1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Peco Weichen Kabelquerschnitte und Lötpunkte

THEMA: Peco Weichen Kabelquerschnitte und Lötpunkte
Startbeitrag
Backi - 28.02.16 13:36
Hallo alle N Freunde,
ich hab mal eine frage.
Welchen Kabel Querschnitt nehmt ihr um die PECO Weichen mit Spannung zu versorgen?
Und wo genau Lötet ihr dies an ???

Ach ja das ganze natürlich für Digital und SX

Danke
Bodo der im Forum und WWW keine genau Antwort gefunden hat.

Hallo Bodo,

meinst du die Kabel, die ans Gleis kommen oder meinst du die Kabel für den Antrieb?

Grüße,
Dietmar
Hallo Bodo,

zumindest die Lötpunkte siehst Du auf Carstens Seite schön deutlich:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...ise/peco-weichen.php

Wenn Du den Digitalschnitt nicht machst, kannst Du Dir das rote und das schwarze Kabel sparen, dann brauchst Du nur das gelbe anlöten; damit wird das Herzstück polarisiert.

Der Querschnitt würde mich aber durchaus auch mal interessieren - auf msfrogs Bild sieht das nach ziemlich wenig aus

LG - Tom
Hallo Dietmar,
die Kabel die an das Gleis zur Stromversorgung kommen.
Bei 1001 und ein Digital ist das aber mit dem Digitalschnitt welchen ich erst einmal nicht machen will.
(Vorbereitung zwar mit Kable am Herzstück aber nur zur Vorsorge)

LG
Bodo
Wie oben geschrieben: Lass rot und schwarz weg, dafür brauchst Du nur das gelbe...

Tom
Hallo Bodo,

der Kabelquerschnitt richtet sich nach dem Strom, der durch das Kabel fließen kann. Wenn du nur die Weiche damit versorgen willst, dann ist der Strom gleich dem, der durch die Lok fließen kann (Motorstrom + Beleuchtung + Sound) bzw. durch die Wagenbeleuchtung. Ersteres dürfte normalerweise höher sein. Der Einfachheit halber nehme ich da immer das gleiche Kabel, wie das für die Schienen. Das ist bei mir 0,5 mm².
Hast du eine Sicherung in der Leitung für die Spannungsversorgung bzw. hat deine Zentrale eine Überstromabschaltung? Der Kabelquerschnitt sollte so dimensioniert sein, dass die Sicherung im Falle eines Kurzschlusses abschaltet, bevor das Kabel zu heiss wird. Ich meine mal eine Daumenregel von 10 A pro 1 mm² gehört zu haben. Mit den 0,5 mm² würde man also bis 5 A fließen lassen können.

Grüße,
Dietmar
Danke Dietmar,
damit ist mir schon einmal geholfen da ich Litzen bestellen will........
Vielleicht ist es hilfreich mal so Allgemein die Querschnitte und Erfahrungen auszutauschen das heißt wie stark macht ihr Ringleitungen ,Gleisleitung vom BM zum Gleis usw..........

LG
bodo
Hallo Bodo,

bei größeren digital betriebenen Anlagen sollte man alle paar Meter einen Einspeisepunkt vorsehen. Es hängt auch ein wenig vom Gleismaterial ab. Neusilberschienen wie Peco oder Fleischmann Piccolo sind gute Leiter, das Arnold Gleis ist eher nicht so gut leitend.

Im Peco-Katalog steht: "Löten sie nicht zu dünne Kabel von unten entweder an die Schienenverbinder oder direkt ans Gleis".

Bei meiner alten Anlage (Fleischmann Piccolo und Selectrix auf 16m²) habe ich ganz gute Erfahrungen mit diesen Kabeln gemacht:

http://www.brawa.de/produkte/h0/elektrozubehoer/kabel/3221-litze-verzinnt.html

Grüße
Markus
Moin,

ich verwende seit Jahrzehnten Kabel mit 0,14 mm², wie sie etwa Brawa anbietet (und früher, so meine ich, auch Trix):
http://www.brawa.de/produkte/h0/elektrozubehoer/kabel/3100-litze.html
Bei meiner Anlage und auch bei den von mir gebauten Modulen werden diese Kabel an das Gleis gelötet und führen von dort zur dickeren Hauptleitung. Für diese wird gerne das kiloweise vorhandene Installationskabel verwendet, daß wohl in jedem Haus in den Wänden hinterm Putz liegt.
0,5 mm² wäre mir zum Anlöten an das Gleis zu dick.

Gruß
Kai
Hi zusammen,

wie Kai - auch die 0,14mm², allerdings läuft da auf einem angeschlossenen Abschnitt max. 1 Zug (von wegen Kurzschluss-Strom).
Kaufen tu ich das Zeug beim "C" auf der handlichen 100-Meter-Rolle, von denen ich immerhin schon 8 (je Farbe 4) verjuxt habe

LG Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;