1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Tomix Shinkansen E5 (Hayabusa) digitalisieren - wie?

THEMA: Tomix Shinkansen E5 (Hayabusa) digitalisieren - wie?
Startbeitrag
the_mark - 12.03.16 20:58
Hallo Leute!

Ich habe günstig bei DM-Toys einen E5 erwerben können.
Nebenbei ein toller Zug mit klasse Laufeigenschaften im Analogbetrieb.

Nun würde ich den gerne digitalisieren.
Die japanische Bedienungsanleitung gibt dazu nicht viel her - zumal ich japanisch genauso gut kann wie Mandarin, nämlich gar nicht.

Daher die Frage:
Hat einer von Euch einen Tomix E5 "Hayabusa" schon erfolgreich auf digital umgebaut - und wenn ja, wie?

Noch zum Verständnis:
mir geht es drum, ob jemand von Euch weiß, was ich wo hinlöte und was ich ggf. auftrennen, modifzieren muss.

Ansonsten muss ich den Zug eben in vertrauensvolle Hände zum Umbau geben...
Hi

aber nicht das hier, oder?

http://www.sumidacrossing.org/ModelTrains/ModelTrainDCC/DCCforaKatoE5/

Gruß

Bahnstadt
Bahnstadt,

wer lesen kann ist klar im Vorteil: es geht um den E5 von Tomix - in deinem Link geht es um den Kato. Die Modelle sind äußerlich gleich, innen bestenfalls ähnlich.

Jens
Hallo Bahnstadt,
den Link habe ich auch gefunden - Jens hat recht: es ist aber ein Kato.
Der Kato ist digital leicht umzurüsten.

Tatsächlich sind sich Kato und Tomix E5 ähnlich, allerdings nur auf den ersten Blick. Tomix hat zum Beispiel 1:150, man sieht es eigentlich aber nur, wenn man beide nebeneinander stellt.
Elektrisch unterscheiden sich beide aber wohl, so weit ich gelesen habe (ich habe den Motorwagen aber noch nicht geöffnet).

Da der Tomix E5 gerade günstig zu haben und lieferbar war, habe ich den genommen.
Eine ausführliche Anleitung liegt bei - auf japanisch. Der Importeur hat nur einen winzigen Zettel auf Deutsch beigelegt, der sich nur auf den sicheren Betrieb mit 12V bezieht. Fertig.

Die japanische Anleitung schweigt sich aber - soweit ich das beurteilen kann - über einen Decodereinbau aus.

Daher die Frage, ob jemand weiß, wie man das am besten macht?
So,
jetzt habe ich den Motorwagen mal geöffnet.

Es sieht so aus, als ob ich "nur" die langen "Bleche" unter den Sitzgruppen durchtrennen müsste und schon kann ich einen Decoder einbauen - oder sehe ich da was falsch?

Die von the_mark zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nicht durchtrennen. Eine dünne, zweiseitige Platine dazwischenschieben. An dieser Platine angelötet: auf der Seite der Metallstreifen kommen die Gleisanschlüsse, auf der Anderen die Motoranschlüsse. Da drücken dann die Kontaktfedern drauf.

Jens
Hallo Jens!

Danke, wie darf ich mir das vorstellen?
Kannst Du mir das an meinem Foto oder per Skizze grob zeigen?
Bin nämlich elektrotechnischer Laie .... ehrlich.
Ich steh wegen der Platine immer noch auf dem Schlauch.
Irgendwie raff ich es nicht.
Hilft mir bitte einer mal von der Leitung runter, auf der ich gerade stehe?
Der Decoder hat 4 Kabel: 2 für Motor, und 2 für Gleis. (Beleuchtungskabel brauchen wir hier nicht)
Die 2 Motorkabel müssen an die zwei Federn (=Motoranschluss),
die zwei Gleiskabel an die Blechleisten (die ja den Strom von den Drehgestellen haben).
Motorkabel und Gleiskabel dürfen nicht kurzgeschlossen werden.
Daher darf die Motorfeder keinen Kontakt haben zu den Blechleisten.

Jens meinte mit der zweiseitigen Platine, dass du sie zwischen die Feder und die Blechleiste schiebst, hier durch sind dann diese zwei Elemente elektrisch getrennt. Die Kabel musst du dann noch anlöten an die Platine, und ein kleines Loch in das Plastik bohren , idealerweise zwischen den Blechleisten, um dann die Kabel herauszuführen und im Fahrgastraum den Decoder festkleben.

Oder aber noch einfacher: Motorkabel abisolieren, Litze durch die Motorfeder führen und umschlingen, bis sie in den Federrillen festhält. Durch ein kleines Loch wie oben  beschrieben in den Fahrgastraum führen zum Decoder.
Gleisanschlüsse: dreh doch mal die Inneneinrichtung mit den Blechleisten um: mit Sicherheit wird auch von oben ein Zugang da sein, da die Züge für Innenbeleuchtung vorgesehen sind. Dort kannst du die Gleiskabel auch anlöten.
WICHTIG: Isolierband an die Stelle kleben, wo Blechleisten mit Motorfeder in Kontakt kommen!

--------------

@ Jens: für Kato-Motoren (ist hier also off-topic) wären kleine doppelseitige Platinen sehr praktisch - hast du eine Bezugsquelle dafür? Habe sowas nicht gefunden. Sollte sich idealerweise auch mit einfachem Werkzeug auf die gewünschte Größe zuschneiden lassen.

Viele Grüße

Hallo,

dünne Pertinax-Platten gibt es sowohl einseitig als auch beidseitig kaschiert bei Reichelt, beim großen C sicher auch und Google fördert sicher auch so manches zu Tage. Lässt sich mit ner kräftigen Schere schneiden.

Jens
Hallo Jens,

scheint nicht so einfach zu sein.
Bei reichelt/Conrad etc. finde ich nur das "übliche" (Loch-/Streifenraster usw, und alles recht dicke Platten, sowie "fotobeschichtete" Platten, mit denen ich nichts anfangen kann).
Aber durchgehend ein- oder beidseitig kupferbeschichtete Platten, dazu noch unter 1mm dünne, finde ich da nicht.

Hast du eine konkrete Quelle?

Viele Grüße

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;