1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ist das hier die Intermodel Dampflok BR 44 1457 ?

THEMA: Ist das hier die Intermodel Dampflok BR 44 1457 ?
Startbeitrag
Idealist - 15.03.16 18:54
Hallo zusammen,

und schon wieder eine Frage, dieses Mal an die Intermodel-Kenner:
Ist die in den Fotos gezeigte Dampflok tatsächlich eine BR 44 1457 von Intermodel ? Als solche ist sie vom Verkäufer beschrieben, nur finde ich dazu nichts im Netz. Bei spurweite-n ist so ein Modell zwar aufgeführt:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...amp;B1=Suche+starten
allerdings ohne Foto:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=8&MaxCount=40
Wenn es eine Intermodel ist, wurden dann MTX-Teile dazu verwendet, z.B. der, hier modifizierte, Tender (steht ja auch noch 52 1234 drauf) ? Oder ist es doch nur ein billiger Eigenbau ?

Wie immer bin ich gespannt auf Eure Antworten
Schönen Gruß
ANdreas

Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


< Oder ist es doch nur ein billiger Eigenbau >

Ja. Basis war eine Roco BR 44.

Gruß
Peter
Hallo andreas
So wie das aussieht ist das ein billiger Nachbau. Am Tender sieht man deutlich die
Spachtelspuren. Wenn das ein Kohlenstaubtender sein soll fehlt ja noch einiges dran.
Ich würde mir das Dingen nicht holen.


gruss mike
Hallo,
das ist meines Erachtens kein 44er-Fahrwerk von Roco, sondern ein Trix Fahrwerk von der alten 50er.
Der Tenderaufbau ist originell, aber nicht gut gemacht.
Grüße
Uli
Hallo,

aha, das hört sich ja nicht gut an. Ich hatte mal die Ansichten aller 44er aus spurweite-n verglichen, da fand ich keine passende Version. Bei einem Eigenbau auch verständlich.

Ergänzende Frage: gibt es ein Foto der Intermodel 44 zum Vergleichen ? Habe wie gesagt keins gefunden.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo,

nur um das vollends richtig zu stellen: Das Fahrwerk wie auch der Tender (bis auf den hinzugebastelten Aufbau) stammen offensichtlich von der Trix 52. Die Beschriftung am Tender wurde sogar nicht einmal abgeändert.

Der Lokkessel und das Führerhaus dürften von der Roco 44 stammen.

@ #3: Eine "alte 50er" von Trix hat es nie gegeben.

Gruß Horst

Edit: Stimmt, Kessel und Führerhaus sind nicht von Roco, sondern von der alten Trix 01. Das hätte auch keinen Sinn ergeben, denn zu der Zeit, als das Basismodell wohl entstanden ist, wollte man erstmals so etwas wie eine 44 machen, weil es noch gar keine Großserien-44er gab.


Hallo,

der Kessel der angebotenen Lok erinnert mich an die alte Version der Br 01 von Minitrix. Vor allem die dicke silberne Griffstange entlang beider Seiten kenne ich nur von diesem Modell. http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/51-2076-00ID2375.jpg

Dazu passen auch die drei Sandfallrohre auf jeder Seite. Der hintere Sanddom könnte nachgerüstet sein. Auf der Lokführerseite sieht er nicht symmetrisch aus.

Von den High-End Modellen von Intermodel unterscheidet sich dieses Angebot grundlegend.

Viele Grüße

Georg
Hallo,

bezüglich Fahrwerk Mtx 52er stimme ich zu. Kessel und Führerhaus stammen aber sicher nicht von der Roco 44, sondern m.E. von der Uralt Minitrix 01.

Gruß Engelbert
#5
Danke für die Berichtigung.
Am Ende hätte noch jemand nach einer "alten 50er" von Trix in den Katalogen  gesucht  ...  
Gruß
Uli
Das ist ein frühes Intermodel Modell auf Basis der alte MT BR 01 (Artikelnummer 2900 wenn ich mich nicht irre)

Kurt
Hallo,

Intermodel hat am Anfang viel auf Serienteile zurück gegriffen. Das Lokvorderteil kann schon Intermodell sein, nur der Tender gehört nicht dazu. Da müsste der von der Minitrix 01 dran gewesen sein.

Anderes Beispiel BR 57 von Intermodell:

Kessel und Tender BR 38 vom Fleischmann umd dazu das Fahrwerk der alten BR 50 aus gleichem Hause ergibt die Intermodell BR 57.

Wer Bilder dieser Modelle sucht: Es gab vom Weltbild Verlag mal einen Bildband mit damals so ziemlich allen TT, N und Z Modellen. Da kann man mal ein wenig schmökern.

Viele Grüße

Stefan
Guten Abend!

Nach dem Hinweis aus # 10 habe ich mal das "alte Buch" vom Weltbildverlag rausgekramt und würde Stefan zustimmen, dass es sich, bis auf den Tender (vermutlich mtx 52 + Kohlenstaubaufsatz), um das Modell der BR 44 von Intermodel handelt. Der Kohlestaubaufsatz ist entweder Eigenbau oder ein Bausatz von Herrn Sackarnd (Gelbe Fahrzeuge). Übrigens im Original gab es bei der DR (Ost) 44-ziger mit Kohlenstaubwannentender. Waren fast alle beim Bw Arnstadt beheimatet.

Herzliche Grüße, Wieland.
Guten Morgen zusammen,

na, jetzt wird es doch noch spannend: die Meinungen gehen ziemlich auseinander.
Danke an Wieland (#11), der mir ein Foto der Intermodel-44er zukommen lassen will (Du hast eine Mail)

Ich bin gespannt, ob noch etwas kommt - vielleicht weitere Intermodel-Bilder ? - und, wie sich die Sache entwickelt.

Wenn ich selber etwas weiß oder etwas schlauer geworden bin, gebe ich Bescheid.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo!

Zum Vergleich mal ein Bild "meiner" BR 44 Kst. Vorn Roco, der Tender minitrix mit den schon erwähnten Aufsatz (Bausatz) von Herrn Sackarnd für Kohlenstaubwannentender.

HG Wieland.

Die von Oack ne jechn! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

im "Internationalen Modelleisenbahn Katalog Bd. 2 - Spur TT-N-Z", Symposion Verlag 1980, ist die Intermodell 44 abgebildet. Wie die hier gezeigte, aus Minitrix 52 und 01 "gekitbashed",  Betriebsnummer 44 1457, allerdings mit dem 01 Tender.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

genau so war sie, meiner habe ich damals die Zylinder einer MT 85 verpasst.

In irgend einer Kiste wird sie noch liegen.

Gruß
Volker
Hallo,

das Buch / den Katalog aus #10, 11, 14 habe ich ja selber - hätte ich nur dran denken brauchen - peinlich
Habe das Foto jetzt natürlich auch gesehen; es scheint also, zumindest teilweise, doch eine Intermodel-44er zu sein. Mit den Änderungen wie oben von Euch geschrieben.

Die Tage werde ich mal alles genau ansehen / vergleichen, was genau von wem ist.

Herzlichen Dank an alle
Schönen Gruß
ANdreas

P.S.: Besteht eigentlich eine Möglichkeit, mit Intermodel / Herrn Topütt Kontakt aufzunehmen ? Laut Suchfunktion scheint das nicht ganz einfach zu sein. Ich würde es gerne versuchen; evtl. gibt es direkt von der Quelle weitere Infos.
Hallo,

ich würde es eher bei Klaus Bachmann versuchen. Ich denke dass das Modell eher von ihm stammt.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert/#17,
Gibt es zu Klaus Bachmann eine Kontaktadresse ? Ich kenne ihn leider nicht. Ggf. PN an mich. Danke
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Engelbert,

ursprünglich stammt die BR 44  genau wie die BR 57 von ZUBA Bilder davon gab es
in einem MIBA - Messeheft vor vielen Jahren.

Gruß

Volker
Hallo,

kurzer Zwischenbericht:
- ja, es ist die Intermodell aus dem Katalog (Danke, Wieland #11)
- Chassis und Tender sind von der alten MTX 52
- Kohlenaufsatz des Tenders ist "selbstgestrickt"; nicht besonders schön - tausche ich ggf. aus
- Kessel und Führerhaus sind von Intermodell; genau wie im Katalog

Eigentlich ist alles völlig ok, nur
- alle Spurkränze haben sich von den Radsternen gelöst (kenne ich von alten MTX-Dampfern)

Reparatur ist schon geplant; diverses Werkzeug und Kleber sind besorgt. Freue mich schon drauf, wenn sie dann als exotisches Einzelstück über die Anlage läuft !

Danke für alle Tipps und schönen Gruß
ANdreas
- der es noch nicht geschafft hat, Kontakt zu Klaus Bachmann aufzunehmen. Kommt noch.

Hallo Andreas,

kleine Korrektur:
- Fahrgestell und Tender sind von der Minitrix BR 52 # 2051 Bj ab 1973
- Kessel und Führerhaus von der Minitrix BR 01 #2076 oder Vorgänger Bj. ab 1968

Aufsatz auf Tender selbst gebastelt.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Danke ! Den Fehler mit dem Chassis hatte ich oben schon mal gemacht   Natürlich muss es BR 52 heißen - ist korrigiert.

Wg. Deiner Aussage "Kessel" von der Minitrix 2076 oder früher, habe ich mir noch mal Bilder dazu in spurweite-n angesehen. Als Betriebs- und Spaßbahner (mit wenig Fachkenntnis) fällt mir auf, das alle dort gezeigten alten MTX 01er-Kessel nur drei Dome (richtiger Begriff ?) haben, beim Intermodell-Foto und meiner Lok sind es dagegen vier.
- Kessel vielleicht doch Intermodell; unter Nutzung von Minitrix-Teilen. Wie immer das genau gemacht ist.

Egal, sobald sie repariert ist, werde ich mich dran erfreuen !

Schönen Gruß und noch einmal Danke
ANdreas
Hallo !

Es scheint doch der Kesssel der alten Minitrix 01er zu sein.
Allerdings wurde ein zusätzlicher Sanddom aufgesetzt , aber ohne sichtbare Sandfallrohre.
Ein 44er Kessel hat auch 5 Waschluken.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

interessant, interesssant. Wenn ich zur Reparatur komme (kann noch dauern), werde ich mir alles noch genau ansehen. Bis dahin versuche ich, mich in die Details einzulesen und dann mit den diversen vorhandenen Modellen zu vergleichen. Wenn (!) ich mehr weiß, werde ich berichten.

Herzlichen Dank für alle Infos - ruhig mehr davon, wenn noch jemand etwas weiß
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo, in #10,11,14 und 16 wird auf ein Buch des Weltbildverlages hingewiesen. Kann mir jemand den Titel nennen? Danke.

Gruß Peter
Hallo,

ein Bekannter von mir hat eine BR 44 aus Industrieteilen zusammen gebaut.

Aus welchen Loks sieht man ja eigentlich.

VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herr Hegermann!

Bild 4 - sieht aus wie ein IfS-Mischvorwärmer der DR. Meines Wissens gab es die bei der BR 44 (auch bei der Kohlenstaubvariante) nicht. Die BR 44 hatte "nur" Oberflächenvorwärmer.

Herzliche Grüße, Wieland Hartmann.

P.S. Siehe dazu Bild in # 13.
Hallo zusammen,

was man im Netz nicht so alles findet, wenn man die Tipps zu richtigen (Such-)Begriffen bekommt
Hier das Deckblatt des ZUBA-Original-Katalogs mit Abbildung der BR44
http://www.delcampe.net/page/item/id,199107719,...Oe-N,language,E.html

Und hier noch ein Link mit schönen großen Fotos !
http://www.ebay.de/itm/N-Dampflok-BR-44-1457-Zs...rksid=p2047675.l2557

Schönen Gruß
ANdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;