1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold HN2174 E-Lok BR 146.5 ICE Design Fotos!

THEMA: Arnold HN2174 E-Lok BR 146.5 ICE Design Fotos!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 12.03.16 14:03
Und noch eine Neuheit 2016!

Arnold HN2174 - Elektrolokomotive, Baureihe 146.5 der DB AG
Neueste Lackierung im ICE-Design, mit beleuchteter Zugzielanzeige
Artikelnummer: HN2174
System: DCC / Digitalschnittstelle: NEM 651 (6 Pins)
Spitzen-/Schlussbeleuchtung: weiß und rot, fahrtrichtungsabhängig.
DB AG / Epoche: VI
Chassis aus Metalldruckguss
Kurzkupplungskinematik & NEM Schacht
Umschaltbar auf Oberleitungsbetrieb
Motor mit Schwungmasse
Beleuchtete Zugzielanzeiger
Länge über Puffer:118 mm
UVP: 199,90

oder hier:

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=129370

Anbei 4 Fotos für euch:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Schöne Lok - aber der "Dachgarten"! Purer Minimalismus ...
Und hoffentlich lässt sich das Gehäuse ohne Brechstange abnehmen - man hat da so seine Erfahrungen ...

Gruß
Peter
Hallo Ingo,

bist du sicher, dass die Lok eine 6-pol. DSS hat?

fragende grüße
Hajo

@ Peter #1
das Gehäuse wird wohl wie bei allen Traxx Tfz nur mit Gewalt abnehmbar sein - es wäre zu schön, wenn es endlich besser im Handling ist

anmerkend
hajo
Hallo Hajo!

Laut Hornby-Homepage hat die Lok eine 6-polige Schnittstelle. Gegenüber der kürzlich erschienenen BR 245 eindeutig ein Rückschritt.

Herzliche Grüße
Elmar

(der sich die Lok trotzdem bestellt hat)
Hallo,

Naja, die Lok ist ja auch nur ein Farbabklatsch von der 146.2 von vor ein paar Jahren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Arbeitsaufwand betrieben wurde.

Gruß Patrick
Hallo zusammen,

habe die Lok gestern geliefert bekommen und heute mal genauer angeschaut.
Die Schnittstelle ist weiter 6polig, Arbeitsaufwand wurde aber betrieben: Das Platinendesign wurde deutlich geändert (Bilder dazu hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=869903&ins#aw22 )
Warum genau weiß ich nicht, einziger funktioneller Unterschied ist, dass jetzt jetzt für jedes Zielschild eine zweite LED gibt.

Optisch gefällt mir die Lok sehr gut, wobei ich empfehle, die roten Steckdosen untern den Fenstern gelb zu färben:
Die echte 146.5 hat 4 Steckdosen, das Modell nur zwei. Das ist sicher kein Problem, dafür würde ich die Form auch nicht anpassen.
Aber es gibt die Kombination: 2 weiße Steckdosen (mit feinem roten Strich) + 2 gelbe Steckdosen
http://unstrutbahn.startbilder.de/1200/db-146-551-7-mit-einem-330617.jpg

und 2 rote Steckdosen + 2 gelbe Steckdosen.
http://www.deisterstrecke.de/images/1221/121023%20008%20Haste.jpg

Das Modell hat 2 rote Steckdosen - was es beim Vorbild nicht gibt. Zwei Gelbe wäre passender, denn dass dann zwei weiße fehlen fällt ja quasi nicht auf, man sieht eben nur 2 gelbe Punkte bei der echten. Das genaue Vorbild der Arnoldlok hat übrigens auch nur die gelben und weißen Dosen, weshalb man eigentlich gar nicht auf die Idee kommen braucht, sie rot zu lackieren. Das soll jetzt gar kein großen Nörgeln und Lok zerreißen sein, sondern einfach ein Tipp, um die Lok zu verbessern.

Viele Grüße

Dirk  
Jetzt fehlen nur noch die passenden Wagen - Brawa kommt einfach nicht aus der Hüfte mit den Dingern!

Gruß
Peter
Hallo!

Da ich die Lok inzwischen habe, kann ich zumindest zwei der oben gestellten Fragen beantworten:
Das Gehäuse sitzt so stramm, wie wir es von anderen Arnold-Loks kennen.
Die Schnittstelle ist tatsächlich 6-polig.

Peter: Die Wagen sind für 2017 angekündigt. Brawa hat also noch ein paar Wochen Zeit.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Gehäuse sitzt so stramm, wie wir es von anderen Arnold-Loks kennen.
Die Schnittstelle ist tatsächlich 6-polig.



Da hat Arnold scheinbar das Lager aufgeräumt

hajo
Hallo,

die neue Platine gab es schon bei der letzten Auflage der 186er und hat mich beim Umrüsten auf getrenntes Schlusslicht schon etwas Zeit gekostet. Also mit Lager aufräumen ist das wohl nix. Schade nur, dass  Arnold bei Einführung der neuen Platine diese nicht gleich für next18 tauglich gemacht hat. Hier hat Hornby leider eine gute Chance vertan, gleich moderner zu werden. Da die 146er damals schon anders verschaltet war, ist hier wohl noch mal ne Komplettanalyse fällig.

Das Thema haben wir aber schon hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=869903

@Ingo: Danke für die schönen Bilder

Liebe Grüße
André
Moinsen,

das stramm sitzende Gehäuse hat die 103 113 bekanntlich auch. Verglichen mit alten, fast baugleichen Arnold E03ern und 103ern, liegt der Grund darin, dass das neue Chassis mehr als einen halben Millimeter zu lang ist. Warum man hier nicht vernünftig konstruiert und so einen Mist unter die Leute bringt, ist mir unerklärlich, gibt schließlich schon genug Leute, die über kaputte Gehäuse klagen. Und das Problem ist bei Arnold bekannt, wenn man der Antwort auf meine Anfrage glauben darf. Warum trotzdem nichts geschieht ???

Entweder man feilt etwas vom Chassis runter oder schickt die Lok zurück.

Gruß
Marco
Also ich hatte jetzt keine großen Probleme mit dem Öffnen. Ja es ist recht stramm, aber auf geht es schon und ich hatte auch nicht das Gefühl, etwas kaputt zu machen. Zu anderen Loks von Arnold habe ich aber keine Vergleich.
Viele Grüße
Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;