1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: MTX V200 12402

THEMA: MTX V200 12402
Startbeitrag
Jürgen H. - 25.10.04 17:57
Hallo,
Die V200 habe ich vor einiger Zeit gekauft.Ich war zuerst recht zufrieden.Aber nun ist die Lok immer langsamer geworden.Einen offensichtlichen Fehler kann ich nicht finden.Zuerst dachte ich,ich hätte zuviel angehängt,daß hatten wir hier ja schonmal.Aber 7 unbeleuchtete Schnellzugwagen sind doch nicht viel,zumal ich nur sehr moderate Steigungen und größe Radien habe und SX fahre.
Aber nun läuft die Gute auch ohne Wagen nicht über 100 Km/h.
Hat jemand nen Tipp?Sonst geht sie morgen zum Händler zurück.

ratlos,
Jürgen H.

Hallo Jürgen,
leider kein Tipp. Meine mtx V200 läuft seit Monaten mit 8 Eilzugwagen einwandfrei - und das auch noch mit einem Uhlenbrock 73500   Also, wenn kein guter Tipp mehr kommen sollte, schnellstens zum Händler!
Gruß Peter
Moin Jürgen ,
die hat doch ne "Steck"-Schnittstelle; tausch einfach mal den Dekoder - oder fahre mal mit Gleichstrom - dann kannst Du schon Fehlerquellen ausschließen.
Ansonsten gehören zu faule Faulhis zurück nach MTX.
Gruß ; AL,-me
Meine V200 kreischt beim Betrieb in eine Richtung. In der Gegenrichtung ist sie recht leise. Hat jemand dafür einen Tip?

@Jürgen
Hast Du Deine zurück zum Händler gegeben? Woran lag's?

Gruß,
Mashima-Sama
Hallo Jürgen H !
meine V200 war gut ein Jahr alt, als sie nach einer langen Vitrinenpause mal wieder auf die Strecke sollte. Sie wurde selbst mit der Zeit noch langsamer, bis sie in eine Richtung kaum noch Fahrt machte. Dieses Verhalten zeigte sich sogar dann, wenn ich den Motor in ausgebautem Zustand direkt mit einem Netzgerät versorgt habe. Ich habe die Lok zu Trix geschickt und dort wurde nicht etwa der Motor getauscht, sondern einfach gleich die komplette Lok! Also ich würde sie an deiner Stelle gleich wegschicken - geht ja alles auf Garantie.

Gruß Matthias
Bei Minitrix-Loks kann es auch am verwendeten Getriebefett liegen, das relativ zäh ist, vom Betrieb teilweise zu stark auf die Schnecken aufgetragen wird und nach längerem Nichtgebrauch zu einer extrem zähen Masse wird. Hier hilt eine Reinigung, z. B. im Ultraschallbad.
Mittlerweile weiß ich dank einem Trix-Servicefachbetrieb, daß  bei meiner 12402 die Getriebe verschlissen seien. Allerdings setzt er 45 Eur die Stunde an, ohne Ersatzteile. Daher habe ich mir die Loks zurückschicken lassen.

1. Tip: Beim Verschicken von Loks an Servicebetriebe gleich eine Paketmarke beilegen, dann ist der Rückversand in jedem Fall gleich günstig. Sonst zahlt Ihr locker 12 EUR für den unfreien Versand.

Jetzt würde ich gern selber die Getriebe austauschen (so schwer kann das doch nicht sein...), aber ich bekommen gerade mal das Gehäuse herunter. Weiß jemand, wie ich an die Getriebe komme?

Gruß,
H.Timm
getriebe verschlissen bei einer relativ neuen lok?

trix sollte wohl nicht mehr in china fertigen lassen, bei der schlechten qualität.

heut ist übrigens stammtisch in karlsruhe

gruss kegs
Hallo,

bei meiner neuen V200 kommt es auch zu einem "singenden" Geräusch, besonders bei Langsamfahrt. Ist das normal? Und geht das weg, wenn die Lok digitalisiert wird? Ich bin mir unschlüssig, ob die Lok zurückgehen soll.

Viele Grüße
Bernd
Hallo Berni,

auch meine V 200 "singt" etwas, hat sonst aber keine Störungen.
Das Geräusch fällt aber nur auf, wenn die Lok alleine läuft.

Gruß, Ulrich
das singende Geräusch kommt von den hochdrehenden Glockenankermotoren - bei meiner V200 half ein Tröpfchen Öl an den Kardangelenken etwas.

Grüße Matthias
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise. Das mit dem Öl werde ich mal ausprobieren...

Viele Grüße
Bernd
Das sirrende Geräusch ist typisch für original Faulhaber Motore, speziell den FH 1016 und kommt IMHO vom Kommutator (Edelmetallbürsten).
Fazit: Das Mtx-Modell scheint auf Dauer ein paar Schwächen zu bekommen.
Frage: Hat das Flm-Modell denn auch 'Betriebschäden'?

Gruss Carlo
@12

Meine 44 und 58 (auch mit Faulhaber) sirren aber nicht, nur die V 200.

@13

Fleischmann führt gar keine V 200.0.

Gruß, Ulrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;