1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Gleis spannungsfrei schalten mit Central Station 2 und LDT

THEMA: Gleis spannungsfrei schalten mit Central Station 2 und LDT
Startbeitrag
Berliner N-Bahner - 07.04.16 10:42
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern verzweifelt versucht, mit der Central Station mein Kato-Gleis spannungsfrei zu schalten.
Ich benutze dazu den hier im Link dargestellten Decoder und schließe ihn genau so an.
Allerdings nicht an einen separaten Trafo, sondern beide Seiten an den Digitalstrom der CS2, was nach der Beschreibung auch gehen soll.

http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anschlussbeispiele/page_135.pdf

Interessanterweise wird der Strom tatsächlich an und ausgeschaltet, wenn ich zum "anlernen" den Schalter S1 drücke, aber nach dem Speichern, verändert sich beim Schalten nichts.
Ich habe es sowohl am Anschluß 4 wie in der Zeichnung, als auch am Anschluß 1 probiert.
Muss ich es tatsächlich doch zusätzlich an einn Trafo anschließen?
Ich habe gar keinen, außer der CS2, Tut es da z.B. ein kleiner Märklin Trafo?

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich falsch mache?

Danke und lieben Gruß
Jens

Hallo Jens,

ich kenne jetzt zwar den LDT nicht genau, die Funktionsweise zum Anschluß ist herstellerunabhängig weitgehend gleich. Bei manchen Schaltungen spielt es auch eine Rolle, auf welcher Seite die Bezugsmasse ist. Mit der gleichen Versorgungsquelle wären beide Seiten gleich, da funktionieren diverse der Schaltungen nicht mehr.

Der schwarze Trafoeingang ist die Versorgungsspannung für die Elektronik und hat mit der Steuerspannung der Anlage über Booster nichts zu tun. Wenn z.B. im Kurzschlußfall der Booster abschaltet, soll ja die Elektronik weiterhin den Status behalten und nicht gleich alles in Grundstellung zurückfallen. Das ist vergleichbar mit dem "dauerhaften Lichtausgang" beim analogen Modellbahntrafo. Große Leistung wird nicht verlangt. Da hängt die geringe Elektronik des LDT dran und die vier zu schaltenden Relais.

Wenn Du irgendwo noch einen Trafo für Licht o.ä. hast, hänge dessen Ausgang mal dran.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hallo Ingbert,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nur so ganz kann ich dir nicht folgen? Wo soll ich den Trafo anschließen? Und welche Anschlüsse?
Doch nicht den Lichtanschluß des Trafos, sondern ganz normal Rot/braun, oder?

LG Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;