1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Lasercut-Bausätze in Jaffas Moba-Shop (2)

THEMA: Lasercut-Bausätze in Jaffas Moba-Shop (2)
Startbeitrag
jaffa - 25.03.16 17:17
Zitat

Hallo Jürgen

dieser Kran ist genau das, was ich suche.
Ich würde den kaufen.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas, da ich den Kran ja sowieso für meine Anlage benötige und zu Ende konstruiere, stehen irgendwann die kompletten Grafikdateien zur Verfügung. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob das ein offizieller Shopartikel wird oder als »Bückware« unterm Ladentisch verkauft wird.

Ansonsten ist in Vorbereitung der Lokschuppen nach dem Vorbild Clausthal-Zellerfeld. Auf meiner Anlage steht er ja schon (siehe Foto). Aber der ist zu einer Zeit entstanden, als ich die Bauwerke noch nicht bausatzgerecht durchkonstruiert hatte, sondern nur für meine Zwecke »hingepfriemelt« hatte.
Es wird neben der vorbildgemäßen Ausführung eine 3-ständige Variante geben, die ganz reizvoll wird, weil sie asymmetrisch ist: der dritte, etwas kürzere Stand ist seitlich angefügt.

Gruß --- Jürgen
www.jaffas-moba-shop.de


Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Für das Stellwerk CLZ liegt jetzt auch die Montageanleitung vor: http://www.jaffas-moba-shop.de/bauanleitungen-zum-download/

Außerdem gibt es neues kleines Produkt ... keinen »normalen« Bausatz, sondern eher ein kleines nützliches Zubehör, das recht schnell montiert ist: Es handelt sich um eine magnetische Winkel-Montagehilfe ... ein 90-Grad-Innenwinkel und ein Außenwinkel aus 1-mm-starkem MDF werden durch Neodym-Magneten aneinandergepresst und fixieren Bauteile beim Aushärten von Kleber.
Die Idee für das Produkt ist nicht neu ... gibt es so auch von »großen« Herstellern. Aber für uns N-Bahner reicht es auch etwas kleiner (ca. 40 mm Schenkellänge) und dann darfs auch etwas preiswerter sein.
Die Fotos zeigen einen Prototypen; bei den Bausätzen sind die mitgelieferten Neodym-Magneten noch etwas größer und kräftiger.

Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe vorgestern ein wunderschönes Fördermaschinengebäude fertig montiert geliefert bekommen. Herzlichen Dank, Jürgen, wieder die gewohnte tolle Qualität. Ich fürchte, dass ich die derzeit laufende Anlagenplanung umgestalten muss, damit ich das Medingschacht-Gebäude zusammen mit dem Fördermaschinen-Gebäude halbwegs in realistische Umgebung packen kann. Denn an der Strecke Langelsheim-Altenau gab es nicht die von mir geplante Zweigleisigkeit.
Liebe Grüße und ein herzliches oberharzer Glickauf!
Lothar
Das freut mich, Lothar, dass dir auch das Fördermaschinenhaus zum Medingschacht gefällt!

Ich habe jetzt den ersten Prototypen des Überladekrans nach dem Vorbild Clausthal-Zellerfeld fertig gestellt. Kopfzerbrechen bereitete mir dabei weniger die statische Konstruktion als vielmehr die Kranmimik, weil auf meinen Vorbildfotos viele Details nicht gut zu erkennen sind.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Beim Prototypen gibt es da noch einige Unsauberheiten, weil ich während des Montierens nach Laufrollen- und Zahnradgrößen bzw. den Sitz der Achsen korrigiert und verändert habe.
Das ist aber beim nächsten Durchlauf und für die Serie dann aber optimiert.
Ich habe mich entschieden, für das Kranseil keinen Faden, sondern eine dünne Kupferlitze (eine Ader eines Stromkabels) zu nehmen. Sowohl beim Kleben wie auch für den straffen Sitz des quasi gewichtslosen Hakens schien mir das von Vorteil.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Für das Verfahren der Laufkatze gibt es beim Vorbild Ketten. Ich habe zunächst in Ermangelung einer entsprechenden Kette hier auch »Stahlseil« simuliert. Ich habe mir aber die kleinsten auf dem Markt erhältlichen Ketten bestellt (Drahtstärke 0,2 mm, Kettengliedgröße 0,9 x 1,1 mm) und werde testen, ob das in der Gesamtwirkung vertretbar ist.

Die Montage ist allerdings grenzwertig ... unter anderem müssen Rollen und Seilscheiben von 2 und 3 mm Durchmesser auf Achsen montiert werden ... die Laufkatze hat Außenabmessungen von insgesamt nur 13 x 6 mm, in diesem Rahmen sind 4 Räder und 2 Laufrollen zu montieren.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Wer den Bausatz schafft, der muss sich vor nichts mehr fürchten
Gibt es trotz der Warnhinweise Interessenten dafür?

Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Jürgen,

mein Interesse sei Dir gewiss

Grüße, Arndt
Hallo Jürgen,

zeigst Du bitte mal, wie so ein Bausatz aussieht, wenn man ihn aus der Tüte nimmt.
Schönes We
Sebastian
Hallo Arndt und Sebastian, Dankeschön für eure Rückmeldungen.

Ich habe eben die Bauanleitung fertig gestellt und auf meine Downloadseite gestellt ... guggst du hier: http://www.jaffas-moba-shop.de/bauanleitungen-zum-download/

Die muss ich zwar noch einmal durchsehen und Tippfehler korrigieren, aber sachlich ist sie schon aussagekräftig. Und ich glaube, man kann daran Montageaufwand und Schwierigkeitsgrad ganz gut abschätzen.
Ich werde noch einmal einen Testbausatz ausplotten und montieren. Im Laufe der nächsten Woche könnte der Bausatz dann bereits verfügbar sein.
Sobald ich meine bestellten Ketten habe, werde ich das noch einmal testen; wenn sich das bewährt, kann ich die Ketten als Nachrüstsatz anbieten.

Gruß --- Jürgen
Hallo Jürgen,

ich hätte Interesse,  hatte ich ja schon geschrieben.
Gruß
Thomas
Danke für eure Interessenbekundungen. Ich habe inzwischen die Montageanleitung noch einmal durchgearbeitet und korrigiert und ein Update eingestellt.
Und ich habe den Kran als Bausatz bis kommenden Sonntag zu einem Vorbestellpreis bereits  in den Shop eingestellt.
Bis dahin werde ich den zweiten Prototypen fertig haben und kann dann in der übernächsten Woche die Erstauflage ausliefern.

Gruß --- Jürgen
So, ich habe fertig: Nachdem meine Kette eingetroffen war und ich noch einige Änderungen an der Plotdatei vorgenommen habe, konnte ich gestern den zweiten Prototypen montieren und habe noch einmal die Anleitung auf den neuesten Stand gebracht.

Die Kette, die auch beim Vorbild recht wuchtig dimensioniert ist, wirkt auch im Modell durchaus stimmig.

Ab morgen kann ich die Erstauflage lasern und dann nach Bestelleingang ausliefern. Der ermäßigte Einführungspreis gilt noch bei Bestellung bis Sonntag.

Der erste Prototyp wird darüber hinaus als Fertigmodell angeboten. Eine einmalige Gelegenheit für jemanden, der sich die Montage nicht zutraut.

Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Leider kann ich sowas auf meiner Anlage nicht verwursten, sonst würde ich zuschlagen. 😢

Gruß
Marco
Einen hab ich noch in Sachen Überladekran: Ich war unzufrieden mit der Seilspannung des Kranseils. So gut und notwendig es ist, den Kranhaken in einer Schlinge aus Kupferlitze aufzuhängen, so unbefriedigend war die Optik bei dem Über die Laufrollen gespannten Kranseil.
Deshalb gibt es bei der Kranversion 2.1 ein »Hybrid-Kranseil«: Der Haken hängt weiterhin in einer Schlinge aus Litze, das restliche Seil besteht aus einem Gummifaden (ein sogenannter Beilauffaden aus dem Kurzwarenhandel). Der Faden ist zwar transparent, aber das Problem lässt sich lösen, indem ich an dem Faden unter leichter Spannung mehrfach mit einem schwarzen Edding entlang gefahren bin. Die Prozedur habe ich nach der Montage des Seils noch einmal wiederholt. mit diesem Ergebnis bin ich nun zufrieden:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Bei der Montage haben sich die beiden Achslöcher für die Befestigung der Kettenachse als problematisch gezeigt; bei zukünftigen Bausätzen werde ich stattdessen diese Löcher noch oben zu Schlitzen öffnen, so dass hier die bereits mit Rollen vormontierten Achsen von oben eingesetzt werden können (wie bei den Laufkatzenachsen). Diejenigen, die bereits den Bausatz erworben haben, können diese minimal-invasiven Operationen mit einem Skalpell selbst vornehmen.

Begleiterscheinung dieser eneuten Montage eines Bausatzes: Die vorhergehende Version wird wiederum als Prototyp-Fertigmodell in meinem Shop angeboten.

Gruß --- Jürgen
www.jaffas-moba-shop.de

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;