1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Doppeltraktion bilden und auflösen

THEMA: Doppeltraktion bilden und auflösen
Startbeitrag
dieter_n - 03.04.16 20:53
Hallo
Habe zwei Trix E151, die mal Solo und mal in Doppeltraktion fahren sollen. Wobei die 2.Lok dann an den Zug mit der 1.Lok heranfährt und kuppelt. Dann sollen beide in Doppeltraktion fahren. Wenn der Zug abgestellt wird, soll die 2.Lok wieder abkuppeln und wegfahren.
Habe die Zentrale RMX950USB und Decoder DH10C Version 3.6.026, das Fahrverhalten beider Loks ist absolut identisch.
Habe ich eine Consist Adresse in CV19 eingegeben, reagieren die Loks nicht mehr auf die CV1 Adresse.
Was kann man da machen ?
Beste Grüße
Dieter

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Was kann man da machen ?

Die Arbeitsweise der Consist CV19 besser verstehen lernen.
http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
Hallo und danke, sehr ausführlich beschrieben.
Gruß
DIETER
Guten Morgen,

wenn ich Doppeltraktion fahre, schreibe ich bei einer Lok die Constist-Adresse gleich der CV1 der anderen Lok. Damit fahren dann beide unter der Adresse von einer der beide  Loks und der "Programmieraufwand" halbiert sich, statt 2 mal CV19 unter neuer Nummer zu vergeben.

Gruß, Felix B.
@Dieter
Gerne. Fein, wenn meine Seite nützlich ist.

@Felix
Gute Idee die funktioniert, wenn die Lok eine "kurze" Adresse hat.
Hallo Dieter und Felix (#3)!

Es gibt ja bei der Consist-Adresse ausser CV 19 noch CV 21 und CV 22, bei denen Ihr einstellen könnt, welche Funktionen der Loks unter ihrer CV1-Adresse abgerufen werden und welche unter der CV 19-Adresse. So würde ich z.B. dafür sorgen, dass die Lichter der beiden Loks getrennt steuerbar bleiben, weil an der führenden Lok z.B. das Spitzenlicht leuchten soll, bei der zweiten Lok jedoch kein Licht. Wenn die Loks auch Sound haben, macht es wenig Sinn, wenn vor dem Bahnübergang beide hupen. Wenn ich jetzt die Consist-Adresse einer Lok auf dieselbe Adresse wie CV 1 der anderen lege, verzichte ich auf diese Möglichkeit der getrennten Steuerung. Mehr als die Fahrsteuerung wird da auf der Consist-Adresse nicht erfolgen dürfen.

Liebe Grüße

Boris
Ein paar Ergänzungen / Konkretisierungen zum Beitrag #5

1.) Die CV21, 22 haben nicht alle Decoder. Das muss man vorab klären.

2.) Das Verwenden einer real existierenden Lokadresse als Consist bedeutet nicht, dass man sich die Möglichkeiten von CV21, 22 komplett nimmt, allerdings kann man nicht bestimmen, welche Funktionen der ersten, realen Lok in die gemeinsame Steuerung übernommen werden, es sind ausnahmslos alle. Sehr wohl kann man dies aber bei der zweiten.

Ohne Zutun wird übrigens keine Funktion der zweiten Lok übernommen. Insofern würde die zweite Lok auch nur dann hupen, das Licht anmachen, den Motor hochfahren, wenn dies
a) in CV21, 22 so konfiguriert ist  und
b) die entsprechende Funktionstaste bei der ersten Lok aktiviert ist.

Besonderes Augenmerk ist natürlich darauf zu legen, welche F-Tasten jeweils welche Funktion beim Modell aktivieren. Es ist zwar sehr häufig, dass F1 das Betriebsgeräusch startet, aber keineswegs ohne Ausnahme so.
Ich empfehle dazu erneut meinen verlinkten Beitrag, der sich auch diesem Thema in einem Kapitel widmet.  
Hallo Antic!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1.) Die CV21, 22 haben nicht alle Decoder. Das muss man vorab klären



Genau das habe ich gemacht, in die Anleitung der D&H-Decoder hineingeschaut. Siehe Eröffnungsbeitrag:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe die Zentrale RMX950USB und Decoder DH10C Version 3.6.026, das Fahrverhalten beider Loks ist absolut identisch.



Liebe Grüße

Boris
Hallo in die Runde,

eine Frage zum Verständnis. Wenn ich zwei Modelle konstant zusammen fahren lassen will, dann kann ich mir die Konsistadresse doch sparen und beide Decoder identisch adressieren, richtig?
Insbesondere bei Modellen ohne eigenen Antrieb wie der Steuerwagen am Zugende.

Gruß aus Nordertown
hallo Exitus,

das ist richtig.

gruß ho
Richtig. das geht.
Allerdings kannst du dann weder die Decoder einzeln ansteuern noch die Funktionen separat schalten wenn sie auf den gleichen Ausgängen liegen.

Gruß, Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;