1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: BR 212 GFN mit roten Rücklichtern ausrüsten??

THEMA: BR 212 GFN mit roten Rücklichtern ausrüsten??
Startbeitrag
Dampflokfan - 05.04.16 13:39
Hallo,

ich habe mir überlegt, dass ich eine meiner Fleischmann BR 212 mit zusätzlichen roten Rücklichtern und SMD - LED Beleuchtung ausstatten möchte. Die Lok wird gleichzeitig digitalisiert.
Hat das schon jemand gemacht?
Ich stelle mir vor, eine dünne Platine anzufertigen, auf der in der richtigen Höhe die drei weißen und zwei roten SMD - LEDs verlötet sind. Die notwendigen Widerstände würde ich auch auf die Platine löten.
Ich befürchte aber, dass die roten Dioden der Rücklichter auch bei den unteren Lampen mit durchleuchten und ich habe noch keine Idee wie ich das verhindern kann.

Habt Ihr Tipps für mich?

Gruß

Robert

Hallo Robert,

ja, habe ich mal gemacht:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=Wochenbericht#aw11

Ist eine Fummelei, aber sieht gut aus. Die Platinen habe ich im Gehäuse fixiert, werde aber auch mal eine Version mit kurzen Kabeln testen und die Platine am Chassis befestigen.

Grüße, Nok
Hallo Nok,

das Ergebnis sieht klasse aus. Ich möchte aber nichts am Gehäuse verkleben, sondern die Platine am Chassis anbringen.
Ich habe schon mal an die fertigen Beleuchtungsplatinen der Minitrix BR 212 gedacht. Die sind am Chassis befestigt und bei Trix lieferbar.
Könnte jemand von Euch, der die Minitrix BR 212 hat, eine Foto einstellen, dass die Verkabelung der Platinen zeigt? Würde mir sehr helfen.

Danke vorab!

Gruß

Robert
Hallo Robert,

ich hätte noch einen Satz solcher, fertiger Platinen (mit Lackdraht) vorrätig, Falls du interessiert sein solltest, könnte ich ihn abgeben. Hatte sie immer auf Vorrat gekauft, da Handarbeit eines Bekannten...

Habe sie stets am Chassis befestigt/keine Fremdlichtabstrahlung, wenn man alles drum rum schwarz lackiert. Ggf. mit dünnem (1mm dickem) Moosgummi gegeneinander abschirmen.

Gruß

Woffi

Hallo Woffi,

klar. Was kosten die Teile?

Gruß

Robert
Hallo Robert,

ich hatte 18,00 EUR plus Briefporto bezahlt. Damit wäre ich auch zufrieden.

Woffi

zu Näherem (Adresse/Bankverbindung und so), mich bitte direkt kontaktieren.
Hallo Wolfgang,

ich habe Dir eine PN geschickt.

Gruß

Robert
Hallo,

ich bezog meine Platinen vom ebay-Verkäufer lantana*.
Klasse Ware und funktioniert einwandfrei. Man muss sich gedulden, bis das Produkt wieder angeboten wird oder man nimmt Kontakt auf.

Gruß

Christian.
Hallo,
den Anbieter wollte ich auch nennen. Die Platinen habe ich damals über eBay für <16€ bei ihm gekauft. Mittlerweile werden aber Mondpreise für die Platinensätze bezahlt.

Ich finde das schon etwas befremdlich - als ich nach Interessenten für meinen digitalen Beleuchtungsdecoder gesucht habe, wurde immer wieder gemäkelt, mit knapp über 20€ sei das Ding viel zu teuer. Die Platinensätze von lantana* gehen aber mit bis zu 50€ über die Theke (216/H0 - bei den N-Spur Platinen aber auch locker flockig bis zu 30€).

Der Verkäufer macht es jedenfalls insofern richtig, dass er die Teile als Auktion einstellt und die Verrückten sich drum prügeln lässt.

Ein paar 212er mit einfacher Beleuchtung habe ich ja noch, und für die Trix 212 bräuchte ich auch noch eine Lösung (die lantana* Platinen passen da nicht).

Bei den aktuellen Preisen lohnt es sich schon, wenn alleine für den Eigenbedarf die Platinen professionell fertigen lasse.

Gruß,
Torsten
Hallo Leute,
ich habe mir mal aus Platinenresten für meine uralt Arnold BR40/10  Adapterplatinen gefertigt für die Schnittstelle und auch für die LED Beleuchtung. Dafür habe ich die Rohplatine in einen Schraubstock auf meinen Kreuztisch geklemmt und mit einen Vollhartmetallbohrer (Speerbohrer) Fa. Proxxon die entsprechenden Leiterbahnabgrenzungen gefräßt. Leider habe ich momentan davon keine Bilder.

Gruß Gerd
Hallo Thorsten

für die 212-er von Trix hatte Lantana minimal anders bemessene Platinen im Verglich zur GFN 212-er angefertigt (Abstand oberes Licht). Auch davon hätte ich noch einen Satz über. Für 18 EUR + Porto.
Hatte ich damals auch so bezahlt....

LG

Woffi
Hallo,

ich habe noch 2 Bilder von meinen selbstgebauten gefunden.
Die LEDs habe ich in Aussparungen der Platine gelötet. Habe mir extra Platinen in der gleichen Dicke der LEDs gekauft.

Grüße, Nok

Die von Nok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe mir, da ich mehrere Loks umbauen möchte, bei Trix testweise die Beleuchtungsplatinen der neuen BR212 bestellt und heute erhalten.
Dazu habe ich  nun noch eine Frage. An den Platinen sind drei Kabel - grau, gelb und orange.
Ich vermute mal, dass grau der gemeinsame Rückleiter und gelb / orange für rot bzw. weißes Licht sind.
Ich sehe auf der Platine verbaute SMD Widerstände - ich gehe daher davon aus, dass ich die Platinen direkt an die Lichtausgänge des Decoders anschließen kann.

Ist das richtig gedacht??

Danke.

Gruß

Robert
Hallo Robert,

vermutlich ja, aber da meine derartige 212-er gerade bei ho ist, kann ich das nur aus dem Gedächtnis heraus sagen. Warte bitte noch auf andere Rückmeldungen.

Gruß

Woffi
Hallo Woffi,

hast Du die Platinen schon versendet?

Gruß

Robert
Hallo Robert,

nein, zu solchen Dingen komme ich immer erst am WE, ebenso zum Auslesen meiner privaten Mails und zum Konterollieren irgendwelcher Zahlungseingänge ..

Erfolgt, wie gesagt, alles am WE.

Gruß

Woffi
Hallo Woffi,

dann hast Du ein ähnliches Problem wie ich. Nur das die Tage am Wochenende ca. 8 Std. zu kurz sind!

Gruß

Robert
hallo Robert

die kabelfarben sind: grau: LED weiß Kathode, gelb: LED rot Kathode, orange: gemeinsame Stromversorgung (Anode aller LED).

gruß ho
Hallo Ho,

vielen Dank.
Kannst Du mir auch sagen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass alle notwendigen Widerstände bereist auf der Platine vorhanden sind und ich die drei Kabel entsprechend Deinen Angaben direkt an die Lichtausgänge des Decoders anlöten kann?

Gruß

Robert
Hallo Robert,

dein Geld ist gekommen. Habe ich deine Adresse schon bekommen??? Ich finde sie jedenfalls gerade nicht. Bitte melde Dich.

LG

Woffi
Hallo Robert,

erledigt, habe sie gerade gefunden. Platinen gehen Morgen raus.

LG

Woffi
Hallo Leute,
für alle dies interessiert,
anbei die Bilder meiner Leiterplatten für die Schnittstelle und die LED. Heute würde ich nur die SMD Buchsenleiste nehmen, die ich damals noch nicht hatte.
Bürklin : BLR7
Conrad: nicht vorhanden

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;