1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Geschwindkeit per Decoder einstellen (CV5 / CV66 / CV95)

THEMA: Geschwindkeit per Decoder einstellen (CV5 / CV66 / CV95)
Startbeitrag
Laurius - 25.03.16 16:43
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Loks eingemessen und sie laufen nun mit zufriedenstellender Geschwindkeit. Ich habe dies allerdings lediglich über die CVs 66 und 95 gemacht. die CV5 habe ich nicht angefasst. Hatte von der CV5 zu dem Zeitpunkt nichts gelesen, aber jetzt im nach hinein. CV5 ist quasi die "Grobjustierung" und die beiden anderen CVs sind zur "Feinjustierung" da?

Ist es in Ordnung es so zu machen?

Es geht sowohl um Fleischmann Loks mit eingebauten Zimo Decodern, als auch selbst umgebaute mit D&H 05 Modellen.

Gruß  Till

Hallo Till,

eigentlich machst Du die Geschwindigkeitseinstellung mit CV5. Damit ist die Geschwindigkeit in beiden Fahrtrichtungen gleich eingestellt. Mit CV5 kannst Du die Lokgeschwindigkeit schon sehr fein justieren.

Wenn Du aber in einer Richtung (z.B. rückwärts) eine andere Geschwindigkeit bei gleicher Reglerstellung am Fahrpult habe willst, kannst Du das mit CV66/95 machen.

Grüße Michael Peters
Hi!
CV5 Stellt die Maximale Fahrstufe ein, Das bedeutet aber auch, daß die Zahl der Fahrstufen kleiner wird und bei Sounddecodern höhere Geschwindigkeitssounds nicht erreicht werden können.

Bei den ZIMOs kann man die Referenzspannung absenken und damit die Geschwindigkeit senken ohne die massiven Nachteile der CVs einzuhandeln. Zumindest bei den ZIMOs KEINESFALLS über CV5 langsamer machen, man verschenkt damit extrem viele Möglichkeiten bei den Fahreigenschaften. Also am besten nur CV56/57/58 verwenden um Motore anzupassen. Gilt nur für ZIMO. Tran hat da CV51/52/64...
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das bedeutet aber auch, daß die Zahl der Fahrstufen kleiner wird und bei Sounddecodern höhere Geschwindigkeitssounds nicht erreicht werden können.



?????????????

Mit CV5 wird die Lokgeschwindigkeit so eingestellt, daß die vorbildgerechte Geschwindigkeit bei Reglerstellung 28/128 erreicht wird.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael!

Was Arnold Hübsch meint, ist folgendes: wenn die Höchstgeschwindigkeit der Lok über CV 5 geregelt wird, reduzieren sich die 255 internen Fahrstufen des Decoders auf die in CV 5 eingestellte Zahl, wodurch die Regelung am Regler etwas ruppiger wird. Belässt man hingegen CV 5 auf 255 und regelt bei Zimo die Vmax über CV 56/57/58 oder Tran CV 51/52/64, bleiben die 255 internen Fahrstufen erhalten. Trotz z.B. DCC 28 am Regler kannst Du die Lok so feinfühliger regeln, als wenn Du in CV 5 als Vmax z.B. 100 eingibst

Ausser bei Decodern von Zimo und Tran kennt mW. auch ESU ähnliche CVs.

Ein netter Nebeneffekt der Einstellung der Vmac über oa CVs besteht darin, dass die Geschwindigkeit der Loks unabhängig von der Gleisspannung wird.

Liebe Grüße

Boris.
Hallo zusammen,

das mit den reduzierten Fahrstufen lese ich zum ersten Mal. Gilt das auch für D&H Decoder?
Ich reduziere CV5 immer stark und man sieht die einzelnen Stufen beim Dreh am Regler durchaus...

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

"man sieht ...   durchaus" spricht aber gerade für die Bestätigung von Arnolds Aussagen (die mir im übrigen ebenfalls neu sind).

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen!

Es gab dazu mal einen ähnlichen Thread, siehe folgenden Link:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=821546

Mir wurde damals einiges klarer.

Lg Martin
Hallo Leute,
ein hochinteressanter Thread, den ich hier verfolge.

Ich habe ein paar Loks nach dieser Methode eingestell.
Funktioniert suuuuuper.
Vor allen das Ich Vorwärts und Rückwärts getrennt einstellen kann ( Wichtig bei Dampfern)
Die verbaute Decodertypen sind D&H 05c sowie D&H 10c
mit den Cv's 66 bzw. 95
Beim D&H 10A -3 funktioniert das nicht
Was mich interessiert, wie sieht es mit Uhl 73400 aus?

LG Kalle
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich interessiert, wie sieht es mit Uhl 73400 aus?



Hallo,

der kennt das nicht.

Grüße Michael Peters
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vor allen das Ich Vorwärts und Rückwärts getrennt einstellen kann ( Wichtig bei Dampfern)
Die verbaute Decodertypen sind D&H 05c sowie D&H 10c
mit den Cv's 66 bzw. 95



Was genau hast Du in den CVs eingestellt?

Und was meinst Du mit "dieser Methode"? Das in #4 beschriebene sollte doch in den D&Hs nicht funktionieren?

Grüßle

MiScha
Hallo Mischa,

CV66 Vorwärts-Trim
0 = ausgeschaltet, kleiner 128 Reduktion, größer 128 Erhöhung der
Geschwindigkeit
0 - 255 (0)
CV95 Rückwärts-Trim (Wie bei CV66) 0 - 255 (0)

Musst du für jeden Loktyp individuell einstellen.
Dies Gilt für D&H Decoder 10C und 05c

LG Kalle
Um keinen neuen Thread diesbezüglich eröffnen zu müssen:

Reguliert die freie Kennlinie cv 67-94 bei Zimos, ebenso wie cv 57?

Dann wäre cv 94 = cv 57 die Höchstgeschwindigkeit, während  cv 5 = 255 und cv 6 = 0  sind.

Oder irre ich da?
Hi!
CV67ff dient dazu Ungleichmäßigkeiten des Geschwindigkeitsverlaufs auszubügeln. Wenn man mit diesen CVs die Geschwindigkeit senkt, was auch ein gangbarer Weg ist, nimmt man dem Decoder Möglichkeiten zur Regelung. CV67ff und CV2/6/5 ist die klassische Möglichkeit der Decoder. Primitiv Decoder die die Schienenspannung nicht messen können sind weiterhin darauf angewiesen um die Topspeed zu senken. Gute Decoder wie von ESU, ZIMO, Tran und anderen sollte man über die Schienen Referenzspannung langsamer machen. Man erhält damit deutlich bessere Regelung. Weiterer Vorteil es ist einfacher einzustellen. Bei Sounddecoder ist das unerlässlich um alle Fahrsoundstufen hören zu können.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: andi_01

das mit den reduzierten Fahrstufen lese ich zum ersten Mal. Gilt das auch für D&H Decoder?


Das ist bei D&H anders gelöst:
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2f

Grüße
Stephan
Klasse Betrag Stephan,
hatte gerade überlegt nur noch ZIMO Decoder zu beschaffen, das D&H diese CV5 Einschrämkungen hat, jetzt habe ich verstanden.

mfG

Werner
Hallo Arnold!

Also wäre, soweit ich das verstanden habe, bei der Gestaltung einer eigenen exponentiellen Geschwindigkeitskennlinie über cv 67-94, folgendes vorgehen sinnvoll.

Bei 28 externen Fahrstufen (eF):

cv 5 = 255 und cv 6 = 0

1.  eF --- cv 2 Anfahrspannung
2.  eF --- cv 67=(Wert >=cv2)?
28.eF --- cv 94= 252  

und dann über die Regelungsreferenz cv 57  die Höchstgeschwindigkeit anpassen.

Jetzt stellt sich mir grad die Frage warum  bei c57 und cv67ff der Wert bis 252 und nicht wie bei cv 5 bis 255 geht.

Ahoi!

Ich habe gerade eine für mich seltsame Beobachtung gemacht bei einem Zimo MX 622. Wenn ich wie hier vorgeschlagen CV5 auf 255 und CV 57 auf beispielsweise 100 einstelle und gleichzeitig die Brems- und Anfahrverzögerung mit Werten um die 25 eingestellt habe und dann mit der Lokmaus den Regler bis zum Anschlag = Höchstgeschwindigkeit drehe, die Lok bis zu dieser Geschwindigkeit beschleunigt und dann auf null drehe, dann dauert es ein paar Sekunden bis die Verzögerung anfängt. Bei CV5 auf 100 und CV 57 auf 0 tritt diese Verzögerung nicht ein.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Cheers
Jens

@16 ja mit 57 die Speed anpassen. Wenn man mit CV2/6/5 auskommt kann kann man sich die Arbeit mit den 28 CVs der Tabelle CV67ff sparen.

@17 sonderbar; kann es sein dass konstanter Bremsweg konfiguriert ist? Weiters gab es vor 10 Jahren eine Serie an 622'ern die nur 18V Messen könnten. Das würde sehr gut zum Fehler passen ist aber wohl sehr unwahrscheinlich. Wie hoch ist die Gleisspannung?
-AH-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;