1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ein Decoderausgang, zwei Weichen schalten?

THEMA: Ein Decoderausgang, zwei Weichen schalten?
Startbeitrag
verifier - 09.04.16 11:21
Hallo Zusammen,

hat jemand Praxiserfahrung ob über einen Decoderausgang 2 Weichen gleichzeitig geschalten werden können? Sprich: reicht die Stärke des Schaltimpulses aus?

Ich habe eine Verbindung mit 2 Minitrix-Weichen.

Schöne Grüße und Danke für Euer Feedback

Manfred

Hallo,

Die "Stärke des Schaltimpulses" wird nicht durch den Decoder bestimmt sondern von den am Decoder angeschlossenen Magnetartikeln. Der Decoder leitet diesen Strom nur durch, wenn ein Ausgang angesteuert ist - und muss die Höhe des Stroms abkönnen.

Man muss lesen, ob die Stromaufnahme, welche durch mehrere parallel geschaltete Magnetartikel entsteht, nicht höher ist als der maximale Strom, für den der Decoderausgang ausgelegt ist.

Beispiel:

Der Fleischmann-Weichenantrieb 9422 hat eine Stromaufnahme von ca. 500mA. Das macht bei zwei Antrieben 1000mA.

Der Fleischmann-Weichenantrieb 9423 hat eine Stromaufnahme von ca. 1100mA. Das macht bei zwei Antrieben 2200mA.

Der zugegeben gerade blind und schnell gegoogelte Viessmann Motorola-Magnetartikeldecoder ist pro Ausgang bis zu 2A, also 2000mA, belastbar. Die Stromaufnahme zweier parallel betriebener FLM-Weichenantriebe 9422 stellt somit kein Problem dar. Die Stromaufnahme zweier parallel betriebener FLM-Weichenantriebe 9423 ist zu hoch für einen Schaltausgang.

Obacht geben muss man allerdings auch bei dem Summenstrom, also dem insgesamt entstehenden Strom, wenn über mehrere Schaltausgänge gleichzeitig geschaltet wird. Auch da werden schon einmal Obergrenzen genannt, welche kleiner sind als die aufsummierten Einzelströme eines jeden Schaltausgangs.

Beispiel: Dieser oben genannte Schaltdecoder hat 8 Schaltausgänge. Jeder kann maximal 2000mA. Das macht bei 8 Ausgängen in Summe 16000mA, also 16A. Aus der Beschreibung ist nur zu entnehmen, dass der maximale Ausgangsstrom 2A, also 2000mA, beträgt. Es ist davon auszugehen, dass bei einem Strom von 2000mA nur ein Ausgang gleichzeit angesteuert sein darf. Bei den FLM-Antrieben 9422 dürften dann vier Antriebe gleichzeitig angesteuert werden. Entweder 4 Antriebe an 4 Ausgängen oder maximal 2 mal 2 parallel geschaltete Antriebe an 2 Ausgängen.

http://www.viessmann-modell.com/shop/product_in...f91ea2fc1db497804822
http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf/german/5211-04-DE,%20GB.pdf

Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe eine Verbindung mit 2 Minitrix-Weichen



Hallo Manfred,

bei meiner ersten Anlage hatte ich das auch so gemacht und keine Probleme gehabt. Lediglich der Trafo /Netzteil muß genügend Saft liefern, bzw bei Schalten mit Gleichstrom mit einem dicken Elko (>=5000µF) puffern.
Als Weichendecoder habe ich Module von Rautenhaus und Stärz, die Treibertransistoren vertragen locker 2A.

Grüße Michael Peters
Hallo Manfred,

deine 2 Minitrix Weichen kannst du problemlos mit einem Decoderausgang ansteuern.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Dieser oben genannte Schaltdecoder hat 8 Schaltausgänge. Jeder kann maximal 2000mA. Das macht bei 8 Ausgängen in Summe 16000mA, also 16A.



So was zu posten - habe lange nicht so gelacht

gruß
hajo
Wunder gibt es immer wieder!

Gruß
Peter
Hallo Manfred!

Ich schalte an vielen Stellen meiner Anlage Weichen paarweise, und das mit REPA-Weichenantrieben, die alles andere als sparsam im Stromverbrauch sind. Das klappt ohne Probleme.

Die in Antwort 1 berechnete Gesamtbelastung kommt bei mir übrigens so nie zustande, weil die Rautenhaus-Decoder die Ausgänge immer nacheinander schalten. Dabei geben sie Schaltimpulse von einer Zehntelsekunde Dauer ab. Da brennt so schnell nichts durch.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: hajo

So was zu posten - habe lange nicht so gelacht



Nun, es ist  in der Elektrotechnik nichts ungewöhnliches, dass Schaltausgänge, bei speicherprogrammierbaren Steuerungen beispielsweise, pro Schaltausgang einen Strom schalten können, welcher, wenn man diesen mit der Anzahl der Schaltausgänge multipliziert, größer ist, als der Strom, den die gesamte Baugruppe bewältigen kann.

Dies sollte man berücksichtigen.

Dies habe ich dann in den weiteren Sätzen des Absatzes dargestellt. Kann man lesen. Wird möglicherweise aber schwierig, wenn man gerade lange nicht so gelacht hat. Sollte man bei einer Schaltung aber unbedingt berücksichtigen. Denn wenn man statt dessen gerade lange nicht so lacht und sich weniger um den Summenstrom kümmert, könnte eventuell der Decoder kaputt gehen. Oder die Verdrahtung verschmoren wegen zu viel Strom. Oder im schlimmsten Fall fängt's an zu brennen. Das wäre dann eher dumm gelaufen statt dass man lange nichts mehr zum lachen hat.

Wobei - da es sich hier um Kleinspannungen handelt mit insgesamt recht geringer Leistungsaufnahme, ist ein Brand möglicherweise vielleicht nicht 100%ig auszuschließen aber dorch relativ unwhrscheinlich. Allerdings sich über die Leistungsaufnahmen und Ströme der Elektroinstallation rund um die Modellbahn keine Gedanken zu machen mutet mir schon recht blauäugig an.

Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun, es ist  in der Elektrotechnik nichts ungewöhnliches, dass Schaltausgänge, bei speicherprogrammierbaren Steuerungen beispielsweise, pro Schaltausgang einen Strom schalten können, welcher, wenn man diesen mit der Anzahl der Schaltausgänge multipliziert, größer ist, als der Strom, den die gesamte Baugruppe bewältigen kann.



Deswegen brauchen wir auch für die Moba ein eigenes Kraftwerk.


Kopfschüttelnde Grüße Michael Peters
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Michael Peters

Deswegen brauchen wir auch für die Moba ein eigenes Kraftwerk. ... Kopfschüttelnde Grüße...


Was ist an dem zitierte Satz unverständlich? Wo habe ich von einem eigenen Kraftwerk gesprochen? Warum muss man den Kopf schütteln? Warum hat man lange nicht so gelacht? Wird hier Fachliches vielleicht aus einer möglicherweise naiven Laienperspekltive betrachtet?

Rätselnde Grüße
Werner K.
Es ist Standard im Forum, sich über vermeintliche oder tatsächliche Fehlaussagen lustig zu machen; ist auch einfacher, als zu argumentieren oder richtig zu stellen. Ein in dieser Hinsicht fachlich gebildeter Freund meinte, es könnte sich um soziale Defizite handeln.
Gruß
Henry
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ist an dem zitierte Satz unverständlich? Wo habe ich von einem eigenen Kraftwerk gesprochen? Warum muss man den Kopf schütteln? Warum hat man lange nicht so gelacht? Wird hier Fachliches vielleicht aus einer möglicherweise naiven Laienperspekltive betrachtet?


Ob du naiv bist, kann ich nicht beurteilen. Als Laie gehst du aber sofort durch.
Wie schon oben erwähnt, schalten die Decoder die Ausgänge nacheinander, meist auch noch mit einem sehr kurzen Impuls.
Da wird nichts addiert.
Oder glaubst du, ein 16-fach Decoder wäre für 32 Ampere ausgelegt ?
Ist er nicht. Im Falle von RMX Decodern sind es max. 4A, bei einer zulässigen Ausgangsbelastung von 2A.
Und Kleinspannung hat nichts mit Brandgefahr zu tun.
Dafür kommt es allein auf die Leistung an, die ja bekanntermaßen ein Produkt aus Spannung und Stromstärke ist.

Zum Thema : Ich habe alle Weichenpaare an jeweils einem Decoderausgang hängen.
Decoder habe ich von allen Herstellern, die den SX-Bus anbieten.
Weichenantriebe sind überwiegend von FLM, so ca. 100 Stück. Da lohnt sich das Sparen der Decoderausgänge schon.


Jürgen H.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Jürgen H.

Ob du naiv bist, kann ich nicht beurteilen. Als Laie gehst du aber sofort durch.



Und das nach einer erfolgreichen Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker mit anschließenden 27 Jahren im Beruf als Elektrokonstrukteur und SPS-Programmierer im Maschinen- und Fördertechnikbau. Da sehe ich nun keinen Laien. Die Berücksichtigung von Summenströmen gehört da zum kleinen 1x1.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder glaubst du, ein 16-fach Decoder wäre für 32 Ampere ausgelegt ?


Genau das habe ich versucht zu thematisieren, nämlich dass, wenn der elektrotechnisch Unbedarfte den maximalen Ausgangsstrom pro Schaltausgang einfach mit der Anzahl der Ausgänge multipliziert, sich ein Wert ergibt, der in der Regel nicht von dem Decoder geleistet wird. Und genau das habe ich geschrieben.

Das ein Decoder Schaltausgänge entweder nacheinander oder gleichzeitig schaltet, ist je auch relevant. Schaltet er sie nacheinander, tritt die Summenstromproblematik erst gar nicht auf.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sparen der Decoderausgänge


Dagegen ist ja nichts zu sagen. Aber eine pauschale Aussage wie: "kannst einfach zwei Antriebe drannehängen" finde ich schon ein wenig naiv/laienhaft - ohne zumindest grob die elektrischen Daten der Antriebe mit den elektrischen Daten des Decoders abzugleichen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und Kleinspannung hat nichts mit Brandgefahr zu tun.


Man weiß es nicht. Auch da entsteht Wärme. Auch da kann brennbares Material direkt daneben sein - Holz etc. Das wird ja nicht ungern beim Modellbau verwendet. Auch wenn ich ja selbst in @6 schon relativiert hatte - ein Spruch wie "Kleinspannung hat nichts mit Brandgefahr zu tun" halte ich persönlich für nicht gut.

Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  wgk.derdicke

Dieser oben genannte Schaltdecoder hat 8 Schaltausgänge. Jeder kann maximal 2000mA. Das macht bei 8 Ausgängen in Summe 16000mA, also 16A.


Das wäre nur der Fall würden alle Ausgänge gleichzeitig geschaltet werden. Schaltest du ein- und denselben Ausgang 8x hintereinander ergibt das ja auch keine 16 A.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: wgk.derdicke

]ein Spruch wie "Kleinspannung hat nichts mit Brandgefahr zu tun" halte ich persönlich für nicht gut.


Offenbar hast du Jürgen hier missverstanden: Die Tatsache dass es sich um Kleinspannung handelt hat eben insofern nichts mit Brandgefahr zu tun als diese bei Kleinspannung ebenso auftreten kann. Sein Satz war die Replik auf deine eigene Aussage
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: wgk.derdicke

da es sich hier um Kleinspannungen handelt mit insgesamt recht geringer Leistungsaufnahme, ist ein Brand [...] relativ unwhrscheinlich.


Didi
Guten Morgen Zusammen,

hatte leider keine Ahnung was meine Frage auslöst. Was ich aber herauslesen konnte ist, das ein Weichenpaar durchaus in der Praxis durch einen Decoderausgang geschalten werden kann.

Ich mache das jetzt mal...

Allerdings kompliziere ich die Ursprungsfrage nochmals:

Ich steure später mit Win-Digipet. Dort belege ich dann im Gleisbild beide Weichen mit derselben Adresse. Frage ist: Läuft die Schaltung im Gleisbild auch korrekt ab?
(Habe heute keine Zeit zum ausprobieren, deshalb die Frage).

Schönen Sonntag von einem Ing. Luft- und Raumfahrttechnik und Offizier aD der nie besonders in Elektrotechnik war...

Manfred
Moinsen,

Ich finde die Frage auch spannend, habe aber noch eine ergänzende Frage: in welchen Situationen kann es sinnvoll sein, mit einem Decoderausgang zwei Weichen zu schalten?

Viele Grüße Christian
Hallo,

ich schalte problemlos zwei Piccolo-Antriebe über einen Ausgang der ESU-Switchpiloten.
Das ist dann sinnvoll, wenn zwei Weichen geschaltet werden sollen, wo das Schalten einer Weiche alleine sinnlos ist, z. B. bei Gleiswechseln. Da müssen immer zwei Weichen geschaltet werden und genau diese Weichen habe ich auf einen Ausgang gelegt.

VG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

erfolgreichen Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker mit anschließenden 27 Jahren im Beruf als Elektrokonstrukteur und SPS-Programmierer im Maschinen- und Fördertechnikbau



Es fing an lustig zu werden, aber nun ....
??? grrrrrr - das ist nun wirklich nicht mehr zum lachen - Werner, das ist einfach nur traurig

hajo
Tach,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: hajo

Es fing an lustig zu werden



Stellenweise ja, aber seit den Aussagen in #10 finde ich hier nichts mehr wirklich lustig...


Trotzdem LG - Tom
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: hajo

Es fing an lustig zu werden, aber nun ....
??? grrrrrr - das ist nun wirklich nicht mehr zum lachen - Werner, das ist einfach nur traurig


Nun, ist da was schlimmes dran, wenn man erwähnt, dass man von Elektrotechnik etwas versteht? Ich mein, es ist ja nicht so, dass ich hauptberuflich beispielsweise mit dem Spaten als Gärtner stumpf das Beet umgrabe und nur, weil ich 5 Decoder auf meiner Eisenbahnanlage funktionstüchtig installiert habe, mir einbilde, etwas von Elektrotechnik zu verstehen.

Darauf deutet nämlich Deine pauschale Antwort aus @3 hin:
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: hajo

deine 2 Minitrix Weichen kannst du problemlos mit einem Decoderausgang ansteuern


Da wäre aus elektrotechnischer Sicht schon wünschenswert, zu wissen, welcher Decoder und somit welche elektrischen Daten gegeben sind, um zu erfahren, ob das wirklich problemlos geht. Der von mir verlinkte Decoder beispielsweise hat in seiner Betriebsanleitung extra einen Hinweis zu Minitrix-Weichen. Diese hätten laut dieser Anleitung "im Schaltmoment eine Stromaufnahme von 2,2 Ampere". Es würde zur Sicherung der Endstufen des Decoders die Überlastsicherung ansprechen, so die Anleitung. Wohlgemerkt, 2A kann dieser Decoder, bei 2,2A gibt es Schwierigkeiten. 2,2A sind beispielsweise gerade auch die Stromaufnahme zweier parallel betriebener FLM-Antriebe 9423.

Einfach so pauschal zu postulieren, dass es "problemlos mit einem Decoderausgang" funktioniert, ist schon ein wenig unbedarft und erweckt den Eindruck, dem elektrotechnischen Fach nicht unbedingt nahe zu stehen.

Grüße
Werner K.
Nach dem nun jeder, je nach Facon gelacht, geweint, den Kopf geschüttelt, oder einfach nur nichts verstanden hat, sollten wir es einfach als Missverständnisse ansehen.
Meine Ansage zur Brandgefahr bei Kleinspannungen hat Didi in #12 richtig gedeutet.
Vielleicht habe ich mit dem Hinweis auf die Leistung doch den einen oder anderen überfordert.
Daher noch mal :

Brandgefahr ist nicht abhängig von der Höhe der Spannung !
Auch mit 2V kann man die Hütte abfackeln !


Jürgen H.
Hallo,

häng doch die beiden Weichenantreibe einfach d´ran.
Wenn´s nicht geht, dann wird eine Relaistufe als Verstärkung dazwischen geschaltet.
Löschdioden, für die Kontaktbelastung nicht vergessen.

Empfehlen kann ich noch ein "Zeitglied", dass eine Weiche etwas verzögert.

Mal zum Humor:
Wenn der Dekoder 16 Ausgänge a 4 Ampere hat, dann kann er auch praktisch 64 Ampere
durchschalten.  Frägt sich nur ob Leiter und Stromorgane das mitmachen.

Es sind diese unkreativen Vollpfosten, die selber Nichts erklären können, die sich dann öffenlich drüber lustig machen. Ähnlich sagt es die Psychologie.

Ja, ich mußte auch schmunzeln!

Wenn ich in meiner Wohnung 24 Sicherungen mit je 10 Ampere habe,
dann ist die Wohnung, in der Regel, auch nur mit 3x36A angschlossen.

Also gibt es Werte der Netzauslastung und Gleichzeitigkeit.
Mit kurzzeitigen Überströmen, mit mehr als den 10fachen, ist zu rechnen.

Brände entstehen bei Schmorstrecken, wenn ein Leiter nicht richtig abgesichert ist.
Eben an Engpässen für die Ströme.  
Das ist oft an Klemm-, Löt- und Knick-Stellen üblich.


L.G.
Lutzl





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;