1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: LED einbau in Modellautos

THEMA: LED einbau in Modellautos
Startbeitrag
jüba - 15.03.16 17:38
Hallo liebe Modellbahner
Als totaler Elektronik Laie hoffe ich hier auf verständliche Hilfe.
Wie kann ich ermitteln welche LED, Wiederstände, Kupfer-Lackkabel ich brauche um ein Modellauto dass ich Direkt an den Trafo anschließen möchte mit LED Interessanter zu gestalten.

Gibt es Blink-LED oder muss ich das Elektronisch selbst bauen.

Hallo Jüba,

es gibt bereits fertige Blink-Led´s. Du brauchst aber für die Modellautos kleine Durchmesser Anbei mal einen Link für 2mm.
http://www.ebay.de/itm/S781-10-Stuck-Blink-LED-...?hash=item4d1a09d02f
oder:
http://www.ebay.de/itm/S796-10-Stuck-Mini-Blink...?hash=item4d16a37757

Einfach einen Widerstand von 560 oder 680 Ohm vorschalten, dann kannst Du die Dinger an einem Gleichstromausgang anschließen.

Wenn Du die LED´s an eine Wechselstromausgang anschließen möchtest, empfehle ich Dir das SMD-Netzteil LM 317 (z.B. Conrad 14821).
Da brauchst Du auch keinen Vorwiderstand mehr.

LG,

Micha

Supi, Danke minow24, noch eine kurze Frage dazu. An welchem Kabel bei Gleichstrom muss der Wiederstand gelötet werden.
Hallo Jüba,

Widerstand ist egal an welchem Bein. Das längere Bein ist an Plus, das kurze an Minus anzuschließen.

LG,

Micha
Super.
Weitere Frage. Wenn ich mehrere LED von Autos, Häuser, etc. um mir die Arbeit zu ersparen je mit einem Vorwiederstand zu versehen, kann ich diese Komplett mit z.B. einem Wiederstand am Trafo anschließen. Wenn ja wie muss ich dann die Ohm errechnen.
Hi,

LED in reihe an einem Widerstand sind ok. Zur Berechnung einfach die alte bakannte Formel URI nehmen (U=R*I). U ist die Duchlasspannung der LED (je nach Farbe unterschiedlich), I würde ich < 10mA ansetzten. R ergibt sich dann (einfach ausrechnen).

Oder einfach einen der LED-Widerstands-Rechner im Netz benutzen...

Gruß, Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;