1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ? zum Funktionsdecoder Lenz LF101XF

THEMA: ? zum Funktionsdecoder Lenz LF101XF
Startbeitrag
ENdy - 11.04.16 01:07
Hallo N-Gemeinde,

im Gebrauchsanweisungsbeiblatt des LF101XF ist kein Hinweis zur CV29 zu finden.

Bei der Suche im Internet bin ich auf einen Eintrag im Stummiforum gestossen, indem ein User mitteilt, der LF101XF hätte selbstverständlich eine CV29, die nur nicht im Beiblatt dokumentiert wäre.

Kann mir ein Mitglied von Euch, der Kenntnisse über diesen Funktionsdecoder hat, näheres mitteilen. Ein Bekannter von mir teilte mir mit, dass er Schwierigkeiten hätte, eine lange Adresse passend zur Zuglok zu vergeben, da ja die CV29 nicht existiere.

Laut Gebrauchsanweisung sind CV17 und CV18 für lange Adressen und CV19 für Mehrfachtraktionen dokumentiert.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Andreas

Moin,

was passiert, wenn die CV29 ausgelesen wird? Wenn dann ein Wert erscheint, existiert die CV doch und sollte meiner MEinung nach auch eingestellt werden können.

Gruß, Thomas S.
Moin Thomas,

das ist ja der Punkt. CV 29 lässt sich, zumindest mit dem TwinCenter, nicht auslesen. Beim Schreiben erscheint auf dem Display "Fehler". Überhaupt lässt sich der Decoder bei keiner CV auslesen. Und das Schreiben einer langen Adresse über den entsprechenden Menüpunkt wird ebenfalls ignoriert.
Und um gleich einen Punkt mit dran zu hängen. Der Decoder scheint analog völlig untauglich zu sein. Das erwähnte Beschreiben der CV 29 mit dem Wert 6, der ja die analoge Betriebsmöglichkeit herstellen soll, bleibt ohne Effekt.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

der Decoder benötigt eine Last (Glühlampe) zum Auslesen. Hier die englische Beschreibung mit allen CVs.
http://www.lenzusa.com/1newsite1/Manuals/lf101.pdf

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

reicht es aus, wenn ich einen beliebigen Wagen mit herkömmlicher Beleuchtung auf das selbe Gleis stelle?
Kannst Du zum Stichwort analog auch etwas sagen?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Die Last muss natürlich am Ausgang des Decoder angeschlossen werden, damit der einen ausreichend hohen Quittungsstrom (Acknowledge Pulse) erzeugen kann, den die Zentrale auch erkennt!
Anhand der Anleitung würde ich annehmen, dass der Decoder kein Analog kann.
http://www.karensvej7.dk/userfiles/downloads/Manualer/Lenz/cps.pdf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eigenschaften des Funktionsdecoders LF101XF
Der LF101XF ist ein DCC-Funktionsdecoder und dient zum Schalten von Funktionen in Lokomotiven oder Wagen (Wird der Decoder analog betrieben bleiben die Funktionen ausgeschaltet). Es stehen insgesamt sechs Ausgänge zur Verfügung.



Der Decoder ist ziemlich veraltet. Ich würde ihn nicht mehr einsetzen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für die Infos und Links.

Gruß
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;