1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Rollenprüfstand für antriebslose Dampfer?

THEMA: Rollenprüfstand für antriebslose Dampfer?
Startbeitrag
Micha B. - 10.03.16 00:39
Hallo,

inzwischen habe ich einen"normalen" Rollenprüfstand mit insgesamt 11 Böcken und den kleinen Kugellagern 1,5x2x4 gebaut (von Azubi in der Firma gefräst und gebohrt ).
s. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=755284#aw71
Der dauerhafte Erfolg lag allerdings nicht bei den Rollenböcken, sondern bei den Auflagen.
Die ersten beiden Prüfstände habe ich aus Aluprofilen gebaut. Das ist Mist! Alu, vor Allem, wenn es eloxiert ist, leitet Strom fast gar nicht. Abgeschliffen bekommt man sofort eine hauchdünne Oxydschicht, die ebenfalls einen schlechten Leiter darstellt. Also das Ganze nochmal mit Messingprofilen gebaut und siehe da: Der gewünschte Betrieb ist uneingeschränkt möglich!

Doch nun meine Frage: Hat Jemand schon mal einen Prüfstand gebaut, bei dem auch NICHT angetriebene Dampfloks, wie z.B. Fleischmann Schlepptenderloks, das Triebwerk anders (extern) angetrieben wird?

Wäre für jeden Tipp dankbar!

LG  Micha B.

Salü Micha,

für die grösseren Spuren sieht man angetriebene "Präsentationsstände" öfter, hier ein Link dazu,  wobei ich schon deutlich hübschere Versionen gesehen habe.

http://bernd-tauert.de/index.php/listen-54/roll...ollenpre-mainmenu-71

Mit Gruss
Walo
Hallo!

ich denke Micha meint einen motorisierten Prüfstand, auf dem unmotorisierte Loks bewegt werden können. Also z.B. um ein Gestänge einer unmotorisierten Dampflok zu prüfen!

Gute Idee! Habe ich noch nie gesehen.

Wahrscheinlich reicht es, eine motorisierte, verschiebbare Rollachse, am besten mit "Haftreifen" am Prüfstand anzubringen. Sieht nach einem präzisen Besteljob aus

Wer schon mal ein Treibgestänge einer Dampflok nachstellen musste und dabei einen sehr weich laufenden Motor ersehnt hatte, versteht sofort den Zweck so einer Konstruktion. Interessant ...

Gruss,

Frank
Hallo Frank
Hast du nicht nach unten gescrollt? Da ist doch der Prüfstand mit einer Doppelrolle über einen Motor angetrieben. Sicher nicht besonders schön aber es scheint zu funktionieren. Schön wäre es, wenn der Erbauer einen Getriebemotor verwendet hätte und den unsichtbar in die Unterkonstruktion integriert hätte. Auch kann ich mir vorstellen, das auch die gegenüber liegende Rolle mit angetrieben wird (durchgehende Achse?)
Trotzdem, tolle Idee.
Gruß elber
Hallo zusammen,

ja genau das meine ich. Aber die Beispiele gibt es in N noch nicht, oder?
Dann ist Eigenbau angesagt. Die erste Version meines Rollenprüfstandes existiert ja noch und die oben beschriebenen Stromprobleme gibt es hier ja nicht, da gar nicht angeschlossen.

Werde zu gegebener Zeit berichten...

LG  Micha B.
Moin,
wenn da anstelle des Gebers ein Motor wäre?

https://youtu.be/MOdv7T9vPt8

Grüssla Manni
Hallo,

ich melde mich mit Fotos des selbst gebauten Rollenantriebs wieder. Hat ein wenig gedauert, bis die Teile aus China bei mir waren:

LG Micha B.

Die von Micha B. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;