1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lok gibt Gleis nicht frei !!

THEMA: Lok gibt Gleis nicht frei !!
Startbeitrag
Geisterzüge - 15.03.16 15:58
Hallo zusammen,ich habe meine Anlage Spur N mit Roco-Motion am laufen und die Loks fahren auch gut,ich habe mir seid Januar 4 neue Loks gekauft eine BR 143 von Fleischamnn,zwei BR 185 Zebra von Minitrix, und eine Ludmilla auch von Minitrix.
Alle Loks haben eine Schnittstelle für ein Decoder,mein Problem ist jetzt bespiel diese Loks stehen im Bahnhof oder wo anders in einem Block,ich wähle den Autotrain an und sie fahren los,fahren ihre Strecke ab und bleiben wieder in dem Bahnhof oder Block stehen von wo die Loks aus gestartet sind,nur ein problem ist nach gefahrner Strecke geben die Loks das Gleis nicht frei bleiben eingebucht auf dem Fahrdienstleiter ist der zu letzt gefahrene Strecke noch gelb hinterlegt.
Um jetzt wieder zu Zug starten zu können muss ich Roco-Motion abschalten allso einfireren und wie der neu starten sonst läuft nichts,wer könnte mir bei dem Probelm helfen.
Ich habe bei Roco Angerufen ihnen Bilder geschickt,habe ihnen auch das Problem geschildert  und nichts tat sich bis Heute keine Antwort seid Januar,dann habe ich Freiwald-Software angerufen auch ihnen das gleiche gesagt ihre Antwort war das liegt an den Loks,ich habe dann die LOks zum Fachhändler gebracht und durchmessen lassen alles ok ich weiss nicht weiter.
gruss Uwe    

Hallo,

was für Belegrmelder benutzt du? Tritt das Problem auch auf, wenn du die Loks solo (also ohne Wagen) fahren lässt?

Gruß, Gerd
Hallo,

was passiert, wenn du händisch die "Runde" abfährst - kommen und erlöschen die Gleisbesetztmeldungen wie gewünscht?

lg
ismael
Hallo Uwe,

aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
1) In den Einstellungen für den Block ist etwas falsch, zB der Zeitpunkt der Freigabe. Da hilft nur
eigenes Durchtesten und Probieren.
2) Wenn es immer der gleiche Blocks ist auf Verdrahtungsfehler überprüfen, auf der Anlage wie beim Decoder. ZB zwei Blöcke haben Kontakt miteinander.

Beide Fehler habe ich gehabt, kann sie leider jetzt nicht reproduzieren, da meine Anlage inaktiv ist. Sorry.

Ansonsten kann ich nur das Freiwald-Forum empfehlen, da sitzen wirklich kompetente Eisenbahner, die gerne helfen.

Gruss
DN
Hallo DN,es sind nur immer die gleichen Loks die ich hier zur Sprache gebacht habe und es pasiert auch in den anderen Blöcken,es ist egal ob ich solo fahre oder mit Anhänger das spielt keine Rolle die Lok fährt aus dem Block raus,im dem Fahrdienstleiter wird die Strecke der Lok angezeigt wird gelb hinterlegt,wenn die Lok ein Block erreicht hat und zum nächsten Block fährt erlischt die gefahrene Strecke wovon die Lok gefahren ist zu jeden Block den die Lok erreicht,und kommt dann am endpunkt in einem anderen Block wieder an,und das stück bleibt gelb bestehen es ist immer zwichen zwei Blocks,dann tut sich nichts mehr bis ich alles aufhebe und kann dann ein neuen zug Starten das wars und ich bin mit meinem Latein am Ende selbst der fachverkäufer ist gelernter Elektroniker und selbst der weis kein Rat... gruss Uwe

Dann muss ich das Problem nochmals bei Freiwald anbringen
Hallo Uwe,
Rocomotion entspricht ja dem Traincontroller in der Version Bronze. Ich benutzt die Version Silber und so weiß ich nicht genau, ob ich meine Beobachtungen auf dein Problem übertragen kann. Also unter der Annahme, dass sich Rocomotion in dieser Situation so verhält wie der TC Silber, vermute ich folgendes Problem:
Man kann im TC unter "Eigenschaften der aktuellen Zugfahrt" festlegen, wann Blöcke wieder frei gegeben werden sollen. Voreingestellt ist "Beim Erreichen des Haltemelders". Das kann auch ein virtueller Melder sein, also am Ende der Zugfahrt. Wenn nun eine Lok bzw. ein Zug diesen Punkt nicht erreicht, werden die Blöcke nicht frei gegeben und die Strecke bleibt im gelb. Bleibt die nächste Frage, wie so etwas passieren kann. Da bleibt nur Raten. Eine Möglichkeit wäre, die Lok bleibt vor dem Haltemelder stehen (schlechte Stromaufnahme, verschmutztes Gleis) oder die Kriechgeschwindigkeit ist falsch eingetragen, also Fehler beim Einmessen der Lok. Das fällt mir so spontan ein.
Aber im Freiwaldforum gibt es Mitglieder, die im Gegensatz zu mir die Unterschiede der Versionen kennen. Frag dort noch einmal nach.
Viele Grüße
Friedhelm
Danke Friedhelm für deine Antwort,muss ich nochmal probieren bei Freiwald......gruss uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;