1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ICE verfährt sich

THEMA: ICE verfährt sich
Startbeitrag
markus67 - 15.03.16 18:09
Hallo,

bei uns häufen sich die Meldungen, dass sich ICE´s verfahren:

http://www.nordbayern.de/region/treuchtlingen/v...uchtlingen-1.5060532

Welche Meinung habt ihr hierzu? Ich finde das etwas erschreckend!

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

ein Zug verfährt sich nicht, er wird höchstens fehlgeleitet!
Sowas kam und  kommt immer wieder mal vor. Ist nicht gefährlich, höchstens ärgerlich.
Oftmals kann der Lokführer schon am Signalbild erkennen wohin die Fahrt geht. Wenn er es bemerkt, kann er anhalten und nachfragen. Im Stellwerk sitzen eben auch nur Menschen.


Gruß,

Olaf

Hi Markus !

Nicht nur ICEs, auch Güterzüge http://dasschreibtherrpetermann.blogspot.de/2009/01/falsche-richtung.html

Am besten finde ich, dass dritte Bild mit dem Golfwagen zum Zug.  

Gruß Thomas
Hallo,

alter Hut. Habe ich selbst schon erlebt. Beidesmal hatte die DB das nicht im Griff, was für uns Reisende äußerst ärgerlich war.
Einmal eine Regionalbahn, der einen Bahnhof (Gensingen-Horrorweiler) durchfuhr und erst in der nächsten Kreisstadt (KH) hielt. Laut Durchsage sollten alle in den Regionalexpress in die Gegenrichtung umsteigen, der außerplanmäßig am ausgelassenen Bahnhof halten sollte. Das war dem Zugpersonal leider nicht bekannt. Zurück auf LOS.
Im zweiten Fall ein ICE Mannheim über Mainz irgendwohin, der es irgendwie nicht auf die richtige Rheinseite schaffte.. Er wurde umgeleitet in ein Kuh-Kaff (Uhlerborn). Die Reisenden vorne und hinten mussten über das Schotterbett stolpern, weil der Bahnsteig nicht lang genug war. Das war außerdem gefährlich, weil der Gleisabstand nicht sehr groß war und der Gegenverkehr da keine Rücksicht nahm. Auch hier sollten wir außerplanmäßig von der nächsten Regionalbahn mitgenommen werden. Aber Zug um Zug fuhren die Regionalzüge durch. Nach über einer Stunde im Regen hielt dann planmäßig die Regionalbahn eines privaten Betreibers. Der hatte allerdings Probleme mit den Fahrkarten, weil diese ja für eine ganz andere Strecke und Richtung gültig waren. Zum Glück war ich weit genug von den Schaffnern weg, so dass ich in Mainz war, bis die Diskussion bei mir angekommen war. Bei der DB hätte es wenigstens keine Diskussion gegeben, die haben nämlich erst gar kein Zugpersonal.

Es sollte nicht, aber kann passieren. Die Qualität zeigt sich dann im Umgang mit den Reisenden.

Grüße
Zwengelmann
Servus

Echt witzig!

Da geht man nichtsahnend am Feldweg neben den Gleisen spazieren. Plötzlich hält ein ICE und der Mann aus dem Cockpit fragt dich nach dem Weg.

Greetings from Austria
Gerhard
@ 4 Hallo Gerhard,

joa, ich bin auch sehr überrascht daß das wohl normal zu sein scheint.

Vielleicht sollte ich öfter an Bahngleisen entlang spazieren gehen damit neben mir auch mal ein ICE hält und nach dem Weg fragt

Grüße nach Austria,
Markus

Nachtrag: Ich kenne "Geisterfahrermeldungen" bisher nur für Straßen, gibt es das für ICE´s eigentlich auch?



Geisterfahrer gibts zum Glück nicht auch noch bei der Bahn, sondern nur fehlgeleitete Züge oder fälschlicherweise losgeschickte Züge. Im Normalfall also wenigstens kein Sicherheitsproblem!

Heinzpeter
Abend,

beim Gleiswechselbetrieb ist das "Geisterfahren" ja recht häufig vertreten, im Gegensatz zum Straßenverkehr jedoch ungefährlich - auch bei über 250 Sachen auf der Neubaubaustrecke.

Gruß, Felix B.
<Vielleicht sollte ich öfter an Bahngleisen entlang spazieren gehen damit neben mir auch mal ein ICE hält und nach dem Weg fragt>

Wenn er dann allerdings nach der Wiese mit den schönsten Butterblumen fragt, sollte man hellhörig werden ...

Gruß
Peter
Tach auch,

weil dieser Thread unter "Betrieb" eingestellt worden ist, dachte ich: "ICE verfährt sich" - Na und, Rückwärtsfahrt, Weiche umgestellt und weiter geht' im Kreis oder Point to Point!

Jetzt geht's aber um "Vorbild"er ...

Gruß
F
Hallo,

bei DSO zufällig gefunden, Güterzug in Frankfurt/Main Hauptbahnhof:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9330038

Grüße
Markus
In Wolfsburg ist es schon öfter passiert, dass ein ICE, der eigentlich halten sollte, durchgerauscht ist.  Je nach Laufweg des Zuges  bedeutete das für den Fahrgast mindestens eine halbe bzw. ganze Stunde zusätzlicher Fahrzeit bis zum nächsten Stop in Stendal oder Berlin, dieselbe Fahrzeit wieder zurück und dann noch die Wartezeit, bis der für die Rückfahrt aufnehmende Zug geklärt ist und am Bahnsteig hält.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;