1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: verschiedene Hersteller

THEMA: verschiedene Hersteller
Startbeitrag
Norbert-Spur-N - 10.04.16 18:26
Hallo Ihr Lieben Leute,
ich bin Norbert und Anfänger und habe fragen bezüglich Spur N:

- kann ich alle Hersteller (außer Piko) verbinden bzw. mischen um einen ganzen Zug zu erstellen? (verschiedene Loks und Hänger),
zwecks der Kupplungen vorne und hinten.

- welches ist die stärkste Diesellok und Dampflock?
Ich möchte nur kurze Loks und Hänger benutzen und habe relativ kurze Steigungen zu bewältigen bis zur nächsten Brücke.

- ich habe gelesen das man irgend wie Gummiringe über die Räder ziehen kann, zwecks besseren Antrieb (wird da nicht die Stromzufuhr unterbrochen?)

- gibt es ein "Mindestabstand" zu den Gleisen die man einhalten muß damit die Züge nicht in den Kurven hängenbleiben?

- wie hoch muß mindesten ein Tunnel sein, damit alle Loks und Hänger gefahrenlos durchfahren können?

Würde mich sehr über Antworten freuen und sage jetzt schon:
vielen lieben Dank, ein schönen Sonntag noch
Gruß Norbert

Hallo Norbert,

1: man kann alle Hersteller mischen, das mit der Kupplung setzt voraus, dass sie schon die gleiche haben, was meist der Fall ist. Sonst ist Umbau angesagt...
2. da wird's schwierig. Die Zugkraft hängt wesentlich vom Lokgewicht und den Haftreifen ab. Ausprobieren...
3. manche Loks haben herstellerseitig bereits Gummiringe.... Haftreifen, selber kann man da "nichts" machen.
4. ja, in den Kurven sollten die Gleise 33mm Mittenabstand haben.
5. hängt davon ab, ob Du mit Oberleitung fährst oder nicht und ob das Gleis auf einem Schotterbett verlegt ist! Für Dampfloks werden 35mm ab Schienenoberkante!! gerechnet.

VG
Christian

P.S. zu zugkräftigen Lok's fällt mir ein: ÖBB 1010 von FLM, DB V200 von Roco, DB BR50 von FLM, ÖBB 2050 von Arnold, Taurus von Hobbytrain
ABER, das hängt vom Zuggewicht ab. Mit EINEM Wagen schaffen das eigtl. fast alle




Die Kupplungen sind zumindest theoretisch überall die gleichen - übrigens inklusive Piko. Ausnahme sind nur diverse Frühwerke so vor ~1965 und Kurzkupplungen, die ab Werk extrem selten, bei Gebrauchtware jedoch deutlich häufiger installiert sind. Diese lassen sich jedoch rückbauen; dank Normschacht oftmals sehr schnell.

Die Besonderheit alter Piko-Modelle sind nur die Räder, deren Spurkränze noch größer sind als in N sowieso üblich - das funktioniert dann erst nach Austausch der Radsätze.

Die stärkste Lok dürfte Arnolds alte E 94 sein, wobei die auch aussieht wie "aus dem vollen geschnitten" - wenn du aber nur kurze Züge fahren willst, dürfte das ganze sowieso egal sein. diese "Gummiringe" nennen sich Haftreifen und sind entweder ab Werk drauf (und dann in der Stromabnahme eingeplant) oder eben nicht. Nachrüsten ist da idr. nicht mit vertretbaren Aufwand machbar.

Für den Abstand haben ja die Gleise zueinander die rund 33 mm; das ist dann mit langen Wagen (165 mm) in sehr engen Kurvenradien. Nach oben reichen ebenfalls rund 35 mm ab Schienenoberkante (also ~ 4 cm vom Boden). Bei Elektroloks sollte man allerdings entweder wirklich eine Oberleitung bauen oder die Pantos in der unteren Position arretieren - insbesondere Einholme erreichen sonst geradezu absurde Höhen, die die Höhe der Lok fast verdoppeln können. Dran denken, dass der "Deckel" auch eine gewisse Stärke hat ;)

Gruß Kai
Hallo Christian und Kai,

vielen lieben Dank für die Info`s.

einen schönen Sonntag
mfg
Norbert
Hallo Norbert,

falls keine Haftreifen aufgezogen sind, gibt es zum Nachrüsten im Prinzip 2 Möglichkeiten.

Eine Nut einstechen lassen, dann kann man Haftreifen aufziehen. Ist möglich wenn die Radreifen relativ dick sind. Macht z.B. Euromodell
Oder das hier http://modellbahntechnik-aktuell.de/artikel/bullfrog-snot/ .Kann man "einfach" auftragen.

Über die Laufflächen wird mit Haftreifen kein Strom mehr abgenommen, wenn die Spurkränze die Schienen berühren, schon. Die Abnahme ist natürlich schon sehr eingeschränkt, aber nicht komplett verloren.

Diesellok zieht z.B. die http://www.mobadaten.info/wiki/ROC_23268_DB_IV_BR_232_Diesellokomotive ganz gut, Dampfloks Minitrix 03, 41, 01 (alle Antrieb im Tender).

Viele Grüße
Georg

edit: Da http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=zugkr%E4ftigste findest du zugkräftige Loks. Hier auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...einigungszug#x902680



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;