1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kranhaken, bin auf der suche, wer kann Helfen?

THEMA: Kranhaken, bin auf der suche, wer kann Helfen?
Startbeitrag
fuelcar - 09.04.16 00:32
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einem Kranhaken für mein Bastel-Projekt eines Baukrans. Sicher hat keiner einen rumliegen aber bei welchen Hersteller könnte man Bestellen?

Solche z.B. wie auf den Bildern.

Gruß
Hans-Werner


Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hans Werner,

beim Faller Portalkran ist eine zweiteilige Kohleschaufel und ein Kranhaken dabei.

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa.../bid.2082/index.html

Habe zwei Kräne mit der Kohleschaufel. Eventuell habe ich noch ein Kranhaken in meiner Bastelkiste.

Grüße
Markus

Hallo Hans-Werner,

der hier dem Wagen beiliegt  ist zu klobig ?
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-FEUER-UND-WASSE...0:g:09AAAOxyVaBSzVtd

Schönen Gruß
ANdreas
Guten Morgen,

#1Thomas, Danke für den Tipp aber ich benötige die Kunststoff Ausführung.

#2Markus, vielleicht findest Du den Haken und würdest Dich davon trennen (Kostenfrage).

#3ANdreas, ja dieser ist zu Klobig und eher für Schwerlasten geeignet.

Hier sind ein paar Bilder meiner Bastelstunde vom Baukran.


Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Lieber Namensvetter

ACHTUNG! "I r o n i e s a t i r e!

Ich weiß gar nicht, wo Du dieses Unikum gefunden hast, aber den auf dem zweiten Bild deutlich zu erkennenden Spinnweben an den Stahlseilen nach zu urteilen, ist er schon etwas älter...

ich hoffe aber, Du rüstest das Ding noch elektronisch nach und drückst Deinem Kranführer dann eine gute Fernsteuerung in die Hand, damit er sich weit, weit weg von seinem Arbeitsgerät bewegen kann...

Denn wenn die erste Schaufel voll Wattebäuschchen in den Hunt geworfen wird, dann fliegt die ganze Konstruktion aber so was von um, weil die zarten Stützfüßchen mit allergrößter Mühe gerade so die Gegengewichte (im wahrsten Sinne des Wortes) ertragen. Aber nur 1 oder 2 Gramm mehr...

Ironiesatieremodus aus"

Nein, jetzt im Ernst: Gugg doch mal bei DM-Toys die Art.Nr. 16001. D a s  ist ein Baukran! Und das Beste - der ist auch finanzierbar  u n d  der hat auch einen wunderbar passenden Kranhaken dabei!

Herzlichst
HaWeO
#5HaWeO

Wenn sich der  
Chefredakteur der IGN-eigenen Zeitschrift "DER N-BAHNER", Mitglied des Vereins "GermaNTRAK e.V."
hier äußert, erlaube ich mir auf seinen Text zu reagieren und sage vorerst mal "Danke".

Das von Dir so genannte Unikum, nennt man Baukran auf einem Fahrgestell. Es handelt sich hier um eine Bastelarbeit, zwei Tage alt und die Stahlseil-Imitation besteht aus einfachen schwarzen Nähgarn.

Also nix da von Spinnweben, dass sieht nur so aus, wegen der Vergrößerung vom Bild.

Die Stützfüße stammen von einer N Roco-Wechselbrücke, welche im Realen, hohe Stützlast aufnehmen können.

Die Gegengewichte im Lagenverband, wurde entsprechend dem Gewicht des Auslegers im Vorfeld angepasst und bekam zusätzlich eine vierte Gegengewichtsauflage zum Ausgleich, wenn ich entsprechenden Ballast am Kranhaken einhänge.

Leider bin ich nur Motoren-Techniker, kenne mich aber ein wenig mit Statischen Belastungen aus. Modellbahner dürfen doch Kreativ sein und Bastelstunden einlegen, kaufen kann doch jeder. Dann hätte ich das gleiche, was andere evtl. haben.

Aber schließlich handelt es sich in Deinem Aussagefähigen Text um eine "Ironiesatire" cool!

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Werner
Hallo Hans Werner,

ich schau mal ob ich den Haken noch finde. Kann aber ein wenig dauern.

Es gibt im Maßstab 1:1 durchaus ähnlich Baukrane die nicht umfallen:

http://www.frick-kranbau.de/images/galery/maxlift108/maxlift108-1.jpg

Auch wenn manche Chefredakteure es nicht wahrhaben wollen

Grüße
Markus
Hallo Markus,

erst mal Danke, ebenso für das Beweis-Foto.
Zu dem ist mein Kran noch nicht Umgekippt und wenn mein derzeitiger Bauabschnitt weiter ist, werde ich Bilder zu dem Thema:

Oh man, es wir wohl nie ein Ende geben oder zum Glück?

einfügen.


Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;