1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zugunglück in Bad Aibling (Teil5)

THEMA: Zugunglück in Bad Aibling (Teil5)
Startbeitrag
Michael aus Nbg - 29.03.16 08:07
Hallo zusammen,

soeben kam in den Nachrichten, dass der FDL zwei schwere Fehler begangen haben soll.

Zusätzlich zu der falschen freigabe der Strecke für die beiden Züge, soll beim "Notruf" an die Züge auch eine falsche "Taste" gedrückt worden sein, weshalb der Notruf nicht rausging....

Warten wir die Ermitllung des EBA ab

Gruß Michael

http://www.spiegel.de/panorama/bad-aibling-fahr...knopf-a-1084397.html
https://www.tagesschau.de/inland/badaibling-fehler-101.html

Das kann dabei herauskommen, wenn Mitarbeiter "multilateral flexibel" sein sollen - nach Medienberichten war der Mann als "Springer" in mehreren Stellwerken eingesetzt ...

Gruß
Peter
Hallo,

damit wäre es unerheblich, ob ein Funkloch bestünde oder nicht, was im Vorgängerthread diskutiert wurde. Laut LKA gebe es jedoch kein Funkloch:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ermittlu...Aibling-3129380.html

Hier ist übrigens der Vorgängerthread, der am Ende aber nicht wirklich lesenswert ist http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...bad%20aibling#x91039

Es zeigt umso mehr, wie total der Blackout gewesen sein muss...

Gruß,

Simon
Hallo Peter!

Ich glaube, ohne "Springer" kommt kein großes Unternehmen zurecht. Man kann zwar viele Dinge wie Urlaub, Wochenenden etc. planen, aber Krankheitsfälle z. B. nicht. Ohne "Springer" müßte man dann gleich eine Bahnstrecke stillegen, oder ein Stadtteil würde eine Woche keine Briefe bekommen ....
Ich glaube, das wollen wir nicht wirklich.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi.

Na, mal abwarten!
Da hat der "Herr Minister" wohl schlau dastehen wollen - und nun........

WE
Zitat

Das kann dabei herauskommen, wenn Mitarbeiter "multilateral flexibel" sein sollen - nach Medienberichten war der Mann als "Springer" in mehreren Stellwerken eingesetzt ...



Was ist das wieder für eine unsägliche Behauptung?

Wenn eine Fahrstraße nicht einläuft, weil die Erlaubnis des Nachbarbahnhofs nicht da ist UND ich selbst auch der Fdl des Nachbarbahnhofs bin UND ich dann hilfsweise auf Ersatzsignal fahre, dann ist es nicht mehr relevant, ob ich Springer bin oder nicht. Dazu braucht es keine spezielle Vertrautheit mit den Örtlichkeiten und auch nicht mit der Sicherungstechnik vor Ort. Das ist, wenn es denn so ist, wie es in den Medien geschrieben steht, schlicht weg menschliches Versagen. Ich würde vermuten, daß man als Springer solche Bedienungshandlungen eher hinterfragt, als einer der möglicherweise Betriebsblind seit 30 Jahren auf der selben Anlage arbeitet. Aber auch das wäre nur meine Mutmaßung.

Ich kann in dieser fatalen Fehlhandlung noch keine Mitschuld des Arbeitgebers erkennen. Springer hin oder her, aber da hat einer, so schwer das auch zu ertragen ist, einen folgenschweren Fehler begangen. Da braucht es keinen Dritten, der das (Mit-Zu-)Verantworten hat.

Zitat

Da hat der "Herr Minister" wohl schlau dastehen wollen - und nun........


Was hat denn der mit 'nem Stellwerk und dessen Mitarbeitern zu tun?


Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

genau so sehe ich das auch. Egal ob Fdl oder Tf, die Springer müssen alles können und werden dann meist noch schlechter bezahlt, weil vom Dienstalter her jünger, als das Stammpersonal. Von daher ist der Springer normal fitter.
Aber ein Bekannter von mit hat online gelesen daß der Fdl direkt und ohne vorher zu schlafen von einer Rosenmontagsveranstalung zum Dienst kam.
Tschüß,

Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein Bekannter von mir hat online gelesen...


Die Putzfrau meines Nachbarn hat vom Freund ihrer Kusine erfahren, dass der Fdl ... (beliebige Unterstellung anhängen)

Hallo zusammen,

wenn ich höre, das der Innenminister Hermann laut den vier großen Buchstaben behauptet, dass der FDL beim Notruf die falsche Taste gedrückt haben soll und die Kripo das nicht bestätigt, sondern der DB nur gemeldet hat, dass die Gefahr besteht, dass man den falschen Knopf drückt, halte ich mich mit Spekulationen lieber zurück.
(mehrfach selbst gehörte Meldung im BR)

Im Endbericht der Kripo und des EBA werden wir lesen können, was wirklich passiert ist.

Dann kann auch, von den zuständigen Instanzen, entschieden werden, ob und wie so ein Unglück verhindert werden kann.

Gruß Thomas

Hi.

Mir wäre es ganz Recht gewesen, wenn dieser Minister einfach den Mund gehalten hätte.
Gerade hier gilt:
Wenn man keine Ahnung hat.......

WE
Zitat

wenn dieser Minister einfach den Mund gehalten hätte.



wäre auch schön, wenn das nicht nur für Politiker, sondern auch für Forenteilnehmer gelten würde.

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir wäre es ganz Recht gewesen, wenn dieser Minister einfach den Mund gehalten hätte.
Gerade hier gilt:
Wenn man keine Ahnung hat.......



und

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wäre auch schön, wenn das nicht nur für Politiker, sondern auch für Forenteilnehmer gelten würde.



dann wären alle Politiker stumm und das Forum leer.

Gruß Thomas
Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wäre auch schön, wenn das nicht nur für Politiker, sondern auch für Forenteilnehmer gelten würde.


... immerhin haben es die Hobbydetektive und Sekundärpresseauswerter geschafft, diesen Faden viermal zu verlängern.
Und ein Ende ist nicht abzusehen😡

Gruß aus Nordertown
Ja,
so ist es!

Der arme FDL.

L.G.
Lutzl
Zitat

dann wären alle Politiker stumm und das Forum leer.



Was daran so lustig ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht ist es bei Dir noch nicht angekommen, aber es soll durchaus Beiträge geben, die einen sinnvollen Inhalt haben. Die hirnlose Verbreitung von Mutmaßungen, Gerüchten, Politikerauswürfen und Presse-Stuß gehört mitnichten dazu.

Und ich bin nicht Deiner Meinung, daß alle Foren nur noch aus Müll-Beiträgen bestehen. Hier nimmt der Anteil aber von Tag zu Tag zu, wie man gerade in diesen Threads sehen kann.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

sorry, dass ich nicht Dein Niveau erreichen kann.

Gruß Thomas
Hallo
Elvis ist wirklich tot, glaubt das bitte endlich!!!!!!
Lg Peter
Langsam langsam.

Nicht alles ist Unfug! Das ist doch das gute, dass man lernen kann!
Der ein oder andere Beitrag ist immer aufschlussreich: insbes. wenn es um technik und Vorschriften geht, wenn man das aus erster hand = Experten lernen kann.
Darum sagte ich auch, der Minister...... der hätte wohl beim Statement besser vorher eine Beratung erfahren sollen.

Wenn so ein "Gelabere" von einem Politiker in solch einer Zeitung die Runde macht, hat die echte Wahrheit kaum mehr eine Chanze

Ich erinnere mich da an den Superkäse vor einiger Zeit: "..... hat drei halt zeigende Signale......"
Wer weiss den schon was von Vor-Hauptsignalen etc.
Was bei solch unkommentierten Senftuben beim unbedarften leser/ hörer hängenbleibt ist schlicht der  falsche Eindruck.

Und dafür sind auch Foren gut, die sowas wenigstens für uns gerade rücken!


WE
Hallo,

so traurig wie es ist, dass 11 Menschen ihr leben lassen mussten in Bad Aibling: Das ist nun knapp 2 Monate her und bewegt immer noch Leute. In der gleichen Zeit sind auf der Straße knapp 600 (!!) Menschen ums Leben gekommen (in der BRD). Diese Unfälle sind kaum einen Bericht wert und oft genung wären sie vermeidbar gewesen oder zumindest milder ausgefallen, wenn die Vorschriften eingehalten würden (Stichworte: Überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol am Steuer). Und wieviele sitzen nach einer schlaflosen Nacht oder langer Arbeit (stundenlang) am Steuer ? Dabei gefährden sie nicht nur sich, sondern auch andere.

meint Joni. Viele Grüße
Hallo,

die DB AG bestritt ja nach dem Unfall das es je ein Funkloch in Bad Aibling gegeben habe. In der aktuellsten "La" der DB AG taucht das angeblich nie vorhandene Funkloch von Bad Aibling immer noch auf:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bad-ai...71-8691e27896b6.html

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Exitus

... immerhin haben es die Hobbydetektive und Sekundärpresseauswerter geschafft, diesen Faden viermal zu verlängern




Dazu tragen auch die unzähligen, rein gar nichts zum Thema beitragenden Beiträge von Gutmenschen und sonstigen "nicht am Thema interessierten" Forenteilnehmern bei die u.a. schon vor Wochen nach Ismael gebettelt haben damit dieser dem Thread ein Ende setzt. Oder ironisch formuliert: Der User Exitus der vergeblich nach dem Exitus des Threads ruft aber bisher irgendwie nicht erhört wurde

Grüße
Markus
< ein 400 Meter großes Funkloch> (zit. Stuttg. Zeitung)

ein digitales Loch? Ist das auch ordentlich mit einer Obergrenze abgesichert? Und das in Bayern, dem deutschen Silicon Valley ...

(bin schon weg)

Gruß
Peter

Hallo
Ich fahre seit 7 Jahren nach Passau und seit 7 Jahren steht in der La von Passau Grenze bis Passau Hbf  GSM-R nicht verfügbar, Zugfunk Kanal A 62 weiter in Betrieb. Seit 7 Jahren schalte ich an der Grenze GSM-R ein! Und es funktioniert! Also nicht von Zeitungsenten verunsichern lassen!
Lg Peter
Guten Morgen.

Mag sein - von einem Bahnkunden weiss ich, dass dieser den Schaffner bat den Anschl. in Holzkirchen wenn möglich zu erfragen / sicherzustellen.
Eine Kommunikation war laut KD und Scha. nicht möglich.......

WE
Hallo Peter,

Du meinst den Fahrdienstleiter  (Fdl). 😉

Gruß
Marco

Hallo
da war die Gier (ich weiß was)
schneller als das Hirn

Gruß Rainer
Im Gegenteil - das Hirn war gerade mit mehreren Sachen gleichzeitig beschäftigt - Multitasking geht manchmal auch in die Hose ...

Gruß
Peter
Vielleicht hatte er die Stellwerks-Software ja auf dem Handy?

(Bin schon weg)

Gruß
Peter
#28

Klasse Beitrag!
Geh lieber putzen!

Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;