1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hat jemand einrn Tip für weiße LED's für Brawa BR 132 ?

THEMA: Hat jemand einrn Tip für weiße LED's für Brawa BR 132 ?
Startbeitrag
Ani - 10.04.16 15:33
Hallo liebe N-Bahner,

ich möchte meine Brawa BR 132 gern von den fürchterlichen gelben LED's befreien. Hat  jemand eventuell einen Tip/Link ( Ebay ??? ) wo ich passende ( warmweiße vielleicht ??? ) LED's herbekomme?
Hab schon 2 Spielzeughelikopter mit weißen LED's zerlegt - die leuchten aber nicht wenn ich sie kurz an die originalen gelben LED's drannhalte ...

Danke schon mal im Voraus !!!

Hallo Sven,

das die weißen LED nicht leuchten, wenn du sie an die Gelben hältst sagt nichts darüber aus, ob sie funktionieren. Die Gelben brauchen weniger Spannung und daher fließt der Großteil des Stromes durch die Gelbe anstatt durch beide. Einfach die eine LED auslöten und die Weiße rein. Vorwiderstand sollte auch recht gut passen.

Viele Grüße

Stefan
Hallo Sven,
Die Flußspannung einer gelben LED liegt weit unter der der weißen. Gelb liegt zwischen 1,5 und 2,2V  Weiß dagegen bei ca. 3V . Daher brennt sie bei Parallelschaltung nicht.

Gruß Gerd
Hallo,
kannst ja bei dir in der Stadt mal guggen, Elektronikfachhandel (Conrad z.B.):
sunny oder golden white, 3 mm
Widerstand würde ich einen stärkeren einbauen, etwa 1,4 kOhm, sonst ziemlich hell.
Grüße
Horst
Schau mal bei http://kokologgo.de/shop/ rein Dort findest Du die entsprechenden Dioden
Gruß
Juwa
... Hallo und vielen Dank für Eure Antworten ...

... da ich noch so kleine "LED Häuserbeleuchtungen" auf so winzigen Platinen habe, habe ich diese angelötet. Da diese schon mit Vorwiderstand ausgerüstet sind konnte ich die Vorwiderstände an den Seiten neben den Original LED´s auslöten. Bissl die Platinchen so zurecht gefeilt das sie genau auf den Platz der Originaldioden passten. Die Platinchen haben natürlich erst mal nur nach oben abgestrahlt - das mittlere Licht war dann heller als die unteren. Ich hab dann einfach mit sehr glänzenden "Silberpapier" eines Keksherstellers die Unterseite des Führestandes und die Außenseiten des Metallrahmen beklebt - das Ergebnis ist perfekt: das Licht wirkt jetzt sehr diffus, schönes zurückhaltendes Weiß ohne zu überstrahlen ...
Hallo,
Ich habe alle Brawas umgerüstet.  Einfach bei ebay z.B. ledbaron.
Weiße 3mm Led gekauft. Am Besten supergoldenwhite.
Dann diese mit richtige Polarisierung einbauen. Widerstand habe ich original belassen.
Bis heute hat sich keine verabschiedet.
MfG Torsten


Hi mal ein Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/10-LEDs-3mm-diffus-warm-...b:g:WoEAAOxylpNTQTXJ


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;