1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Signale und Platzierung bei Eisenbahnfaehre

THEMA: Signale und Platzierung bei Eisenbahnfaehre
Startbeitrag
530001 - 02.04.16 11:27
Liebe Modellbahnfreunde!
Leider finde ich im IN und in Buechern unbefriedigende Antworten wo ich genau die Eisenbahnsignale aufstellen soll.
Wer kann mir behelflich sein?
Schon im voraus vielen Dank.
Mfg.,
Rae

Die von 530001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Dreh die Bilder bitte richtigrum. Auf dem 1. kann man ja nix lesen.

Viele Grüße
Bernhard
Hallo!

Meines Wissens kommen da keine Hf bzw. Hp-Signale hin, sondern Gleissperrsignale (Sh bzw. Gsp-Signale) oder bewegliche Deckungsscheiben (Schutzhaltsignal Sh 2). Die Fahrt vom Bahnsteig zur Fähre wird dann als Rangierfahrt behandelt. Das war z.B. so in Friedrichshafen zwischen den Bahnhöfen Friedrichshafen Stadt und Friedrichshafen Hafen. Was möglich wäre, an den Bahnsteigen feststehende, Halt zeigende (Hf / Hp 0) Hauptsignale mit einen Gleissperrsignal aufzustellen. Im Buch "MIBA Report 18 Signale Teil 2" ist auf Seite 40 ein Bild der alten Fährbrücke in Großenbrode zu sehen. Vor der Fährbrücke steht ein Hauptsperrsignal (= Gleissperrsignal).
Auf der alten Schmalspurstrecke zwischen Bergen auf Rügen und Altenkirchen wurde die Einfahrt zur Fähre über den Bodden durch eine Deckungsscheibe gesichert, obwohl es diese meines Wissens in dieser Form so gar nicht im Signalbuch der DR (Ost) gab. Wahrscheinlich noch ein Überbleibsel aus Privatbahn- bzw. DRG-Zeiten.
Bei Verwendung von Lichtsignalen gilt das Geschriebene ebenso.
Übrigens, interessantes Anlagenthema - gibt es nicht so oft.
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Laienwissen etwas weiterhelfen?

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Rae,

sehr schönes Thema, ein Fährschiffanleger.

Als ich die DSB MY auf Deinem 2.Foto gesehen habe, dachte ich gleich an den ehemaligen Fährschiff-Bahnhof Nyborg auf Fünen, der seit der Eröffnung der Bücke über den Großen Belt überflüssig geworden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=YDRSWTRa6QY
https://www.youtube.com/watch?v=q5IKiW4LVh8
https://www.youtube.com/watch?v=GqIxGzfheKo (Der Filmer spricht das Datum im Video: 26.12.1989)

Die MZ hatte schon einen tollen Diesel-Sound.

https://de.wikipedia.org/wiki/DSB_MZ

Für meinen Geschmack hat der Gleisplan in Bild 1 zu viele Weichen, und dadurch wird es fast unmöglich, passende Signale für diesen Gleisplan sinnvoll zu setzen. Zudem verkürzen zu vielen Weichen die Nutzlängen der Gleise.
Eine Segment-Drehscheibe würde ich nicht verwenden - die passt kaum zu dem Genre. Darüber hinaus braucht man bei diesem Gleisplan für die Umsetzung einer Lok keine 2 Gleisverbindungen - die obere Gleisverbindung mit DKW könnten man sich also einsparen.

Die Fährschiffe, die Du eingeplant hast, sind für mein Dafürhalten zu klein (zumindest ab Epoche IV) im Verhältnis zu den umfangreichen Gleisanlagen. Das Schiff, das auf Bild 2 am unteren Rand zu sehen ist, wäre eher das richtige Kaliber für eine Eisenbahnfähre.

Für die Signalisierung reichen völlig Licht-Zwergsignale aus, von denen einige benötigt werden, um Flankenfahrten usw. zu verhindern.

Über das alte DSB-Signalsystem habe ich folgende links gefunden:

http://www.modelbaneteknik.dk/mbog/mb5.pdf
http://www.lundsten.dk/dk_signaling/blok54/blok54.html

Da Du leider keine Abmessungen in Deine Skizze in Bild 1 eingezeichnet hast, habe ich einfach einmal 60 x 120 cm und das MTX-Gleissystem -der Einfachheit halber- angenommen und auf die Schnelle einen kleinen Gleisplan mit wintrack gemacht, so wie ich es ad hoc gestalten würde, wie in den angehängten hardcopies kurz beschrieben. Da in meiner wintrack-Version keine Fährschiffe als 3D hinterlegt sind, habe ich die Fährschiffe als ockerfarbene "Klötze" dargestellt.

Viele Grüße,
Andreas


Die wintrack-Dateien habe ich nach dem upload in diesen thread von meiner Festplatte gelöscht.

*****

Kleine Vorschau auf mein nächstes Video: https://www.youtube.com/watch?v=zNEcYj0BNEg


Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Allen vielen Dank fuer euere Einbring!
# Bernhard: vielen Dank . Habe die i-pad-Bilder umgedreht
#Wieland. : nebenbei neues Bild mit eingefuegte Signale.
War das was du meinst?
Anregungen herzlich willkommen.
Brauchen die SH1 einen Rauten ??
#Andreas. :die Absicht dieser Anlage  ist dass Gleis 1 und 5 nur fuer herausziehen von Zuegen sind.
Gleis2 und 4 dienen als Einfahrgleisen .die drehbuehne dient als eine Flankenschutz-c.q. Sicherungsweiche um unerwuenschtes einfahren der Anlegerbruecken vor zu beugen!
Gleis 3 dient als Umfahrgleis fuer die abgekuppelten Loks die gerade mit zu trajektierenden Zug angekommen sind und de Rangierverkehr moeglichst wenig hindern wollen.
Dennoch SUPERNETT von dir und vielleicht sehr schoenes undgeeignetes Plan fuer
Daenische Seite.
Mfg.,
Rae

Die von 530001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Raute bedeutet, dass der Weichenwärter gleichzeitig Rangierleiter bei unbegleiteten Rangierabteilungen ist. Von daher gilt die "Verwandlung" zum Fahrtbegriff auch schon als Fahrauftrag. Würde ich mal dran machen bei einem DB Thema, weil ich im Sichtbereich kein Stellwerk sehe, mit dem Der Lokführer Sichtkontakt hätte...

Viele Grüße, KarsteN
Hallo Rae!

Mal aus Interesse nachgefragt: Wird das ein Fährbahnhof / -hafen der DB oder DR oder ... ? Welche Signale verwendest Du? Form- oder Lichtsignale?
Ja, ungefähr so könnte es aussehen. Vor der Fähre Deutschland müsste nach meiner Meinung auch ein Hauptsperrsignal hin. Das Wartezeichen Ra 11 dürfte da falsch sein. Die Deckungsscheiben und Wartezeichen an den Fähranlegern sind meines Wissens nicht nötig. Die Hauptsperrsignale an den jeweiligen Gleisenden dürften da ausreichen, um die Fahrt auf die Fähre zuzulassen. Soweit ich weis, gibt es zudem keinen Hersteller der eine funktionierende Deckungsscheibe in Spur N anbietet. Wie Andreas schon in # 3 geschrieben hat, wäre die Segment-Drehscheibe nicht unbedingt notwendig. Den Flankenschutz erreichst Du ja schon durch die entsprechende Stellung der Weichen. Sind Das eigentlich einfache Kreuzungen oder DKW`s?
Was mir persönlich fehlt, sind 1 oder 2 Abstellgleise für Züge oder Wagen. Aber das ist Ansichtssache und sicherlich auch eine Frage des Platzes.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo!

Die Rautentafel (Zs 3) - hatte ich ganz vergessen. Die gab es nur bei der DR und wurde an Hauptsignalen angebracht, um beim Rangieren die Vorbeifahrt am Hauptsignal zu ermöglichen, wenn kein anderes Rangiersignal vorhanden ist.
Bei der DB kennzeichnet die Rautentafel hingegen einen Einschaltpunkt einer Blinklichtanlage mit Blinklichtüberwachungssignal.
Da vor den Ausfahrsignalen im betreffenden Fall immer ein Hauptsperrsignal steht, wären auch im DR-Bahnhof keine Rautentafeln nötig.

HG, Wieland.
Hallo,

bei der "Raute" aus #5 ist was anderes gemeint als die "Rautentafel (Zs 3)" aus #7.
Ein wenig kann man hier nachlesen:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/sh.html
Und dann nach unten scrollen bis "Sh 1 / Ra 12 - Fahrverbot aufgehoben"  in den letzten Zeilen. Ist
aber nicht sehr viel...
Jedenfalls hat die "Raute" nichts zu tun mit dem
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Einschaltpunkt einer Blinklichtanlage mit Blinklichtüberwachungssignal.


Das ist das Bü2 (DB) / So 15 (DR):
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/bue.html
Zur Vollständigkeit noch der Link zur  "Zs 103 (DR) Rautentafel":
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html#zs103-dr

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael!

Danke für den Hinweis und die nötigen Informationen. Hatte ich glatt übersehen. In # 2 erwähnten "MIBA Report 18 Teil 2" wird die "Raute" zu dem als "quadratisches Rückstrahlschild" bezeichnet, weshalb ich dem "Schild" keine weitere Beachtung geschenkt habe.

Herzliche Grüße, Wieland.

Gruezi miteinand!
Ich meinte eine Rautenscheibe unten am Sh 1 Signal.......also wie bei Wieland #7
Sollen die dann an die Sh1 Signale von Gleisen 1,2,4und 5 an Faehreseite befestigt werden?
#6 die Segmentdrehscheibe ist gemeint als Umfuehrung/ Entlastung fuer die Hauptgleisen 4und 5 wenn lebhaft rangiert wird bei gleichzeitiger Embarkment  von beide  Faehrschiffe 1und 2.
Mfg.,
Rae
Hallo Rae!

Ich nochmal. Wenn es ein DB-Fährhafen ist kannst Du an den Sh - Signalen eine "Raute" oder "quadratisches Rückstrahlschild" anbringen, wie Michael richtig festgestellt und gut erläutert hat. Die Rautentafel Zs 3 aus # 7 ist da fehl am Platz und wäre dann nur bei einem DR-Fährhafen an den Hauptsignalen möglich. Bei der DR gab es aber keine einfache "Raute" bzw. "quadratisches Rückstrahlschild".

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland ,
Es handelt hier um einDB- Faehrhafen.
Ein Sperrsignal rechteckig rot mit weissem Rand gerade vor auffahren der Anlegerbruecke habe ich im IN schon gesehen aehnlich wie im  naechstem Bild.
Bei DB-Zufahrt von Faehrbruecke ebenfalls gab es Wartezeichen.wie in Puttgarden.
Frage : hielten die Zuege Richtung Faehre beim Rangieren gerade vorm Wartezeichen??
Also NACH / VORBEI das Sh1 Signal?
Siehe Bild
Tut mir Leid, aber die beide Bilder kann ich leider nicht imForum hochladen wegen zu grosse Aufloesung.
Wer weiss wie ich die zu jpg kann degradieren ,damit ich sie doch noch hochladen kann
Mfg.,
Rae
Hallo Rae,

eine ganz andere Frage: In deinem Plan ist "Faller Car System" vermerkt. Gute Idee, dass die Fähre auch LKW mitnehmen soll, aber funktioniert das so einfach, die Fahrspur des Car Systems auf ein Gleis zu führen? Ist der Winkel nicht zu spitz, so dass die Fahrzeuge ihre Spur verlieren?

Gruß,
Till
Hallo Rae,

vielleicht hilft Dir ja Das beim Anhängen der Bilder: http://www.fotosverkleinern.de/index.php .

Herzliche Grüße, Wieland.
@Till: ja , das geht nach vielem Experimentieren ganz einfach .
Ich verwende dazu Magnetband zum straffen Abbiegen in die Gleismitte , wonach die reste bis in die Faehre mit normalem FCS eisendraht gemacht wird.
Zur sichere Einlenkung in und aus die Gleise verwende ich ganz einfach ein kleines Stueckchen von einer Niete ,ganz parallel an der Schienenoberflaeche.Der Magnetdraht habe ich fuer dich mit einer roten Stift auf die Fahrbahn gemerkt.

Flm.-N Gleise eignen sich gut fuer die FCS-Fuehrung weil sie nicht magnetisch empfindlich sind UND die richtige Spurbreite haben damit ie FCS-Cars mit den Reifen ausserhalb die Gleise bleiben!!
Wichtig ist auch das das alles sehr sorgfaeltig verlegt wird und die polystyreen Streifen in der Gleismitte nur Zehntel von millimeter tiefer liegen als die Laufflaechen der Wagenreifen. Ausgenommen davon sind die Ein- und Ausfahrten der FCS-Wagen aus de Gleisen: sonst koennte es dort ein verhaken vom Zahnrad der Antriebsachse geben..........

Mache immer erst eine Probestrecke als Lernstrecke damit die Lerncurve spaeter nicht zulang und teuer wird dass mann alles wieder abbrechen muss.


Die von 530001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Wieland: ich werde dass Heute mal versuchen mit dem Verkleinern.Danke dafuer.
Mfg.,Rae
Moin Rae,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Bei DB-Zufahrt von Faehrbruecke ebenfalls gab es Wartezeichen.wie in Puttgarden.



ja, aber auf der anderen Seite: bei der Zufahrt auf die Fährbrücke...

Gruß
Kai
Moin,

irgendwie habe ich gestern was vergessen...
http://666kb.com/i/d7u9lb1ndbuvg5wkc.jpg

Gruß
Kai
Moin Kai,
Stimmt , und bei der Abfahrt der Faehrbruecke sieht mann in Puttgarden Sh0/1 und in Warnemuende  ein Wartezeichen mit Abfahrbefehl.
Welches Zeichen sollich hier anwenden und warum?
Bin gespannt!
Herzliche Gruesse,
Rae
Hallo Rae,
vielen Dank für die Information. Ich habe mal daran gedacht, Straßenbahn und Bus an einer Haltestelle halten zu lassen.

Gruß,
Till
Hallo Till,
Muss ja wohl klappen.
Zeige mal deine Erfahrungen im Bild .
Sehr viel Spass erwuenscht von
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;