1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Bastelprojekt kkStB 310 (2)

THEMA: Bastelprojekt kkStB 310 (2)
Startbeitrag
mixdorff - 17.03.16 14:25
Hallo miteinander,
Habe gerade Zeit, den Nachfolgerthread zu starten. Neue Fotos gibt es heute Abend. Was bisher geschah, findet sich hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=910570&start=1

Beste Grüße,
Hansjörg

Guten Abend,
Wieder nur kleine Fortschritte im Detail: Das Führerhaus innen und außen und noch ein paar Stangen mehr am Kessel. Jetzt ist sie für mich oberhalb des Umlaufblechs vollständig - wobei ich allerdings noch über die Laternen grübele. Fertiges nutzen oder selber bauen.
Als nächstes kommt der ganze Teil unterhalb des Führerhauses.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

hast immer noch meine Hochachtung bei so 'nem Gefummel.
Klar, unser Hobby ist fummelig* , aber so aus dem Nichts ist ja doch eine ganz andere Hausnummer.

Viele Grüße
Dirk

*Meine Frau baut gerade 'nen 1zu8er Benziner-RC, und sie ist ständig am fluchen, dass ihr "der Krempel" einfach zu klein ist
Hallo Dirk,
Kleiner geht ja immer, aber sieht es dann noch gut aus bzw. sieht man es überhaupt? Am Ende setzt man sich selber immer die Maßstäbe. Habe heute gerade die ersten DSB-Wagen in die Hände bekommen, die ich letztes Jahr per Salami-Taktik für meine Kato DSB-Nohab aus ollen Lima-Wagen gebastelt hatte. Die würde ich hier lieber nicht einstellen...
Hansjörg
Bravo!
Steckt schon viel Handwerkskunst da drinn.

An jeder Niete herumnörgeln kann jeder, sowas selber auf die Beine, ähmm, Räder stellen, nicht!

VG
Christian

P.S. habe auch noch nie einen Kleinserienhersteller für kkStB-Teile !! entdeckt, alles muss man selber machen...



Heute war die Frontbeleuchtung dran. 0402 LEDs in die Laternen von der Arnold T3 2220 eingebaut. Die Laternen sind alle abnehmbar und mit einem Micro-Stecker am Chassis befestigt. Nein, ich benutze nicht für jede LED einen eigenen Vorwiderstand, sondern nur eine Schutzdiode und einmal 1/10 W 15kOhm!
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

P.S. habe auch noch nie einen Kleinserienhesteller für kkStB-Teile entdeckt, alles muss man selber machen...


Diese Kritik möchte ich unterstreichen.

Grüße, Peter W.
Vielleicht hört sich das etwas seltsam an: Die Notwendigkeit zum Selbstbauen ist es gerade, was mich mittlerweile am Modellbahnhobby am meisten fasziniert. Wenn man einfach in den Laden gehen kann und alles gegen Geld erstehen, geht eine ganze Menge Spaß verloren - mal abgesehen davon, dass ich nicht einsehe, fast €600 für ein Kleinserienmodell einer ÖBB-Rangierlok auszugeben, wenn es davon ein 3D-Druck-Gehäuse gibt, das man mit vertretbarem Aufwand herrichten kann. Natürlich muss man damit leben, dass man Industriequalität schwerlich erreichen wird.
Beste Grüße,
Hansjörg
#4
Ich meinte da nur die erforderlichen Zurüstteile


Hallo Hansjörg,

erstklassige Arbeit ! Man könnte neidisch werden
Eine Frage wg. der Laternen (habe aber selber keine Ahnung!): hast Du evtl. die Laternen des MTX-Glaskastens ausprobiert ? Die scheinen mir auch sehr klein zu sein - und man bekommt sie gelegentlich in Auktionen zu kaufen.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung vom Selberbau und kann mir gar nicht wirklich vorstellen, wie man an Laternen auch noch Mikrostecker anbauen kann ! Großes Kino

Schönen Gruß
ANdreas
... der sich jetzt schon auf den Fortschritt bei Dir freut !

Hallo Andreas,
Was die Micro-LEDs angeht, so kaufe ich sie immer bereits bedrahtet. An den Lackdraht kann man natürlich dann auch Stecker anlöten. Das heißt, dass die Laternen abnehmbar sind (wie im wahren Leben...). Bei den Laternen ging es nicht so sehr um die Größe, sondern die Form. Insofern passen die vom Glaskasten (zumindest von meinem...) nicht.

Klar Christian, ich vermute mal, dass es sich nicht rechnet, für die paar Bastler wie uns ein Sortiment Laternen vorzuhalten... Das Shapeways-Material ist für so etwas leider etwas spröde. Es gibt aber 3D-Drucke (siehe UH-Modell ÖBB 1245), die deutlich besser zu bearbeiten sind.
Beste Grüße,
Hansjörg
Liebe kkStB-Freunde, lieber Hansjörg!

Auch meinerseits ein großes Kompliment zur konsequenten Verfolgung des Projektes 310!

Vielleicht interessiert es Euch:
Ich habe vor einigen Jahren für die 310 (war damals ein Ersuchen von +Franz Reidlinger) Treib- und Laufräder für die 310 gemacht.
Radbreite ca 1,80mm, Spurkranzhöhe ca 0,50 mm.
Rad-Durchmesser so, dass diese Spurkränze bei maßstäblichem Achsabstand passen.
Gerne würde ich Dein Projekt unterstützen.
Wenn Du Lust und Interesse hast, würde ich dieses Radkonzept "ausgraben" und auf den aktuellen Stand bringen, vor allem Kurbelzapfen und Achsaufnahme müssten "modernisiert" werden.
Das würde etwa einen Monat dauern.
Optisch entsprechen die Räder dem, was ich auf meiner HP zur weiterhin auf Eis liegenden (aber nicht ganz aufgegebenen) BBÖ 214 (DR, ÖBB Rh 12) publiziert habe.
Vorerst kannst ja mit den vorhandenen Rädern weiter fahren.
Meine hätten aber dann die richtigen Speichen (Anzahl, Form) und Gewichte etc.
Ich würde die Räder im Bereich der Laufflächen und Spurkränze blank machen, die Radreifen selbst aber schwarz (oder rot...) wie die Speichen.

Interesse?

Liebe Grüße!

Martin
hallo martin

uiui was jetzt so alles auftaucht

hast du vielleicht bilder deiner raeder die du hier einstellen koenntest.

gruss kegs
Hallo,

wenn jetzt schon Tendergehäuse und Radsätze vorhanden sind, wie wäre es dann, wenn gleich eine Klein-/Kleinstserie kommt (die Frage ist nur von wem?).

@Martin: Mit der 214 ist dann in absehbarer Zeit nicht zu rechnen?

Viele Grüße
Georg
@ Martin
kann man solche Räder auch für andere "Größen" bei Dir beziehen?

VG
Christian
Hallo Martin,
Das hört sich natürlich sehr gut an. Wenn die Räder in den 01er Rahmen passen, wäre es super. Ich werde jetzt zwar erst mal schauen, die Lok in der geplanten Weise zum Spielen zu bringen, aber Räder sind schnell ausgetauscht. Wenn die Räder so schmal sind, könnte man natürlich auch daran denken, die "Hamsterbacken" wegzubekommen. Ich werde meine wohl schwarz lackieren.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg!
Gib mir bitte das Stichmaß von der ersten zur dritten Kuppelachse und den Achsdurchmesser an.
Dann kann ich es prüfen.
lG
Martin

@Georg:
"Rechnen" würde ich im Moment damit nicht.
"Hoffen" geht immer ...
Sorry, aber  ich muss ehrlich sein und meine Ressourcen bedenken.
Guten Abend Martin,
Also im eingebauten Zustand kann ich es leider nicht auf's mü messen. Denke, es sind 14,8 mm zwischen zwei der Kuppelachsen jeweils, die Achsdurchmesser sind 1,5 mm.
Beste Grüße,
Hansjörg
Guten Tag,
Wie man sieht, geht es mit der 310 deutlich langsamer voran... (muss ja auch mal wieder arbeiten) Gestern war der Bereich des Kessels unterhalb des Umlaufblechs dran, insbesondere die markanten Sandboxen. Fast genauso lange hat es gedauert, das Chassis so auszufräsen, dass die KKK direkt unterhalb des Bodenblechs des Führerhauses sitzt. Damit kommt sie nicht mehr mit dem Nachläufer in Konflikt (der dann natürlich zunächst mal die Sandkästen "küsste"...).
Beste Grüße,
Hansjörg
Nachtrag: Die Sandkästen sind wohl Aschekästen. Ist vielleicht auch logisch. Die Lok hat wenig davon, wenn man hinter den Treibachsen Sand auf's Gleis schüttet, es sei denn, sie fährt rückwärts.... Asche auf mein Haupt!

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Abend,
Ich bin am Überlegen, wie ich die Räder streiche. Habe mich nun doch dafür entschieden, die Epoche 3-Version, also die 16 zu bauen. Anscheinend gab es da schwarze und "irgendwie rote" Varianten. Das Rot scheint mir allerdings nicht so hell wie bei den DB-Loks zu sein. Habe mal weinrot (hatte ich noch da) und schwarz probiert. Vielleicht können die Experten mal ihre Meinung äußern?  
Ansonsten: frohe Ostern!
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich persönlich finde schwarze am besten, weil optisch elegant und, in diesem Falle, auch dem ursprünglichen Erscheinungsbild entsprechend.

VG
Christian
Hallo zusammen,

hab meinen Tender schon bekommen, anbei erste Fotos.
Bitte auch die Korbpuffer beachten, alles aus dem Drucker!

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

wow....

VG
Christian
Hallo Andy,

schönes Teil

VG Dirk
Hallo Andy


Respekt!
Ist das das neue Material von Shapeways ?


Gruß Jens
Hallo Andi,

sieht sehr gut aus, Nieten wären also nicht das Problem und ich würde auch nicht zählen .

Viele Grüße
Georg
Hallo,
darf man fragen wie viel so en tender ausm 3D Drucker kostet?
bzw. wo du das her hast? Hätte da nämlich auch ein zwei Sachen im Kopf...

Gruß

Yannick
Hallo,

freud mich das er gefällt!

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

Ist das das neue Material von Shapeways ?



Nein leider nocht nicht, da werd Ich erst ende April erste Muster bekommen.
Der Tender ist noch in FXD.

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

darf man fragen wie viel so en tender ausm 3D Drucker kostet?



Ja darf man.   So in dieser Form würde er cirka. 25€ kosten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bzw. wo du das her hast?



Shapeways

mfg
Andi
Hallo,

hier noch kurz Fotos vom Tender mit zurüsteilen (noch nicht lackiert wegen der besseren erkennbarkeit).

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

saubere Arbeit!

VG
Christian
Hallo miteinander,
Nein, die 310 ist mir nicht vom Tisch gefallen und darauf in den Mülleimer gewandert. Aber wie es manchmal bei solchen Projekten ist, der Elan ermüdet nach einer gewissen Zeit. Der Vorderteil ist bis auf einen Tritt vorn, der sich selbständig gemacht hat und noch ersetzt werden muss, fertig. Natürlich gibt es noch Anpassungen, insbesondere im Bereich Nachläufer/Deichsel, um die R2 zu schaffen. Ansonsten habe ich habe die Kuppelräder noch am Spurkranz 2/10 abgeschliffen und alle Räder und Stangen schwarz gestrichen.
Nun konzentriere ich mich auf den Tender, den Andi so wunderbar vorgelegt hat... Damit die KKK überhaupt ihre Funktion erfüllt, musste ich die Deichsel am Tender festmachen. Am Abstand zwischen Tender und Lok kann man jetzt eigentlich nicht meckern, aber in R2 berühren sich beide fast.
Ich habe habe vor, aus Platzgründen den 38er Motor durch den aus der 53 zu ersetzen. Dieser erscheint mir aber etwas schwach auf der Brust. Er schiebt die Lok zwar mit 5 Vierachsern eine 3%-Steigung hoch, besitzt aber praktisch keine Anfahrkultur. Vielleicht experimentiert Andi ja mit anderen Motortypen...
Da der 38er Tender 3 mm zu kurz ist, habe ich getestet, ob das Ganze auch mit zwei angetriebenen Achsen läuft, wobei die Haftreifen natürlich dann auf den hinteren sitzen. Beim 38er Motor ist das anscheinend der Fall. Das bedeutet, dass man das Fahrwerk strecken kann, so dass man auf die richtige Länge kommt. Ein weiteres Problem, das auch die 38er hat, ist die schlechte Stromabnahmebasis. Hat jemand einmal versucht, an einem FLM-Tender Schleifer nachzurüsten? Ich möchte vom Vorläufer aus der BR75 Plus holen, konnte aber nicht mehr feststellen, wie der Schleifer das Fahrwerk berührt. Bei der Hornold 75er ist das eine ganz andere Konstruktion...
Beste Grüße,
Hansjörg

Ach so, natürlich weiß ich, dass meine Kamera grottig ist...

Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



"...von der Stirne heiß, rinnen muss der Schweiß, soll das Werk den Meister loben..."

oder wie das Bruce Low in seiner "Arche Noah" besang: "...du weißt nie was du kannst, bevor du es versuchst....!"
http://www.youtube.com/watch?v=-kPF3qDar30

VG
Christian

P.S. FLM-Tender mit Schleifern nachrüsten mach nur Sinn, wenn die zur Stromabnahme vorgesehenen Achsen tiefer/federnd liegen als die hafttreifenbestückten! Dazu benötigt man entweder 0,1mm Federbronze-Blechstreifen oder 0,3mm Draht, welche man mit genügend langem Federweg ev. isoliert am Getriebeblock befestigt und auf den Laufflächen ( Draht ) oder Spurkränzen ( Blechstreifen ) anlegt.

P.P.S soo grottig finde ich Deine Kamera definitiv nicht!
Hallo Hansjörg!

mir gefällt das immer noch sehr gut. Du hast gesagt, die Lampen vorne hätten Funktion. Ich würde mich über ein Bild mit Licht freuen, wenns irgendwann gelegen kommt.
Ansonsten denke ich, dass eine solch schöne Lok doch eigentlich einen Glockenankermotor bräuchte. Der ist leise und auch kleiner. Von SB-Modellbau sollte es einen Umbausatz für die 38 geben. Zur Stromaufnahme: Wenn du das Fahrwerk ohnehin teilen willst, dann könntest du doch auf dem DG des Tenders, das motorisiert bleibt, beide Achsen mit Haftreifen ausrüsten. Das zweite könntest du zur Stromaufnahme benutzen. Das hätte den Vorteil, dass du die Achsen auch so hinbekommen kannst, dass sie die Schiene brühren. Bei den Tenderantrieben hat man nämlich hin und wieder das Problem, dass die Räder ohne Haftreifen ein bisschen in der Luft hängen, dann bringt auch die Stromabnahme nicht so viel (was auch schon Christian gesagt hat). Nur musst du da eben vorsichtig sein, dass du die anderen Achsen nicht entlastest.

Viele Grüße,
Moritz
Danke für die Kommentare. Also ich habe ja wie gesagt schon die beiden verbleibenden angetriebenen Achsen mit Haftreifen versehen. Allerdings habe ich bisher noch nicht darauf geachtet, ob die nicht angetriebenen Tenderachsen, die bei anderen Modellen von bei FLM zur Stromabnahme benutzt werden (Positivbeispiel BR39, da sind aber auch alle angetrieben), vertikales Spiel haben. So wie es ausschaut, wäre es besser, die Achshülsen zu versetzen und nicht das Fahrwerk durchzufräsen, da mir sonst die Motorhalterung flöten geht... Es wird schon noch ein wenig kniffelig werden, auch mit der Anpassung des Gehäuses. Das mit dem Motor wäre schon noch eine Überlegung, er müsste eben in das etwas beengte Tendergehäuse passen. Vielleicht kann Andi etwas dazu sagen, ich habe leider keine Faulhaber-Motoren in der Gegend herumfliegen... Bilder mit Licht kommen ein andermal...
Beste Grüße,
Hansjörg
Guten Tag,
Anbei ein Foto mit Licht. Ich habe heute mit der Laubsäge den 38er Tender "getrennt" und auf die richtige Länge gestreckt. Das war etwas umständlich, weil die Motorhalterung im alten Abstand zu den Antriebsachen bleiben muss. Als nächstes wird das Tendergehäuse an das Fahrwerk angepasst.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das austarierte Tendergewicht muss ( sollte ) am Ende auf den beiden Antriebsachsen liegen, die beiden stromabnehmenden Achsen dienen dann nur noch der Führung.

VG
Christian
Hallo miteinander,
Hier die nächste Baustufe beim Tender. Ich habe mich entschieden, das Gehäuse zu zersägen, weil der Motor sonst nicht hineinpasst. Andi, vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, bei weiteren Versionen den Tender zu teilen? Natürlich ist mir das Teil mehrfach gebrochen, aber zum Glück lässt sich ja alles kleben... Ich habe Rahmenteile vom 38er Tender weiterverwendet. Damit kann der Rahmen auch wie gehabt auf dem verlängerten Fahrwerk befestigt werden.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

das ist doch schon einmal sein sehr guter Anfang! Ja, das mit Glockenankermotoren ist leider so, bei deren Preis liegen die selten einfach mal so rum :).
Hat der Tender im Vorbild zwei Drehgestelle oder einen starren Rahmen? Wenn er Drehgestelle hat wäre es vielleicht optisch vorteilhaft, die Lücke im Rahmen noch ein bisschen zu den angetriebenen Achsen auszudehnen, damit sie symmetrisch ist. Wenn das natürlich ohnehin verschwindet hinter dem 3D Druck, bringt es nichts.

Viele Grüße,
Moritz

PS: Danke für das Bild mit Licht. Sind die Lampen in natura auch so kaltweiß?
Hallo Moritz,
Ich muss mir dern Tender mal genauer ansehen. Es kommen ja noch die Drehgestellblenden vor, da sieht man das Fahrwerk praktisch nicht mehr.
In natura sind das sicher Glühbirnen gewesen, aber so sehen die als warm-weiß angepriesenen LEDs leider aus... Aber ehrlich gesagt bin ich schon froh, wenn es überhaupt leuchtet. Meine badische C von Hobbytrain hat auch eher so kaltes Licht. Da las ich mal, dass es auch Gaslicht gegeben haben soll.
nzwischen habe ich die nicht angetriebenen Achsen mit Schleifern versehen. An der Stelle hätte ich aufhören sollen heute Abend. Leider wollte ich noch schnell etwas abschleifen, Fräskopf nicht richtig eingespannt und den ganzen Rahmen zerschmettert... Wenigstens habe ich die Teile wiedergefunden...
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo,

Ja der Tender wird geteilt werden, genau so wie du es gemacht hast, wird aber noch ein weilchen dauern bis es von meiner Seite wieder was zu zeigen gibt.
Hab jetzt die meisten Teile vom Fahrwerk zusammen, bin gerade am abdrehen der Achsen........

mfg
Andi
für "zu weiße" LED's gibt es eine gelbe Farbe zum nachfärben, funktioniert ganz gut, dämpft aber auch deutlich die Leuchtkraft...

ich weiß jetzt nur nicht mehr woher ich dir habe Ist so eine Miniflasche mit ca. 2ml Inhalt... kein Edding.

VG
Christian


Da ist ja immer die Rede von einem orangen Edding oder so... Habe aber noch nie versucht, das mit einer SMD-LED anzustellen... Der Rahmen ist wieder geflickt. Habe das Teil noch mit zwei Längsdrähten stabilisiert. Die Schleifer sind auch schon angebaut, ich muss nur noch sehen, dass sie nicht zu sehr bremsen. Bei der Gelegenheit hatte ich einen, der partout keinen Kontakt geben wollte, obwohl er bombig auf dem Rad saß. Mit Glasfaserradierer gesäubert, keine Chance.
Erst bei genauerer Untersuchung fand ich einen winzigen Tropfen Sekundenkleber, der bei der Montage draufgekommen sein musste... Eigentlich geht ja immer schief, was schiefgehen kann.
Beste Grüße,
Hansjörg

Guten Abend,
Heute habe ich die 310 endlich mit Tender zum Laufen gebracht. Habe leider kein Youtube, aber zwei Videos auf meinen Server gelegt. Hier sind die URLs:

http://public.beuth-hochschule.de/~mixdorff/DSCF2963.AVI
http://public.beuth-hochschule.de/~mixdorff/DSCF2964.AVI

Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

einfach großartig!!!

lg
ismael
Hallo Hansjörg,

Gratulation und Kompliment!

Grüße, Peter W.
Prima!

VG
Christian
Danke für die Lorbeeren, es war ein langer Weg. Ob ich so etwas noch einmal mache, weiß ich wirklich nicht... Werde demnächst mal Fotos auch von den Innereien machen und einstellen.
Gute Nacht!
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

von mir auch noch ein paar Lorbeeren!
Freue mich darauf, wenn du auch den Tender fertig hast. Hat das mit der Stromabnahme über die beiden anderen Achsen im Tender geklappt?

Grüße,
Moritz
Hallo Hansjörg
Fantastisch , wirklich genial.

Gruß
Roman
Hallo Moritz,
Ja, wie gesagt habe ich die beiden vorderen Achsen mit Schleifern ausgerüstet, wobei ich die 2. Achse noch mit Vertikalspiel versehen habe. Das ist der erste Motortender, den ich allein ohne Ruckeln habe herumfahren sehen. Der von der 39er, den ich in meiner SNCF 242 A1 verbaut habe, hat auf allen Rädern Schleifer, produziert aber allein nur Bocksprünge. An den Tender kommen heute noch die Drehgestellblenden und die 3. Lampe. Dann muss ich mir noch eine zuverlässige Befestigung für das Tendergehäuse überlegen.
Schönes Wochenende!
Hansjörg
Hallo,

Wahrlich eine schöne Lok Hansjörg, Hut ab!

Ich meinerseits war auch nicht ganz untätig, hab den Tender soweit das er auf das Tenderfahrwerk der GFN 53 passen müsste.
Ich hab ihn 2 teilg gemacht ähnlich dem Spender Fahrzeug, aber seht selbst.

Am Fahrwerk für die Lok selbst hab Ich auch schon ein wenig probiert, schaut soweit ganz gut aus.

mfg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

tolle Arbeit. Das Modell wirkst sehr stimmig. Da hast du ein wahres Meisterstück abgeliefert. Als "Bastelei" kann man die Lok nicht mehr bezeichnen.

Grüße
Markus  
Hallo Hansjörg,

klasse Selbstbau. Alle Achtung!

Grüße
Roland
Guten Tag,
Wie versprochen, eine Fotoserie vom Endprodukt. Am Ende auch ein Bild, wie die Bastelei begann, mit einem Kugelschreiber, dem Fahrgestell der FLM 011 und den Rädern der Arnold 05.
Ich bin immer noch ein wenig am Feilen, R2 mit 3% Steigung sind immer noch knirsch. Ich habe jetzt die Kabelverbindung in Verdacht, die in Linkskurven gegendrückt. Ansonsten fehlen noch die Ätzschilder von KH... Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich bei diesem Projekt begleitet und unterstützt haben, insbesondere Andi mit dem Tendergehäuse. Jetzt kommt zwar der Sommer hoffentlich, aber der DSB Lyntog MS guckt schon vorwurfsvoll vom Regal herunter, den ich auf Basis Kato SVT 137 bauen will.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

wer braucht den noch eine Beschriftung für die Lok ?

Ich habe den Entwurf für die 310.23 fertig. Die Ätzplatte enthält Lokschilder, Tenderschilder, Eigentumsschilder BBÖ, Fabrikschilder. Bei den Fabrikschildern sind allerdings nur Striche eingebracht, weil einfach zu klein, das kommt beim Ätzen nicht richtig raus.

Ich bitte bis Sonntag Abend um Rückmeldung !

Preis muss ich noch absprechen mit dem wahrscheinlichen Fertiger ! Wahrscheinlich so 12 - 15,--€ .

VG
Kurt Hegermann.

Hallo, ich möchte ebenfalls solche Schilder.

vg
Gerhard
Hallo,

Welche Betriebsnummer wird umgesetzt?
Ein ungefährer Preis wäre aber schon interessant.
Je nach dem kann Ich welche brauchen.

mfg
Andi
Hallo,

es ist für die 310.23 und soll ungefähr 12,00 - 15,00€ kosten !

VG
Kurt Hegermann
Hallo,

@Hansjörg: Schön ist sie geworden, die 310. Wirklich bewundernswert, was Du da quasi aus dem Nichts geschaffen hast - und dass Du dabei geblieben bist.

Ich persönlich würde für so ein schönes Modell mit der vielen Arbeit, die man reingesteckt hat, bei der Beschilderung nun nicht knausern und mal bei einschlägigen Herstellern anfragen, ob nicht die Ausführung der Fabrikschilder nicht auch mit Schrift anstatt von nur Linien ebenfalls möglich wäre.

@Andi: Machst Du eine 310 komplett in 3D, oder wofür brauchst Du die Schilder?

Viele Grüße,

Udo.
Ich könnte es mit Schrift (0,14mm Schrifthöhe. 0,03 mm tief), wenn Ihr wollt... Martin
Hallo miteinander,
Was ich nicht herausfinden konnte, ist die Fabriknummer des Tenders. Leider habe ich auch überhaupt keine Vorstellung, was in Ätztechnik bei Schildern möglich ist.
Gute Nacht!
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

diese Seite kennst Du?
http://www.eisenbahnen-der-welt.de/typo/index.php?id=1222

Sehr feine Ätzschilder habe ich von Beckert bekommen, den würde ich fragen, ob er das bzw. was er machen kann:
http://www.beckert-modellbau.de/

Eine Komplettbeschilderung hat bei ihm seinen Preis, aber die Qualität, die ich bisher bekommen habe, war für mich das Geld stets wert.

Das alles soll natürlich nicht heißen, dass es nicht auch andere Lieferanten der gleichen oder auch besserer Qualität gibt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
Danke, die Seite mit den 310er Schildern kannte ich nicht! Fragen kostet ja nichts.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Ihr Ätzspezialisten,

es gibt Grenzen bei der Ätzerei ! Ich werde das Fabrikschild ausschreiben.

Ich werde mit dem Kollegen KUSWA zusammenarbeiten. Ich mache die Vorlage, er soll ätzen. Er macht sehr feine Schilder.

@ Udo K
Vielen Dank für den Link von Eisenbahn der Welt. Endlich weiß ich was auf manchen Schildern stand./steht. z.B. auf dem Tender.

Es ist der Sache nicht dienlich hier plötzlich auf einen anderen Hersteller hin zuweisen. WIR haben den Auftrag bekommen und müssen jetzt damit zurecht kommen und kommen auch damit zurecht.

Wir werden eine bestimmte Auflage des Beschriftungssatzes herstellen lassen, da sich noch andere Interessenten gemeldet haben !

Alles wird gut !

VG
Kurt Hegermann.
Moin,

Zitat

Es ist der Sache nicht dienlich hier plötzlich auf einen anderen Hersteller hin zuweisen.

Der Hinweis, dass es Quellen für Schilder in vorbildgetreuerer Ausführung gibt, ist der Sache sehr dienlich. Es geht hier um die gelungene 310 bzw. diese in Details noch weiter zu verbessern und nicht um die Interessen eines einzelnen Kleinserienherstellers.

Gruß, Carsten
Bezweifeln Sie etwa unser Können an. Davor verwahren wir uns !

Im Geschäftsleben gibt es gewisse Spielregeln !

Kopfschüttel

Grusslos
Kurt Hegermann, gelernter Kaufmann mit Abschluss an der IHK Mainz

Hallo,

wir haben den Beschriftungssatz auf unsere Homepage eingepflegt. Art.Nr. 7002

Bei Neuheiten 2016 und Beschriftungen.

VG
Kurt Hegermann

Hallo Herr Hegermann,

zu Ihrem Können habe ich mich in meinem Beitrag nicht geäußert. Wenn sie etwas hineininterpretieren, was ich nicht geschrieben habe, ist es Ihre Sache.

Viele Grüße,
Carsten Möller
Hallo Herr Hegermann,

tatsächlich habe ich eine Weile hin und her überlegt, ob ich den Beitrag #61 schreiben soll oder nicht, weil mir schon schwante, wie Sie reagieren würden.

Letztlich habe ich mich dafür entschieden, Hansjörg (und allen anderen Interessenten), den Hinweis zu geben, dass andere Anbieter ggf. zu besseren Ergebnissen kommen könnten. Es ist mir persönlich wichtiger, anderen Modellbahnern Hilfestellung zu geben als alle denkbaren Befindlichkeiten von (Kleinserien-)Herstellern zu berücksichtigen.

Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn Sie die Sache auf der sachlichen Ebene ließen. Und die stellt sich für mich eigentlich ganz einfach dar:

Die von Ihnen angebotene Beschilderung beinhaltet Fabrikschilder mit Strichen statt Buchstaben / Ziffern.

Mag sein, dass das den Gipfel der feinen Ätzkunst darstellt und es technisch einfach nicht anders machbar ist. Mag aber auch sein, dass es technisch anders geht und es sogar Hersteller gibt, die die Fabrikschilder mit Schrift statt Strichen liefern können.

Ich fände es interessant, herauszufinden, was nun Sache ist. Wer will, kann natürlich mit einer solchen Erkenntnis seine eigenen Schlüsse zum Können der unterschiedlichen Anbieter ziehen. Inklusive der unterschiedlichen Anbieter selbst.


Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

@Udo,

Ja Ich hab vor auch den rest zu konstruieren und es anderen zugänglich zu machen, wird aber dauern.

mfg
Andi
Hallo Andi,

dass das dauert, kann ich mir denken. Wäre natürlich verlockend so ein Bausatz ...

Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


ich wünsche mir vom Weihnachtsmann ein Elektronenrastermikroskop.....

damit ich die 0,14mm Schrift auf dem Fabriksschild auch lesen kann, wenn die Lok mit 100 km/h durch die Modell-Landschaft braust...

VG
Christian
Hallo,

es ist jetzt geklärt !

Herr Kuswa macht die Schilder. Anruf heute Mittag. Aber nur, weil sich unsere angewendeten Grafikprogramme nicht verstehen.

Er soll dann 10 Ätzsätze machen, die ich ihm abnehme. Muss ich ihm noch sagen/bestellen. Er hat wohl die Möglichkeit sehr feine Fabrikschilder her zu stellen.

Aber es wird etwas dauern. Aber alles wird gut.
Hansjörg muss leider noch warten, aber dafür bekommt er eine hervorragende Qualität. Es ist wohl hier die Ätztechnik, die hier den Unterschied ausmacht.

@Christian: Der Satz war gut ! Man kommt sich manchmal so vor über die Ansprüche der N-Bahner.

Wir sollten jetzt OT wieder verlassen und über die Sache schreiben.

VG
Kurt Hegermann

Hallo miteinander,
Ich denke, das Wichtigste ist, dass es überhaupt Schilder geben wird. Wenn ich zum Beispiel an die vollständige Beschriftung des Tenders (Revisionsdaten etc.) denke, müsste es ja auch dafür Decals geben. Ich weiß nicht, ob man da lesbare 1,5/10 Buchstaben hinbekommt, aber vielleicht wäre das Fabrikschild als Decal auch eher zu stemmen?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
die Ätzbeschilderung ist. danke an Herrn Kuswa, fertig !

Der Satz kostet 17,60 bei Ebay.

VG
Kurt Hegermann

ps. Herr Mixdorff  Ihr Schildersatz ist unterwegs !

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Abend,
Lange lagen die Ätzschilder herum, heute habe ich sie endlich angebracht und es ist mir fast peinlich, diese kleinen Kunstwerke an mein grobschlächtiges Machwerk zu kleben. Trotzdem zum Abschluss ein paar Fotos, die jetzt leider auch nicht supertoll geworden sind :)...
Schönen Abend!
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;