Anzeige:
THEMA: ? nach Raddurchm. u. Achsstand Arnold 2222 alte 89
THEMA: ? nach Raddurchm. u. Achsstand Arnold 2222 alte 89
Trainworld - 15.03.16 17:34
Hallo im Forum,
ich suche für ein Bauprojekt geeignete "Spenderloks". Ich selbst habe die ältere Br 89/T3 von Arnold nicht mehr in der Sammlung. Aber bevor ich mir wieder eine besorge, meine Frage nach Raddurchmesser und Achsstand dieser Lok. Vielleicht hat sie einer der Mitlesenden noch bei sich zu stehen und kann mal nach dem Messschieber greifen
...
Alternativ würde sich auch die letzte Serie der T3 von Arnold anbieten, falls diese auch jemand zu Hause hat. Aber da die ziemlich maßstäblich war, wird sie eher nicht in Frage kommen. Aber sicher ist bekanntlich sicher *g*, vielleicht nützen mir auch diese Maße...
fragt grüßend
Roland
ich suche für ein Bauprojekt geeignete "Spenderloks". Ich selbst habe die ältere Br 89/T3 von Arnold nicht mehr in der Sammlung. Aber bevor ich mir wieder eine besorge, meine Frage nach Raddurchmesser und Achsstand dieser Lok. Vielleicht hat sie einer der Mitlesenden noch bei sich zu stehen und kann mal nach dem Messschieber greifen
Alternativ würde sich auch die letzte Serie der T3 von Arnold anbieten, falls diese auch jemand zu Hause hat. Aber da die ziemlich maßstäblich war, wird sie eher nicht in Frage kommen. Aber sicher ist bekanntlich sicher *g*, vielleicht nützen mir auch diese Maße...
fragt grüßend
Roland
Hallo Roland,
die Maße der Arnold 2222 sind wie folgt:
Raddurchmesser 7,5 mm
Spurkranzdurchmesser 9,5 mm
Radstand 1. auf 2. Achse 12,5 mm
Radstand 2. auf 3. Achse 10,5 mm
Gesamtradstand 23 mm
Radstandmaße plus/minus 0,2 mm (wollte nicht das Gestänge abbauen)
Gruß
Klaus
die Maße der Arnold 2222 sind wie folgt:
Raddurchmesser 7,5 mm
Spurkranzdurchmesser 9,5 mm
Radstand 1. auf 2. Achse 12,5 mm
Radstand 2. auf 3. Achse 10,5 mm
Gesamtradstand 23 mm
Radstandmaße plus/minus 0,2 mm (wollte nicht das Gestänge abbauen)
Gruß
Klaus
Hallo Roland,
die Maße der "neuen" T3 (z.B. Art. 2227) sind wie folgt:
Raddurchmesser 6,5 mm
Spurkranzdurchmesser 8,5 mm
Radstand 1. auf 2. Achse ca. 10,5 mm
Radstand 2. auf 3. Achse ca. 8,3 mm
Gesamtradstand ca. 18,8 mm
Gruß
Klaus
die Maße der "neuen" T3 (z.B. Art. 2227) sind wie folgt:
Raddurchmesser 6,5 mm
Spurkranzdurchmesser 8,5 mm
Radstand 1. auf 2. Achse ca. 10,5 mm
Radstand 2. auf 3. Achse ca. 8,3 mm
Gesamtradstand ca. 18,8 mm
Gruß
Klaus
Trainworld - 16.03.16 01:06
Moin im Forum,
und Dank an dich, Klaus, das ging ja absolut fix
...
Da werd' ich noch ein wenig "tüfteln" müssen
. Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Basis für eine sächsische VT, dritte Bauserie. Der Radstand der letztverkauften T3 würde bis auf +/1mm passen. Allerdings sind da die Räder viel zu klein, die VT hatte runde 7,8mm. Dafür würden die Räder der "alten" T3 passen, die natürlich entsprechend auch in der Optik angepasst werden müßten, zumindest hätten sie schon mal 12 Speichen *lol*...
Vielleicht werde ich mir doch beide mal zulegen, "zerlegen" und dann gucken, ob sich eine Symbiose erzwingen läßt...
Nochmals Dank und viele Grüße
Roland
und Dank an dich, Klaus, das ging ja absolut fix
Da werd' ich noch ein wenig "tüfteln" müssen
Vielleicht werde ich mir doch beide mal zulegen, "zerlegen" und dann gucken, ob sich eine Symbiose erzwingen läßt...
Nochmals Dank und viele Grüße
Roland
Hallo Roland,
übrigens, die BR 80 von Arnold, die 1965 erschien, hatte das gleiche Fahrwerk.
#0225 und #2250, zuletzt #5501.
Beste Grüße
Klaus
übrigens, die BR 80 von Arnold, die 1965 erschien, hatte das gleiche Fahrwerk.
#0225 und #2250, zuletzt #5501.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Roland
Aus dem Nachlass eines verstorbenen Klubkameraden (91 J.) Sind noch 2 Tenderloks vorhanden. 1x Bn 2 Flm. mit Kobelschornstein und 1x Arnold T3. Die T3 ist unfachmännisch gealtert, der Schornstein wurde vermutlich von Kobel auf normal geändert aber sie ist Fahrtechnisch in Ordnung. Die Lok hat die Nummer 89 7122.
Ich habe mich damals dazu entschlossen, seine Anlage aufzulösen und der Witwe das Geld zukommen zu lassen, sie wollte nämlich alles einem dubiösen Händler vermachen und die Anlage selbst dem Sperrmüll überlassen.
Ja, und diese 2 Loks sind der Rest. Solltest du interessiert sein, die T3 steht für € 35.- zum verkauf.
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Aus dem Nachlass eines verstorbenen Klubkameraden (91 J.) Sind noch 2 Tenderloks vorhanden. 1x Bn 2 Flm. mit Kobelschornstein und 1x Arnold T3. Die T3 ist unfachmännisch gealtert, der Schornstein wurde vermutlich von Kobel auf normal geändert aber sie ist Fahrtechnisch in Ordnung. Die Lok hat die Nummer 89 7122.
Ich habe mich damals dazu entschlossen, seine Anlage aufzulösen und der Witwe das Geld zukommen zu lassen, sie wollte nämlich alles einem dubiösen Händler vermachen und die Anlage selbst dem Sperrmüll überlassen.
Ja, und diese 2 Loks sind der Rest. Solltest du interessiert sein, die T3 steht für € 35.- zum verkauf.
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Trainworld - 16.03.16 13:12
Hallo im Forum,
@#4, Klaus: danke dir, daß du mich darauf hinweist. War mir durchaus bewußt, allerdings nicht auf dem Radar, weil ich gedanklich schon dabei war, Teile der Steuerung der 2222 evtl. mit "verwursteln" zu können, evtl. Kreuzkopf und Gleitbahn. Da die ganz alte 80er ja noch die "Blechsteuerung" hat, hatte ich die als Verwertung schon im Kopf gestrichen. Aber das konntest du ja nicht wissen
, meine Gedankensprünge...
@#5, Elmar: ich werde dich heute später noch direkt PM kontaktieren, danke dir schon mal...
Grüße
Roland
@#4, Klaus: danke dir, daß du mich darauf hinweist. War mir durchaus bewußt, allerdings nicht auf dem Radar, weil ich gedanklich schon dabei war, Teile der Steuerung der 2222 evtl. mit "verwursteln" zu können, evtl. Kreuzkopf und Gleitbahn. Da die ganz alte 80er ja noch die "Blechsteuerung" hat, hatte ich die als Verwertung schon im Kopf gestrichen. Aber das konntest du ja nicht wissen
@#5, Elmar: ich werde dich heute später noch direkt PM kontaktieren, danke dir schon mal...
Grüße
Roland
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;