1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Re 4/4 HNS 2238

THEMA: Re 4/4 HNS 2238
Startbeitrag
SaarMartin - 07.04.16 11:41
Hallo

Bräuchtde mal die Hilfe aus dem Forum

Habe mir eine Arnold Re4/4 Art-Nr. 2238 zugelegt und in diese eine ESU DCC 4.0 micro eingebaut.
Lok läuft analog angesteuert super, Lichtwchsel funktioniert einwandfrei. So bald ich die Lok auf ein
Digitalstrom stelle leuchten auf beiden Seiten die rechte LED obwohl noch kein Licht eingeschaltet ist
Was könnte das sein, oder gibt es eine CV Einstellung die geändert werden kann.

Gruß
Martin


Das ist ein korrekter Signalbegriff den die Lok da macht, siehe dazu auch die Schweizer Fahrdienstvorschriften:
http://www.bav.admin.ch/grundlagen/03514/03533/03649/index.html
-> R300.2 Signale
Hallo

Das würde bedeuten, dass beide Lampen brennen auch wenn die Lok abgestellt ist?

Grüß
Martin
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

auf beiden Seiten die rechte LED obwohl noch kein Licht eingeschaltet ist



Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Das ist ein korrekter Signalbegriff den die Lok da macht



Nicht, wenn es auf beiden Seiten angezeigt wird. Es zeigt "das Hinten" eines oder mehrerer arbeitender Triebfahrzeug im Zug an.

Da es nur ein "Hinten" gibt, muss wenn auf der einen Seite ein rechtes Licht gezeigt auf der anderen Seite das Dreilicht-Spitzensignal (Triebfahrzeug an der Zugspitze) leuchten oder alle Lichter dunkel sein (Triebfahrzeug im Zugverband).

Zur Ausgangsfrage: hast du den Decoder mal an einer anderen Lok getestet und/oder einen anderen Decoder in der Lok? Für mich hört sich das sehr eher nach Decoder-Problem an. Bei mir funktioniert mit einem Kühn N045 bei dieser Lok das Licht wie gewünscht. Ansonsten auch mal einen Decoder-Reset testen (Betriebsanleitung, habe selbst keine ESU).

Viele Grüße,

Simon



Zitat

Nicht, wenn es auf beiden Seiten angezeigt wird. Es zeigt "das Hinten" eines oder mehrerer arbeitender Triebfahrzeug im Zug an.

Da es nur ein "Hinten" gibt, muss wenn auf der einen Seite ein rechtes Licht gezeigt auf der anderen Seite das Dreilicht-Spitzensignal (Triebfahrzeug an der Zugspitze) leuchten oder alle Lichter dunkel sein (Triebfahrzeug im Zugverband).



Und doch! Es gibt noch den Fall "Parkstellung" und der ist über die Diagonale jeweils rechts eine weisse Lampe. Ich war der Meinung dass dies so auch in den FDV steht, finde den Passus jetzt aber gerade auch nicht.
Für eine stehende/abgestellte Lok würde daher die Signalisierung stimmen...
Hallo Peter,

hast Recht! Räder müssen rollen, deshalb hatte ich da überhaupt nicht dran gedacht.

Habe eben auch nochmal gesucht und nicht gefunden, wo es geregelt ist. Nur in eineigen Ausführungsbestimmungen ist es zu finden (wann z.B. sie nicht angewendet werden darf...)

Also Martin, nicht losfahren

Viele Grüße,

Simon
Hal;lo

Habe jetzt schon den zweiten Decoder eingebaut und bei beiden die gleiche Situation. Die Decoder auch in anderen Loks schon eingesetzt. Diese funktionieren alle wie gewünscht. Das tolle an der Lok ist das sie mit eingebautem Decoder im analogmodus super funktioniert. Nur  aud dem Digitalgleis diese beide LED brennen. So bald ich Licht einschalte ist auf der Fahrseite dreilicht an und die Schlussleuchte . Bei Richtungswechsel schaltet sie um. Alles ohne Probleme,

Gruß vom ratlosen
Martin
@Martin

Wie erwähnt, das ist ein korrekter Zustand und hat nichts mit Decoderdefekten zu tun. Das ist die Parkstellung, daher die Lok ist beim Vorbild in einer Art Schlummermodus.
Hallo Peter

Danke für die Info. Diese Signalisation war mir völlig unbekannt.

Viele Grüße
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;