt aus dem Führerhaus leichter Qualm und die Kurzschlusssicherung löst aus. Die Lok war bereits zur erneuten Durchsicht und es wird der Motor vermutet, der hier den Ärger macht.

Ich möchte hier keine rechtliche Diskussion lostreten, sondern Ideen sammeln die beiden helfen diese Lok dauerhaft einsatzbereit zu bekommen.

Gruß Jörg



Hallo Jörg,
wenn die Durchsicht einen Fehler am Motor vermutet (klingt für mich schlüssig), warum wird der dann nicht einfach erstmal gereinigt? Das hätte eigentlich schon bei der Digitalisierung erfolgen müssen, das gehört dort, gerade bei Fleischmann-Modellen, einfach dazu.

Fleischmann-Modelle (aber nicht nur die) sind sehr oft stark überölt. Der "Qualm" aus deinem Führerhaus ist sehr wahrscheinlich verdampfendes Öl vom Kollektor. Weil das Öl den Kohlenabrieb bindet, bildet sich eine schmierige, leitende Masse, die die Kollektorspalten zusetzt und so die einzelnen "Platten" elektrisch verbindet. Wo Strom fließt entsteht Wärme, die an dieser Stelle das Öl zum Verdampfen bringt und im schlimmsten Fall den Kunststoffträger des Kollektors schmelzen lassen kann. Wenn das passiert ist der Motor Schrott.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
genau das ist das Problem, Der Motor wurde schon mehrfach gereinigt aber es hilft anscheinend nicht dauerhaft. Steht die Lok ein paar Tage rum geht das Spiel weider von vorne los.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,
dann: Motor ausbauen, überprüfen und am besten mal testweise durch einen anderen ersetzen. Denkbar wäre ja auch, dass irgendwo in den Wicklungen die Isolierung einen Schaden hat. Das sollte man rausbekommen können, indem man mal die einzelnen Spulen durchmisst. Weicht der Widerstand von einer deutlich von den anderen ab, wäre das ein Hinweis. Falls das so ist, wäre ein Motortausch fällig, es sei denn du kennst jemanden mit viel Zeit, der dir die Spule neu wickelt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

die Kohlen müssen ausgeglüht werden, die haben sich mit Fett angesoffen, da hilft das bloße Reinigen nicht.
Es kann auch sein, dass ein Kollektorblech scharfkantig ist und daher so viel Abrieb produziert, dass die Kollektorspalte immer wieder zusetzt.
Der Händler wäre gut beraten, den Motor zu wechseln, das kostet für den Kunden weniger als Stunden für das Herummurksen zu verbraten.
Der scheint ja nicht gerade sehr viel Erfahrung zu haben.

Grüße, Peter W.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;