1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ersatzteil Arnold Drehscheibe 8531 gesucht

THEMA: Ersatzteil Arnold Drehscheibe 8531 gesucht
Startbeitrag
Bulli-Tom - 29.03.16 10:39
Hallo GemeiNde,

heute habe ich mal eine etwas spezielle Frage: Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich einen neuen Zahnriemen für die uralte Arnold Hand-Drehscheibe 8531 bekomme? Ich habe mir schon langsam die Finger wund gegoogelt, aber ich finde einfach nichts passendes...

Eigentlich sollte es ja kein großes Problem sein, solche Zahnriemen sind ja Industriestandard - denkste! Die Teilung entspricht dem Standard-XL-Riemen, in der Länge bin ich ziemlich variabel - aber die Breite stimmt nicht: Der Arnold-Riemen hat nur 1/10 Zoll Breite, XL hat aber definierte Breiten ab 1/4 Zoll aufwärts.

Bei Arnold-Ersatzteile ist diese alte Hand-Drehscheibe gar nicht gelistet, auch sonst findet sich so gut wie gar nichts zu dieser alten Ausführung... Ich würde aber genau diese gerne nutzen für einen Umbau auf Schrittmotor-Antrieb; die Übersetzung durch den Zahnriemen und auch die räumliche Aufteilung wäre optimal! Aber ich möchte nicht mit dem alten Zahnriemen anfangen und dann nach kurzer Zeit ohne Riemen dastehen, ohne Aussicht auf Ersatz. Dann würde ich lieber gleich auf was anderes umbauen...

LG - Tom

Hallo Bulli-Tom !

wie wäre es  den XL 1/4 Zoll Riemen in  der Breite Zuzuschneiden? Schere,stanlaymesser oder Schneidebalken womit man Bilder zuschneidet. Falls nichts vorhanden den Verkäufer fragen ob er
dies machen könnte. Noch eine Möglichkeit wäre den Riemen zwischen zwei Flacheisen im Schraubstock einspannen und mit einem Scharfen MesseAbschneiden,sowie alle anderen Einfälle die zum Ziel führen.

mfg
       Helmut B
Hallo Tom,

mir fällt nur noch Heinz Weichselbaum ein, der Arnold Spezialist, hat aber aus gesundheitlichen Gründen, am Jahresende 2015, sein Schaffen aufgegeben.

vielleicht kannst du Ihn mal fragen

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben den Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen (Stand: 03/2016)
Demnächst können Sie Bestandslisten meiner Artikel auf der Webseite einsehen.
Ich freue mich über Ihren Besuch.

Heinz Weichselbaum

http://www.hweimodellbahn.de/

Gruss Rüdiger
Hallo Rüdiger,

danke für die guten News! Das ist ein Lichtblick am Ende des Tunnels für ehemalige Arnold Kunden.

Grüße, Peter W.
Hallo Tom,
zurückzu Deiner Frage.
Ich würde neue metrische Zahnscheiben verwenden.
Und metrische Zahnriemen. Die gibt es in 2,5 mm Zahnteilung.

Gruß Hermann
Tach auch,

ist ja wenig los, im Arnold - Forum

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php

Aber vllt. bekommst du da auch Hilfe

Grüße
F
Ersatzteile in großer Auswahl findet man bei: www.arnold-ersatzteile.de
die heißt Firma: ctnmuc
Inhaber Christian Krella =  
info@arnold-erstzteile.de

Gruß Ändru


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;