1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Nr. 7351 BR120 Chassis Risse

THEMA: Fleischmann Nr. 7351 BR120 Chassis Risse
Startbeitrag
CBO - 10.04.16 20:05
Mahlzeit,

ich hatte nach längerer Zeit mal wieder meine Fleischmann BR 120 Nr. 7351 in den Händen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kunststoffgehäuse seitlich an der Stirnseite auf beiden Seiten eingerissen war.

Die Ursache war das Druckguss-Chassis, das jede Menge Risse aufwies, die u.a. zu einer Längenausdehnung geführt haben. Das Chassis läßt sich in etwa auseinanderbrechen wie eine Tafel Schokolade.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Bruchstellen sind wie Sand und leicht bröselig.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Hat jemand von Euch schon mal einen ähnlichen Fall gehabt?

Beste Grüsse
Christian

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Christian


Habe mal meine Lok aus der Vitrine geholt....Aber nix dran zu erkennen. Mein Chassis ist auch noch silberglänzend. Nicht so Matt wie auf deinen Bildern. Ob es sich da in deinem Fall um Zinkfraß handelt???


Gruß aus der Löwenstadt


Ingo

Hallo Ingo,

ich hab auch mal das Chassis meiner 7350 daneben gehalten, deutlich 'silbriger' und keine Risse zu erkennen.

Ich dachte immer, die Zinkpest führt zu Beulen. Ein Chassis mit hunderten von kleinen Rissen habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Beste Grüsse
Christian
Hallo,

das sieht doch aus wie hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=836969&start=2
- siehe dort Beitrag #63

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Christian,

das ist ziemlich eindeutig die Zinkpest. Aus welchen Zeitraum stammt denn deine 7351? Und wie hast du die die ganzen Jahre gelagert? In einem etwas feuchterem Keller?

Grüße
Markus
Hallo Andreas und Markus,

tja, dann wird das wohl die Zinkpest sein. Ich war nur verwundert, weil es überhaupt keinen Verzug oder eine Deformierung gab. Nur eine Längenausdehnung um etwas weniger als einen Millimeter.

Die Lok habe ich vor über 10 Jahren gebraucht gekauft. Seitdem stand sie in einem normalen, trockenen Wohnraum in der Vitrine.

Beste Grüße
Christian
Moin Christian,

In die Bucht werden im Moment verschiedene Chassis angeboten.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_tr...nn+7351&_sacat=0

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ich hatte ein solches Problem auch schon mit einem ICE 1-Triebkopf-Chassis, das auch gut 10 Jahre alt war und aus 2. Hand. Bei meinem neu gekauften Loks, die z.T.  schon 25 Jahre 'auf dem Buckel' haben, ist dieses Problem noch nicht aufgetreten. Ob diese Korrosion allein durch falsche Lagerung verursacht wird, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Peter
Mahlzeit,

ich habe eine Website gefunden, die die Zinkpest-Thematik gut erklärt:

http://www.tischeisenbahn.de/Restauri/page4.htm

Wenn man der Erklärung dort glauben darf, entsteht die Zinkpest durch eine mangelhafte Zusammensetzung des Zinkgusses selber: zuviel Blei bzw. zuviel Kupfer

Die Zinkpest beginnt demnach von innen und ist nicht mehr zu stoppen, wird aber - wenn sie denn mal da ist - durch niedrige Temperaturen und Temperaturschwankungen sowie hohe Luftfeuchte gefördert.

Bisher war ich immer der Meinung, die Zinkpest betrifft in N nur ältere Minitrix- und Arnold-Modelle. Dass auch Fleischmann mit relativ neuen Modellen betroffen ist, ist mir zumindest neu.

Teile, die bereits befallen sind, sind also nur noch was für die Tonne  

Beste Grüsse
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;