1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: neues Material Shapeway High Definition Acrylate Erfahrungen

THEMA: neues Material Shapeway High Definition Acrylate Erfahrungen
Startbeitrag
gosswald - 31.03.16 19:45
Hallo,
ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass es ein neues Material bei Shapeways gibt:
"High Definition Acrylate"
Würde gerne unter diesem Faden die Erfahrungen von Euch/uns sammeln.
Ist das so ok?
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
LG
Günter
Tante Edit: hier der Link dazu:
http://www.shapeways.com/blog/archives/24432-in...20160331-HD-Acrylate

Hallo Günter,

eine gute Idee! Ich werd morgen bestellen, hoffen wir mal das beste!
Wenn Ich das richtig verstanden haben ist es vorerst nur für Leute die selber Konstruieren.

mfg
Andi
Ich bin auf dein Fazit gespannt Andi.
Hallo,

so wie Andi lese ich das auch: zuerst für die Kosntrukteure freigegeben, um Erfahrungen und Rückmeldungen zu sammeln. So haben dies vorher auch schon mal gemacht.

meint

Michael
Hallo,

leider werden bei mir noch ein paar Tage ins Land ziehen bis Ich meinen Versuch bekomme :-/

Aber RailNscale haben schon was gemacht:

(ab Seite 3 am Ende)   https://www.shapeways.com/forum/index.php?t=ms...=1&&start=80

Kurzum, es gibt anscheinend Start schwieriegkeiten, Könnte aber sehr Vielversprechend sein.

mfg
Andi
Hallo zusammen,

Hab heute die ersten Muster bekommen, kurz zusammen gefasst meine ersten eindrücke:
Alle eindrücke beziehen sich auf das bekannte FUD/FXD.

+Besser Oberfläche
+Keine intensive reinigung (Bei FUD/FXD muss man doch ordentlich reinigen), dürfte genügen es mit einem Tuch zu reinigen evtl. mit Spiritus oder ähnlichem getränkt

-Masshaltigkeit, mein Muster ist etwas grösser als es sein soll
-Stützstrukturen, die werden teilweise nicht genau entfernt
-Preis gestaltung

Ich werde zum Wochenende mal einen etwas genauern Bericht verfassen, Bilder gibts dann auch.

mfg
Andi
Was findest du am Preis falsch? Ist doch billiger als FXD und in etwa auf dem gleichen Niveau wie FUD. Ich warte mal auf mein erstes Muster was in der langen Warteschlange steckt.
Hallo
Heute gibts ein paar Bilder.

Im grossen und ganzen gibts nicht mehr viel zu sagen das meiste steht schon oben.
Das Material ist flexibler als FUD/FXD lässt sich leichter Schleifen und Bohren und wie schon gesagt ist die Oberfläche bis auch ein paar kleinigkeiten sehr gut.

Mass abweichung: Soll: 140mm ist 141mm

Zur Preisgestaltung hast du im ersten Moment recht, aber will man ein Set oder Mehr Teiliges Modell bestellen explodieren die Kosten nahezu.

Bei FUD/FXD wir pro File gerechnet, d.h.: 1x ~5€ + Material. Da kann man sich einiges Sparen wenn  man Sets macht.

Bei BHDA wird pro teil gerechnet, d.h.: ~5€ Pro Teil das sich in der Datei befindet. Bedeutet wenn man hier Sets zusammenstellt wirds genau so teuer wie wenn man alles einzel bestellt.
Natürlich kann man alles irgendwie verbinden aber das bedeudet wieder einiges an mehraufwand.
Ich hoffe das Ich es verständlich formuliert hab.

Mein Fazit:
Material mit grossem Potential

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich denke das wird sich bei dem Material auch noch auf einmal 5€ einpendeln denn im Moment ist ja der Aufwand für shapeways sehr gross weil sie nicht wissen wie es wird und evtl. das gleche Teil mehrmals drucken müssen bis es passt. Sollten die Erfahrungen vorhanden sein, dann werden auch die Kosten anders ausfallen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;