1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bilder von eure Fahrpult-Tische für Analogbetrieb?

THEMA: Bilder von eure Fahrpult-Tische für Analogbetrieb?
Startbeitrag
Baureihe141 - 08.04.16 05:29
Hallo,
ich suchte vergeblich im Netz nach Beispiele für die Fahrpult fürs Analogbetrieb, da ich nur im Minitrix Gleisplanbuch von 1993 deren ältere Beispiele mit Zeichnungen fand, das mir nicht so voll gefällt. wie sieht denn eure fahrpulttische, mit Minitrix, Fleischmann und Arnold Fahrpulte aus? Klappbar? Ausziehbar? weil meine Pulttisch ist auf einer starre Winkelhalterung versehen, dabei 4 große Fahrpulte drauf sein sollten, da behindet mich beim betrieb, falls Lok  1,10m tief rausholen muss oder dort was bohren müsste, das ist dann ein hindernis und beim vorbeigehen auch, ich überlege, ob ich das mit Scharnier einbaue oder die Fahrpulttisch-Rahmen verkürzere bw. verkleinere? bitte um Ruckmeldung mit Bildern (Bitte keine digitale Pulttische), danke!

lg marek

PS: das Stellpult habe ich separat mit Scharnier, das kippbar ist, versehen. ist noch nicht ganz fertig mit Schalter und Elektrikanschluss. Bilder kommen demnächst...

Salü Marek

bei uns sieht das so aus:  
wir schalten analog, fahren digital oder analog, einzelne Ebenen unabhängig umschaltbar (oben rechts).
Die Fahrpulte sind fest montiert, die Abdeckung lässt sich hochklappen.

Mit Gruss
Walo


Die von Walo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Marek,

hier mein "Fahrpult", 90 x 50cm, eingebaut in herausziehbarer Schublade. Schalter ARNOLD für 55 Abstellgleise und Signale/Blockstellen, Dauerzugbeleuchtung EMS, ansonsten 2 x Heißwolf (1 Regler im Bild)

cheers
Peter

Die von d-amur zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marek,

selbstgebaut mit Conrad Taster und LEDs sowie 2 Heißwolfregler.

Gruß
wolfgang

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

ganz großes Kino, nicht nur das Fahrpult, ich meine die ganze Anlage.

Hast du davon noch mehr Fotos oder sogar den Gleisplan? Würde mich freuen .....

Viele Grüße

Harald
Hallo Harald

schau mal,brauchst dich auch nicht anmelden.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=98955
Gruß
wolfgang
Hallo

anbei ein Bild von meinem analogen Fahrpult.
Die Grafik habe ich mittels Farbdrucker auf eine Klebefolie aufgedruckt und aufgeklebt.

LG Micha

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Abend,

Nun stelle ich mal mein altes, derzeit Notstellpult da und das neue.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Beide sind zu öffnen und bieten eine gute Übersicht zum Gleisplan da.
Ich verbaue nur Gleisbildstellpult, damit auf Ausstellungen auch Besucher hinter der Anlage stehen können, wenn diese es mal versuchen wollen.
Bei der H0 Anlage von Herrn Förderer (Modellbahnfreunde-Köthen) läuft dies schon seit Jahren sehr gut.
Das neue Stellpult ist größer und bietet bessere Handhabung. Auch innen ist Platz um die Bein Halterungen zu montieren. Diese bringt den Vorteil, dass ich das Sellpult alleine stehen kann.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Trafos kommen links bzw rechts dran. Die Steuerkabel und die Stromanschlüsse kommen von unten.
Von Vorne kommt noch ein Anschluss für Loconet und Roconet. Auch sind die Spannungsanzeigen dort platziert, wo noch LED´s montiert werden, um zu sehen, welche Polungvorhanden ist

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Im Stellpult kommen mehrere Steuerungsplatinen rein, um DKW´s und Signale zu stellen, da diese mit Tasten bedient werden. Kommt noch einiges andere rein, aber das mal ein anderes mal.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Weichen werden mit Kipp-Tast-Schalter (on)-off-(on) gesteuert.
Unterbrecher mit Kipp-Schalter on-off oder mit Kipp-Tast-Schalter (on)-off-on. Kommt von der Funktion des Gleises an. Also, ob es ein Bock oder Bahnhofsgleis ist oder gar ein Rangiergleis und so weiter.
Das neue ist noch im bau. Daher noch recht nackt. Das kennt ihr sicherlich selbst, als ihr ein neues gebaut habt.

Lg Fischi

Die von Fischi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Marek

Ich hatte das gleiche Problem ,da Ich einen Kofferanlage habe musste mein#
Stellpult klappbar sein.

Ich war am Anfang komplett Analog und habe später nachgerüstet auf Digital
Kann die Fahrkreise per Schalter hin und her wechseln.
Die Steuerung der Weichen usw ist weiterhin Analog

Hier ein paar Bilder meines Koffers in der Ecke und wenn er aufgeräumt wird mit
Stellpult



Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Link.

Da erübrigt sich jeder Kommentar, von so einer Bauqualität bin ich Lichtjahre entfernt.

Einfach SUPER !!!

Gruß Harald (ein Ex-Berliner)

Sorry für das OffTopic!
hallo alle!

danke für Zeigen, jeder hat unterschiedliche Vorstellungen vom Stell/Fahrpulte, ich habe es lieber kompakt handlicher als riesige Pulte, denn meine ist nicht so riesig. nun zeige ich euch meine noch nicht ganz fertige Fahr und stellpult. ist das auch gut? bitte um feedback

lg marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bilder Teil 2

hallo torbra!

sieht interssant aus mit BW innereien drehbank, fräser, schlosserei, schränke, gerüste und öfen, wo hast du das her? welche marke betreibt das?

lg marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mein Stellwerktisch, auf Rollen verschiebbar.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mein Stellpult hing von 1999 bis 2013 unter der Anlage und war über zwei ca. 600mm lange Schubladenausszüge komplett ausziehbar. Der Rahmen war aus Holz, das Stellpult selbst aus 2mm Blech. Zwischen dem Blech und dem Holz war eine Scharnierleiste. Dadurch war das Blech senkrecht hochstellbar. Im Moment schlachte ich das Stellpult gerade aus da ich für meine neue Anlage das gute Stück nicht mehr verwenden kann (stelle auf ein Softwarestellwerk um). Wer also Interesse an Schaltern, Tastern und den beiden Schubladenausszügen kann sich an mich wenden

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

finds schon klasse was so mancher sich da gebaut hat, ich streich vor der Elektrik schon die Segel.
Gruß
Werner
Hallo
Hier ein paar Bilder meines Stellpultes.
Stecker 2 Stück je 50 Polig.
Gruß an alle Wolfgang



Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zwar ist der Fahrbetrieb auf der Anlage digital, aber die Stellung der Weichen, Signale und Rückmeldung der Abschnitte erfolgt klassisch "analog"
Ich habe damals mein Pult aus MDF/Sperrholz gebaut und den Gleisverlauf mit Beschriftungsband (starr, gleichbleibende Breite) aufgeklebt. Schalter und LEDs (mit Neoprenfassungen) eingesteckt/geschraubt und rückseitig verkabelt.
Eindrücke gibt's unter:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=417

Die Verbindung der Anlage wird über Sub-D Stecker (10x25pol) hergestellt. Hat sich bestens bewährt. Auch wenn ich heute kein MDF mehr nutzen würde. Viel zu schwer.

grüße
fabian
So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Mein Fahr/Stellpult ist auf zwei rollengelagerten Schienen ausziehbar und für Digital/Analogbetrieb ausgelegt. Geschaltet wird analog über Kleinrelais. Analog ist die Anlage in 3 Stromkreise unterteilt, das 3. FP ist ausgelagert an der Einfahrt zum Kopfbahnhof untergebracht. Dort werden auch dessen Weichen geschaltet (nicht im Bild). Die Gleisspannungen sind digital und analog ablesbar. Die USB-Buchse links an der Vorderkante des Stellpultauszugs dient der Verbindung der Digitalzentrale zum PC.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Marek

Regale von FKS
Ofen von Weinert in HO
Spinte und Werkbänke Holzklotz angemalt
Arbeitsbühne aus Fallergerüst
Schlosserei Drehbank Bohrmaschine usw und die Schraubstöcke sind das normale
HO Zubehör Sortiment für wenig Geld.
Was in HO klein ist ist bei uns für Große Reparaturen geeignet
Wir Spur N,ler kleckern nicht wir Klotzen

Gruß Torsten

Moin Marek,

ich habe für meine kleine Anlage (100x80cm) "Fleetsiel" mittlerweile den Schattenbahnhof "Lütthusen" fertiggestellt und verkabelt, somit sieht mein Stellpult noch sehr übersichtlich aus. Als nächstes kommt die ausgestaltete "Oberwelt" dran, die ich über einen zweiten Trafo betreiben möchte, dann wird's auf dem Stellpult schnell voll...
Das Stellpult ist als Schublade unterhalb der Anlage angeordnet, die Stromversorgung erfolgt über eine 37-polige Sub-D-Verbindung.
Es wurden ausschließlich Minitrix-Teile verarbeitet und es funktioniert alles einwandfrei!

LG
Heiko

Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo alle,

einen schönen tag! tolle Stellpulte habt ihr, jeder hat es individuelle Ideen und Fahr;- und Stellpulte...was denkt ihr über meine Fahr-; Stellpult ? Einfache Logik, gell? nur es muss verbessert werden tisch gekürzt abgesägt schräg wie der Stellpult absägen sollte. Bitte bild gucken und kommentare geben, danke!

lg marek

@ Torsten, echt in HO?? ist dfas nicht zuviel zu groß 2fach?? sieht aber so aus als ob in N. wundere mich. danke fürs tipp....
@Marek
Lediglich die Böden soweit als möglich entfernen und dann ein kleines Podest davor so passen unsere Preiserlein gut darauf .Ich habe schon in der BASF gearbeitet
da waren Drehmaschienen und Fräsmaschinen die so gros waren das man mit einem Auto drunter durch fahren konnte.Und die wurden trotzdem mit Handkurbel bedient da ist der Dreher hoch in einen Korb gestiegen .nix Computer.

zu deinem Stellpult .Ich kann an dem nix aussetzten .Man sieht auch nicht wieviel Platz du hast oder wo es klemmt. Du wirst dich stück für stück vorarbeiten und am Schlus ein gutes Ergebnis erzielen .Learning bei duing oder so ähnlich .

Viel Spass und Erfolg
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;