1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Rheingold Wagen Komplett-Set, Eure Empfehlung + Erfahrung

THEMA: Rheingold Wagen Komplett-Set, Eure Empfehlung + Erfahrung
Startbeitrag
fuelcar - 29.02.16 15:18
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein neues Rheingold-Set anschaffen.
Mein derzeitiges Set ist von der Firma ARNOLD, mittlerweile dreißig Jahre alt, also eines der ersten.

Gefunden habe ich die Hersteller für ein neueres Set von der Firma Arnold, Minitrix und Hobbytrain. Das Set soll Kurzkupplung und Beleuchtung haben.

Und nun zu Euch mit meiner Frage, welches würdet Ihr Empfehlen oder gibt es noch andere Hersteller?

Gruß
Hans-Werner

Moin!

Welcher Rheingold soll es den sein?

1928 - 1952 - 1962 - 1968 ?

LG  Christian
Hallo!
Na ja, aus der Auflistung Arnold, Minitrix und Hobbytrain kann man schon eindeutig auf Rheingold 1928 schließen

Selbst habe ich nur einen älteren Arnold-Rheingold (1928), kann die Frage also nicht beantworten. Ich schätze aber mal dass man über die Suchfunktion einiges zum Thema finden müsste.
Grüße Reinhard
Hans-Werner,

Da du Hobbytrain erwähnst, gehe ich davon aus, dass du den vorkriegs-Rheingold (1928-1939) meinst. Ich würde erstmal von Arnold absehen, da keines der Arnold-Sets KKK hat, auch die neuesten nicht. Und abgesehen davon, ist bei Arnold eine herkömmliche Beleuchtung eingebaut, während bei Hobbytrain und Minitrix die Tischlämpchen beleuchtet sind.

Für Hobbytrain spricht, dass deren Wagen am vorbildlichsten tiefliegen, während die Minitrix DGs etwas höher sind. Zudem hat HT einen ganz eigenen KKK-Mechanisums, bei dem die Wagen wirklich Faltenbalg-an-Faltenbalg fahren. Es gab einige Auflagen. Die älteren gab es nur als Komplett-Sets. Die neueren gab es auch als einzelne Wagen und im Set 24500. Der Druck ist bei letzteren deutlich besser. Bei den älteren kann es vorkommen, dass die goldene Beschriftung etwas abblättert.

Für Minitrix spricht erstens dass sie meist leichter aufzufinden sind, und dass Minitrix mehr Varianten produziert hat. Zweitens sind die beleuchteten Lämpchen bei Mintrix viel schöner, also richtige Lampenschirme, während bei HT so kleine Quadrate leuchten.

Zu den Varianten, da musst du auch wissen, ob es für dich wichtig ist, eine bestimmte Zeitperiode einzufangen, oder ob dir das egal ist.

1. 1928-1931 - In diesem Zeitraum hatten die Wagen noch nicht den erhabenen "RHEINGOLD"-Schriftzug. Diese Variante gibt es NUR von Minitrix, und zwar auch NUR im Set 11468 mit (falscher) Lok. (Es gibt keinen einzigen Beleg, dass der Rheingold jemals von einer 18.4 mit Windschneidenhaus befördert wurde.) Ab und zu findet man diese Wagen auch einzeln in der Bucht.

2. Anfang 1931-Ende 1931 - Anfang 1931 bekamen die Wagen den bekannten Rheingold Schriftzug. Später im selben Jahr wurden die Wagen umnummeriert. Für diesen ultrakurzen Zeitraum mit alter Nummer und Rheingold-Schriftzug passen nur die älteren Hobbytrain Sets.

3. 1931-1939 - Für diesen Zustand mit neuer Nummer eignen sich die Hobbytrain Wagen aus letzter Prouktion, sowie alle Minitrix Wagen mit Rheingold-Schriftzug.

Siehe auch: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=795057#aw21

Misha


Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Lohengrin

Die älteren sind Komplett-Sets. Die neueren gab es nur als einzelne Wagen


Hallo Misha,
danke für Deine ausführliche Erläuterung! Laut Datenbank stammen die neuesten Hobbytrain-Auflagen von 2003-2005 und wurden als Set mit Artikelnummer 24500 und als Einzelwagen mit Art.-Nr. 24855 - 24859 geliefert
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=1&MaxCount=3
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...ersteller=Hobbytrain

Grüße Reinhard
Reinhard,

Danke für die Ergänzung. Das neuere Set war mir nicht bekannt. Habe oben entsprechend editiert.

Misha
Hallo Zusammen,

Eure Informationen helfen mir zur Endscheidung, vielen Dank.

Ich würde mich für Hobbytrain endscheiden, wegen der Kurzkupplung.

FRAGE:
Besitzt das Hobbytrain-Set 20500 auch schon diese KKK, also Faltenbalg an Faltenbalg?

Gruß
Hans-Werner
Hans-Werner,

Das Set is 24500, nicht 20500. Ich hatte da einen Tippfehler. Siehe Reinhards Beitrag oben in #4. 20500 ist das ältere Set.

Alle HT-Varianten haben diese ganz eigene KKK-Konstruktion. Als Hinweis möchte ich dazu allerdings noch sagen, dass diese Mechanik als Zurüstteil beigelegt ist und man den Umbau selber durchführen muss. Ist nicht sonderlich schwer - DG abschrauben, alten Kupplungsarm abnehmen, KKK-Feder und neuen Kupplungsarm reinsetzen, DG wieder draufschrauben - aber man muss halt wissen, die HT-Wagen sind nicht "out of the box" kurzgekuppelt.

Misha
Ups,

Danke für die Info Misha.

Wollte gerade in der Bucht etwas kaufen und warte mal lieber. Sollte noch keine Umrüstung erfolgt sein und diese Teile währen nicht dabei, woher könnte man diese beziehen?

Gruß
Hans-Werner

Hallo Namensvetter

Da Hobbytrain von Lemke gefertigt (bzw. "in Auftrag" gegeben wird), wär es vielleicht gar kein Fehler, eben bei Lemke direkt per eMail oder Tel. nach zu fragen, ob sie (noch) Ersatzteile davon haben...

Liebe Grüße
HaWeO
Danke für die Info, HaWeO.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Misha,
in Deinem Beitrag @3 blieben die Arnold- Sets #0142 und #0143 unerwähnt. Beide Sets stellen den Rheingold vor 1931 dar und enthalten jeweils 5 Wagen, 1 Packwagen und je 2 Wagen mit und ohne Küche der 1. und 2. Klasse.
Die Sets stammen zwar aus der Vor-KK- Zeit, aber heute gibt es kurze Standard-Kupplungen (z.B. von Fine-Scale), die die Wagen kürzer kuppeln lassen.
M.E. sollte man nicht alle Wagen in die "Tonne kloppen", die keine Kurzkupplungskulisse haben.

Mit besten Grüßen
Klaus

P.S. heute konnte ich bei meinem Händler das Arnold- Set #0143 für schlappe 59€ gebraucht erstehen.
Klaus,

Beide Arnold Sets 0142 und 0143 (sowie die alten Hobbytrain-Sets) stellen den Zustand um 1931 dar, denn sie haben den erhabenen RHEINGOLD-Schriftzug, sowie die alten Wagennummern nach 1923-er System (Nummern, die mit 20, 24, bzw. beim Packwagen mit 90 beginnen, statt mit 10). Vor 1931 gab es den Schriftzug noch nicht.

Warum ich nicht die Arnold Wagen mag habe ich oben geschildert. Zur fehlenden KKK kommt da noch die Beleuchtung an der Decke, statt durch die Tischlampen. Wem diese Kriterien uninteressant sind, der möge gerne zu den Arnold Wagen greifen.

Misha
Nun,
das war ein Luxus-Zug der am Tage fuhr, deshalb ist die Beleuchtung unnötig.

Wenn dann mal Beleuchtung benötigt wurde, dann die Raumbleuchtung von der Decke.

Sollte jemand die Tischlampen benötigt haben, dann hat man überwiegend die Vorhänge zugezogen.

Man fuhr durch ein fremdes Kriegsverlierergebiet.
Die Weimarer-Republik von Unruhen durchzogen.

Ich habe die Minitrix-Wagen gekauft.

Dass alle Tischlämpchen brennen konnten,
zeigen Propaganta-Aufnahmen der DRG.

L.G.
Lutzl
Da der Zug ab Koblenz häufig durch Tunnelstrecken fuhr (und fährt), wäre eine Innenbeleuchtung angebracht - sonst sieht man nichts ...
Hallo,
früher fuhr man ohne Licht durch die Tunnel.

Oder glaubst Du ich schreibe das ohne Recherche?

In dem Zug fuhren viele Briten, Amerikaner und Schweizer.
Auf die einige reichsdeutsche Elemente gar nicht gut zu sprechen waren.

Meint Ihr, die saßen bei Lämpchenlicht am Fenster?
Die zogen schön die Vorhänge zu.

Von wegen: "Lieb Vaterland mag´st ruhig sein..".

Wenn man sich das Rheintal ansehen will,
dann löscht man doch automatisch das Licht.

Bestenfalls das Personal in den Küchen...
Aber da gab es keine Stehlämpchen am Fenster.

Das kann man sich doch selber denken,
wenn die Fantasie ausreicht in Gedanken so eine Fahrt mit zu machen.
Und parallel Reiseberichte ließt.
Dann merkt man auch, was in dieser Zeit falsch lief.

So werde ich doch eine moderne Sonderfahrt nachbilden,
zum Beispiel von Dresden zum DDM in Wirsberg.
Da dürfen dann die Wagen leuchten wie Weihnachtsbäumchen.
Und man kann bunt kuppeln, was man verfügbar hat.

Selbst die S3/6 kann auch mit funkelnder Blumentopferde bekohlt werden,
da hinten eine V100 schiebt.

L.G.
Lutzl




@ Kerner,
da geht vielleicht tatsächlich ein wenig die Phantasie mit Dir durch.

Rheingold=Tageszug, da keine mitgeführten Schlafwagen, aber laut Fahrplan (Sommer 1931) z.B.
Basel an 19:30 ab 9:00, zu dieser Zeit fuhren Wagengruppen weiter nach Genf an 23:52 ab 4:45. Über Biel, Neuchatel und Lausanne.

Wer sich vor den Wirren der Weimarer Republik gefürchtet haben sollte, wird wohl eher den Edelweiss von Pullman bevorzugt haben (Amsterdam, Brüssel, Luxemburg, Straßburg, Basel).

Ab Basel wurden die konkurrierenden Züge von der SBB vereinigt und fuhren gemeinsam durch die Schweiz.

Je nach Gusto wird man sich also unabhängig von der Epoche ein Szenario auf der Moba schaffen können um die Tischlämpchen leuchten zu lassen.

Gruß
Frank

Nachtrag: Ankunftszeiten zwischen 22:36 und 23:45 in Hoek van Holland bieten auch für Anlagen mit Thema Leuchtturm und Windmühle noch genügend Spielraum.

Im schönen Rheintal, wie von Dir beschrieben, brauchte man das Licht eher nicht löschen, denn da war der Zug tatsächlich nahezu ausnahmslos bei Tageslicht unterwegs. Also dürfen die Lämpchen auch hier für ein mondänes Ambiente sorgen.

Naja,
wenn man eine schweizer oder niederländische Anlage hat.
Aber das war außerhalb der Weimarer Republik.

Desweiteren empfehle ich mal was über die Besetzung des Rheinlandes,
und die Kriegsschulden-Finanzierung, zu lesen..
Da war stündlich mit Unruhen und Anschlagen zu rechnen.

Da geht keine "Fantasie mit mir durch", das ist eher noch nett umschrieben.

Wer würde denn schon so eine Anlage bauen?
Naja, einer der in Zeit-Geschichte gepennt hat, vielleicht..

L.G.
Lutzl

Hallo zusammen,
habe gerade mein Hobbytrainset (Vorkriegsrheingold) aus der Vitrine geholt und wollte die - nach vielen Jahren zugegebenermaßen - mal wieder laufen sehen. Man kann sie nur mit dem Hammer schieben! Okay, übertrieben aber die Arnold S3/6 hat echte Anfahrschwierigkeiten, Kurven sind ne hohe Anforderung (>R2!) - Steigungen hab ich keine nennenswerten. Entgleisungen an den unmöglichsten Stellen...
Helft mir mal: Lohnt es die Spitzenlagerungen zu ölen? Sauber sind sie, weil kaum gelaufen. Und die beweglichen Kupplungsarme mit den - ohnehin sehr schwergängigen - Normkupplungen laufen auch sehr schlecht. kann man diese Kunststoffteile gut ölen/fetten? Bin eigentlich relativ fit, würde aber gern auf Erfahrungen zurückgreifen dürfen, eher ich ohne Not sämtliche Radsätze ausbaue.
Vielen Dank
Gruß
Stefan

Tante Edit hat gerade erzählt, dass meine Arnold-Wagen dagegen laufen wie eine EINS!

Nür so als Info. Als die Mitropa mit Gas beleuchtet wurden, gab es keine Lampen an denn Tischen. Erst als alles elektrisk wurde kamen Lampen auf denn Tischen.

Die  Rheingold hatten am Wagen einen Dynamo.

Denke das die Gäste gerne ihr Frühstück oder Abendmahl im lichte der Lampe genießen wollten.

Note: das Argument das der Zug nur am Tage gefahren ist, darum "Ergo" müßte der keine Lampen haben ist für mich keine Logik nur Mutmaßungen.

Note 2: die Strom Abnehmer geben die Wagen schlechte roll Eigenschaften

Mfg Jörg

Hallo Stefan

Kunststoff kann gut mit Silikonöl schmieren.Nehme ich für zb für meinen Blauen Enzian ( Henschel Wegmann Zug )

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;