1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Uhlenbrock Soundlokdecoder Licht flackert

THEMA: Uhlenbrock Soundlokdecoder Licht flackert
Startbeitrag
Stef_bath - 06.04.16 20:35
Hallo,

ich hab mir in meinem Pendolino von Fleischman BR 610 einen Soundlokdecoder von Uhlenbrock eingebaut.
Alles geht super, der Zug fährt schön der Sound ist gut.
Nur wenn ich das Licht einschalte dan wird es mal heller dann wieder dunkler.
Weiß von Euch jemand woran das liegt?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

mit welcher Zentrale und welches Protokoll fährst Du?

Gruß
Marco
Hallo Marco,

mit der Intellibox II.

Gruß

Stefan
Ich hatte das Problem mit einer GFN-103, dass bei der auch das Licht (gleichmäßig) flackerte.
Das Problem war, dass auf meiner ESU EcOS sämtliche Protokolle aktiv waren, nachdem ich diese lediglich auf das von mir benutzte DCC-Protokoll beschränkte, war das Flackern weg.
Deswegen dachte ich, Du fährst evtl. auch mit der EcOS.

Gruß
Marco
Ich weiß gar nicht ob ich die Protokolle ausschalten kann die ich nicht brauch, muss ich mal nachlesen, danke für den Tipp.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan!

Decoder und Zentrale sind auf die gleiche Fahrstufenanzahl eingestellt? Entweder beide auf 14 oder 28/128 Fahrstufen? Welcher Wert steht denn in CV 29 und was hast Du in der Lokdatenbank der IB als Fahrstufen eingestellt?

Liebe Grüße

Boris

P.S. zum Abschalten der Protokolle gibt es die Sonderoptionen. Lies mal im Handbuch nach, teilweise hängen die von der SW-Version Deiner IB II ab.
Hallo Stefan,
stelle mal CV 62 auf 30.
Gruß
OLU
Hallo Boris, hallo Olu,

ich habe beides ausprobiert, das Lickt wird nun nicht mehr so deutlich hell und dunkel aber das Problem ist immer noch da.

Der Decoder steht auf ddc 28 und die IB 2 auch
Den CV62 hab ich auch auf 30

leider nicht der gewünschte Effekt.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß

Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Stef_bath

Ich weiß gar nicht ob ich die Protokolle ausschalten kann die ich nicht brauch, muss ich mal nachlesen, danke für den Tipp.


Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Boris160

zum Abschalten der Protokolle gibt es die Sonderoptionen. Lies mal im Handbuch nach, teilweise hängen die von der SW-Version Deiner IB II ab.


Im Handbuch verweist Uhlenbrock auf eine bei ihnen erhältliche Liste sogenannter "Sonderoptionen". Auf Nachfrage dementiert Uhlenbrock dann aber, dass es eine solche Liste überhaupt gäbe - ich weiß das aus leidiger Erfahrung mit der IB II eines Modellbahn-Kollegen.

Ich finde, das ist schon ein recht trauriges Bild und bin froh, dass ich selbst keine Produkte dieses Herstellers habe.

Irgendwie hatten wir es dann doch geschafft, das per Default aktive Motorola-Protokoll bei der IB meines Bekannten abzuschalten - nach schier endloser Recherche im Netz, in verschiedenen Handbuch-Versionen etc. Ein paar wenige Optionen sind dann doch wohl aus Versehen in eines der Handbücher gerutscht, und da war dann auch die gesuchte dabei...

Flackerndes Licht (wenn die Beleuchtung einseitig ans Gleis geschaltet ist) ist jedenfalls mit an Sicherheit grenzender grenzender Wahrscheinlichkeit dem Motorola-Protokoll geschuldet, das eben kein gleichspannungsfreies Gleissignal erzeugt wie DCC.

Gruß,
Torsten
Hallo Thorsten,

danke für den Tip mit den Sonderoptionen. Musste auch nicht lange suchen, in der Sonderoption 25 kann man einstellen welches Format dauerhaft ansteht und welches nur bei Bedarf gesendet wird.
Meine IB 2 steht nun auf DCC, Motorola nur auf verlangen (also gar nicht hab keinen Motoroladecoder) sowie Selectrix, da hab ich eine Lok.
Das Flackern der Beleuchtung an meinem Pendolino ist weg, allerdings schaltet er nun nicht mehr das Rote Licht an wenn ich die Fahrtrichtung tausche, der Sound ist nach wie vor ok.
Ich prüf mal ob nun das Birnchen den Geist aufgegeben hat, wär zwar ein Zufall.
Mal sehen woran das nun wieder liegt

Gruß

Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;