1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix 15549 Cisalpino Bpm

THEMA: Minitrix 15549 Cisalpino Bpm
Startbeitrag
420 400 - 26.03.16 00:12
Hallo zusammen,

Minitrix hat ja mittlerweile den SBB EC Bpm im Cisalpino-Design ausgeliefert.
Hübscher Wagen.
Man hat dem Wagen auch ein filigran bedrucktes Zuglaufschild spendiert.
Es lautet:
EC Cisalpino Cinque Terre
Schaffhausen
(Gotthard)
Livorno C.le
(Gotthard)
Zürich HB

So weit, so schön. Der Laufweg ist richtig angegeben.
Im besagten EC lief allerdings planmäßig nur ein SBB EC Apm mit. Der Rest bestand aus FS Wagen (welche Arnold teilweise angekündigt hat, bzw. bei Wabu mal vollständig erschienen).
Die SBB EC Bpm liefen zu Cisalpinozeiten planmäßig durch den Simplon bzw. später dann "wild". Da war der EC Cinque Terre allerdings bereits Geschichte...

https://scalaenne.wordpress.com/2013/09/21/cisalpino-2/

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

zu den wilden Zeiten kamen die Wagen über die Gäubahn auch zu uns nach Stuttgart. Habe zwei Bilder aus dem Jahr 2010 raus gesucht.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Na gut, das kann man nun kritisieren.

Ich seh's ein wenig anders. Ich finde es schön, dass der Wagen mit einer glaubhaften Imitation eines Zuglaufschildes herausgebracht wurde. Vielleicht war das ja eine Entscheidung im letzten Moment, weil der Wagen ja auch sonst wirklich schön wurde. Vielleicht hat man sich da ja dann nicht die notwendige Zeit genommen, um ein korrektes Schild (Laufweg Simplon wäre als Cisalpino-Wagen das typischste gewesen).

Da ich aber bislang nicht die Lupe genommen habe, um nachzusehen, was auf der Zuglaufschild-Imitation draufsteht, wäre mir das bislang gar nicht aufgefallen.

Aus der normalen Betrachtungsdistanz von rund 1m (statt 2cm, aus der Distanz sehe ich nicht mal den ganzen Wagen geschweige denn einen ganzen Zug), spielt das keine Rolle. Oder sieht jemand derart gut? Es muss vor allem glaubwürdig wirken. Vermutlich könnte man das auch mit irgendeinem Pixelmuster auf dem Schild erreichen. Am einfachsten ist es aber wohl mit dem Aufdruck von echten Buchstaben in einer sinnvollen Anordnung.

liebe Grüsse
Dany


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;