1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Silberlinge

THEMA: Silberlinge
Startbeitrag
Robert [Gast] - 09.03.03 18:14
Welcher Hersteller bietet eurer Meinung nach im Moment die besten "Silberlinge" an?

Danke im Voraus fuer die Antworten!

hallo.

mir gefallen die Fleischmänner am besten !!

gruß klaus
... Mtr z.Z Epoche III, oder sonst Fleiscmann.
Gruss hepi
Sind die GFNs auch so Hochbeinig?
Wirklich optimal sind beide nicht
An den GFN stört mich die Hochbeinigkeit und die merkwürdig runden Fensterecken.
Die MTX haben einen eigenartigen Silberton und nur den alten Steuerwagen. Die Dächer sollte man neu lackieren.

Wenn man artreine Garnituren einsetzt, dann gehen beide. Nur mischen sollte man die nicht, dann wird es gruselig

Ich bevorzuge die MTX-Wagen.

Edward
Gibt es ausser GFN und Minitrix noch andere Hersteller die einen Silberling im Programm haben?
Die Antwort ist ganz einfach: die besten Silberlinge für N sind noch nicht auf dem Markt! Vielleicht verpasst Fl. ja seinen eine Verjüngungskur, schaun wir mal.
Es gab mal welche von Arnold,aber die kannst Du getrost vergessen,die waren stark verkürzt.Ich glaube,die sind später im Hobbyprogramm gelandet.
Bleiben also nur Minitrix oder Fleischmann,wobei man bei Minitrix zwischen den neuen und den alten ex-Röwa Silberlingen unterscheiden muß.
Am besten gefallen mir die alten Röwa Silberlinge,was die vor 30 Jahren da gebaut haben-Spitzenklasse.
O.K.,die haben natürlich keine KKK,aber das nehme ich in Kauf.
Die neuen Minitrix Silberlinge gefallen mir nicht so gut,die silberne Lackierung ist ziemlich körnig.
Bei den Fleischmann Silberlingen ist das Pfauenaugenmuster zu grob.
Für welche Silberlinge Du Dich entscheidest,hängt vielleicht auch davon ab,welchen Steuerwagen Du einsetzen willst,wie hier schon erwähnt wurde,lassen sich Minitrix und Fleischmann nicht mischen!
Minitrix hat den Epoche III Steuerwagen (Behelfssteuerwagen) mit Faltenbalg,passend zu Dampfloks,Fleischmann den Nachfolger mit großer Kabine.
Da ich auf meiner Anlage beide Versionen habe,habe ich auch beide Arten von Silberlingen,allerdings nur in reinrassigen Zügen.
Für Züge ohne Steuerwagen bevorzuge ich Minitrix/Röwa.
am besten sind die alten Röwa/Minitrix, nachträglich mit Kurzkupplungskulisse versehen.
Die Dächer der neuen Minitrix wirken unnatürlich!
Klaus
wie verfahrt Ihr bei Schubbetrieb hinsichtlich Fahrspannungsversorgung? Ich fahre analog und möchte natürlich die durch V100 bzw 216 geschobenen Einheiten mit dem Steuerwagen vor dem Signal zum Halt bringen. Ich wollte die Radsätze des Steuerwagens tauschen und die Spannungsaufnahme damit vornehmen. Eine dünne Litze durch die 3 oder 4 Silberlinge zur Lok. Den Plus vom Steuerwgwen und den Minus von der Lok. So müßte der Zug immer dort anhalten, wo es richtig ist, wie bei gezogenen Zügen. Wie machen es die Analogfahrer im Forum?
H-W
siehe auch den alten Beitrag "Neue Silberlinge von Minitrix"
cheers,  Norman.
Hallo,

mir gefallen die Silberlinge von Fleischmann ganz gut.
Kombiniert mit der neuen 062 von Fleischmann sieht
gut !
Im übrigen in Digital ist diese Lok ein fahrvergnügen !

Gruß Peter
@ Pit,
und in Analog ist die BR 62 nicht so berühmt, oder? Wer hat Erfahrung. Dies gehört nicht hier her,sondern sep. Thema.
H-W
@Pit,

hast Du die Lok selbst digitalisiert oder als fertige Digtallok gekauft?

Grüße,
Peter W.
Versuchen wir mal, ob sich das Thema in einem Thread umdrehen lässt ohne Störungen zu verursachen *schnellaufenterdrückundweg*
@H-W

Im Schattenbahnhof habe ich (analog) Gleisbesetztmelder (GMB), die ein Relais schalten, der u.a. auch den kompletten Block abschaltet. Kommt der Steuerwagen mit seinem Verbraucher in den Bereich des GMB, dann schaltet er nicht nur den Stopp-Bereich, sondern das komplette Schattenbahnhofsgleis ab.
Ich habe das, nach schlechten Erfahrungen mit dem VT 11.5 gemacht, der durch seine Beleuchtung stets den Fahrstrom über diesen weitergab. Jetzt ist es gleichgültig, ob ich gezogen oder geschoben fahre.

Gruß
Wolfgang
halle Thomas,

den alten Röwa-lingen kannst Du recht gut die Fleischm.-KKK ankleben bzw. unterkleben. Man muß nur am Drehgestell die gesamte Halterung für die Standard-Kupplung großzügig wegschneiden. Dann klappt alles sogar beim Einfahren in eine abrupte Steigung.

Gruß Holger
@ mawo,
schau bitte meine antwort unter Wendezugbetrieb, da dies passenderes Thema ist.
H-W
Reine Info:

FLM alt: falsche Drehgestelle
FLM neu: wie oben leider "hochbeinig" Raddurchmesser z groß!
DG OK
Röwa: Für damals der Hammer; falsche DG; richtige Raddurchmesser
Trix: Ist ja ehem. Röwa doch leider mit TRX Radsätzen z groß
AR: Kein Kommentar.

CU
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;